Diamanttäubchen Schnabel zu lang?

Diskutiere Diamanttäubchen Schnabel zu lang? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, bei einem ca. 8 Wochen alten Dia ist der Schnabel 3 bis 4 mal länger als bei den Mitbewohnern. Von der Entwicklung her sehe ich keine...
P

patrickbateman

Guest
Hallo,

bei einem ca. 8 Wochen alten Dia ist der Schnabel 3 bis 4 mal länger als bei den Mitbewohnern. Von der Entwicklung her sehe ich keine Einschränkung, er frisst und fliegt alles i.o. Mittlerweile beginnt der Schnabel sich aber an der Spitze leicht zu kreuzen, liegt also nicht mehr richtig übereinander.

Frage: Ist ein Einkürzen des Schnabels empfehlenswert und überhaupt machbar?

Danke im voraus, Patrick.
 
Hallo Patrick,

das Schnabel korrigieren ist notwendig und machbar, allerdings sollte das ein Fachmann machen. Tauben haben sehr weiche Schnäbel die nur an der Spitze verhornt sind, schneidet man zu viel ab, verblutet das Täubchen. Kreuzschnäbel und Harkenschnäbel sind häufig ein Produkt der Inzucht, leider muss man den Schnabel lebenslang kontollieren und nötigenfalls schneiden.
 
Hallo
Ich würde sogar die Eltern des Täubchens trennen und jeweils einen anderen Partner dazusetzen !!!

mfg Alex
 
Thema: Diamanttäubchen Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.752
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.782
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben