nachts flattern im käfig, diamanttaube

Diskutiere nachts flattern im käfig, diamanttaube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, ich habe 2 diamanttauben, und das weibchen schläft nachts nicht viel, sondern flattert im käfig umher. das geht über einige stunden...
Federlinge fressen die Federn an, die Schäden sind auch mit bloßem Auge zu erkennen.

Gibt es irgendwo im Foto´s von den Federlingen?
Habe 2 Täubchen,deren Federn ziemlich zerupft aussehen,bei der einen Taube ist es etwas schlimmer und diese flattert nachts auch immer im Käfig.
 
Hallo NaPa!

Ich habe da ein super Mittel für Dich,b.z.w. für Deine Tauben!


Frontline
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: sehr gut
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: keine
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: keine
Unbedenklichkeit: Wirkstoff völlig unbedenklich (auch in hoher Konzentration), Lösungsmittel kann zu Reizungen der Atemwege führen. Die Tauben dürfen nach der Behandlung nicht in den Korb gesetzt werden, damit sie die Alkoholdämpfe (Isopropanol) nicht konzentriert einatmen. Isopropanol Verdampft allerdings sehr schnell (der Wirkstoff Fipronil bleibt dabei im Gefieder zurück und schützt die Taube mehrere Wochen vor einem Neubefall). Wenn die Tauben anschließend fliegen oder sich in einem größeren Raum aufhalten können (Voliere, Schlag), gibt es keine Probleme.
Langzeitschutz: sehr gut, angegeben bis zu 4 Wochen, nach eigenen Erfahrungen bis zu 3 Monate

MfG
cash
 
Hallo NaPa,

ja es gibt ein Foto der Federlinge und der Schäden die sie anrichten schau mal hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cash,

ich kenne Frontline aber nur für Hunde und Katzen, glaube aber beim TA gibt es sowas auch für Nager und Vögel. Kann man das auch in der Apotheke kaufen (das für Hund und Katze bekommt man ja auch in der Apotheke)

Mfg
 
Hallo NaPa!

Frontline ist wirklich sehr gut. Die beste Anwendung ist am Bürzel auf dem Rücken. Hier die Federn hochklappen und auf die Haut spritzen. 1 Pumpstoß aus der 250/500 ml Flasche oder 2 Pumpstöße aus der 100 ml Flasche. Das Zeug muß auf die Haut nicht in die Federn gespritzt werden. Unter dem Flügel ist keine gute Stelle. Da spritzt du es auf die Federn. Der Wirkstoff ist lipophil (fettliebend) und zieht ins Fettgewebe der Haut ein und verteilt sich von selbst über das Tier. Bei Anwendung auf die Federn ist die Wirkung auch vorhanden aber nur sehr kurz, da keine Speicherung des Wirkstoff stattfindet.

MfG
cash
 
@NaPa!

hier
PS: Auch für Tauben geeignet......weisse Bescheid!!!

MfG
cash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cash!

Erst mal Danke für die Infos!
Aber wenn ich auf den Link klicke,dann steht bei mir das die Seite nicht gefunden werden kann:traurig:
 
Hallo,

bevor man irgend welche Medikamente auf oder in den Vogel bringt, sollte man erst mal abklären ob es wirklich Federlinge oder sonstige Parasiten sind. Ihr nehmt ja auch nicht vorbeugend Hustensaft nur weil ihr denkt ihr bekommt Husten.

Also erst mal die Ursachen der Federprobleme klären und dann behandeln!
Ich halte Frontline bei Diamanttäubchen nicht für das Mittel der Wahl, da es eine feuchte, eher ölige Emulsion ist. Diamanttäubchen verkleben recht leicht. Schau mal hier , das hilft sicher weiter!

NS: Link funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: nachts flattern im käfig, diamanttaube

Ähnliche Themen

amazonica4
Antworten
35
Aufrufe
3.756
Die Geier
D
masaa
Antworten
9
Aufrufe
385
mineral0
mineral0
Zurück
Oben