Ich krieg noch die Krise!

Diskutiere Ich krieg noch die Krise! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Meine Diamanttäubchen machen mich noch wahnsinnig. Jeden Abend das gleiche Theater - wildes Rumgeflatter ohne jeglichen Grund! Jetzt gab es hier...
Ich werd heut mal ein Foto von der Schrankvoliere rein stellen.
Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler und kann es mir dann sagen.
 
Hallo,

also das mit dem nächtlichen/abendlichen Flattern hatten wir anfangs auch. Ganz schlimm war es, wenn Licht seitlich in die Voliere eingefallen war. Dann versuchten die Täubchen, wie die Motten, ins Licht zu fliegen.

Nachdem wir ein Nachtlich (so ein Teil für die Steckdose) oben auf der Voliere installiert hatten, wurde es schon besser. Jetzt habe die Vögel noch eine Tageslichtlampe mit Zeitschaltuhr. Wenn die abens ausgeht, herrscht Ruhe. Das Nachtlicht brauchen wir nun auch nicht mehr.

Es ist eine nervige Angelegenheit, aber mit der Zeit gewöhnen sich die Vögel. Die Voliere sollte aber auch so stehen, dass die Tiere abends auch nicht mehr durch Fremdlicht, Fernseher usw. gestört werden. Allein das Flackern vom Fernsehgerät kann schon ausreichen, die Vögel in Panik zu versetzen.

Auch, wie hier schon geschrieben, ist es wichtig, dass genügend Äste in der "oberen Etage" vorhanden sind, damit es abends keine Streitigkeiten um den besten Schlafplatz gibt.

LG
Cindy
 
Von Papageien ist bekannt das sie das machen, wenn die Voliere nicht große genug ist, so verarbeiten sie sozusagen überschüssige Energie udn trainieren sich ein wenig selber.
Bei Katzen ist ähnliches bekannt. Wird jeder halter einer jungen Hasukatze kennen, die wilden 5 Min..

vlg Phil
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter,aber ich schieb nochmal hoch.
Seit ein paar Tagen geht der Zirkus wieder von vorne los.
Ich bin mittlerweile schon soweit,das ich den "Störenfried" abgeben will.
Ich kann überhaupt nicht mehr schlafen,weil der die ganze Nacht wie ein Wahnsinniger durch die Voliere heizt und es solange macht,bis auch die anderen verrückt sind (ganz schlimm ist es dann,wenn die Wachteln verrückt gemacht wurden sind).
Ich stehe früh auf und hab echt schon Kopfschmerzen davon.
Noch dazu hat sich dadurch (davon gehe ich mal aus) mein eines Täubchen das Bein verletzt.
Seit 2 Nächten halte ich es so,das ich ihn Abends (wenn es noch hell ist) raus fange und separiere,dann ist er ruhig.
Wäre es sinnvoll,die Voliere mit Schaumstoffmatten zu dämmen wegen Verletzungsgefahr? Schon,oder?
Ich bin jedenfalls so richtig richtig richtig dolle angenervt von dem Tier.
 
Hallo Jeanette,

es ist wichtiger die Ursache für dieses Verhalten heraus zu finden als die Voliere mit Schaumstoff abzupolstern (Gummizelle).
Wenn es den Sommer über ruhig war, dann liegt es wahrscheinlich auch am beginnenden Herbst.
Es kann sein, das sich das Täubchen erst einmal auf kürzere Tage umstellen muss. Dazu würde ich zu einer extra dimmbaren Beleuchtung (Zeitschaltuhr gesteuert) und zu einem Nachtlicht raten.
Seit einigen Nächten (ab 2.00 Uhr Nachts) machen auch meinen Tauben die kürzer werdenden Tage zu schaffen. Da jeder seinen eigenen Sitzplatz hat und bestrebt ist da zu schlafen, sitzen sie meist noch nicht alle richtig, wenn das Licht ausgeht.
Im Wohnraum hat man zudem das Problem das man immer nach der Dämmerung noch Licht anschaltet (selbst wenn nur kurz), das bringt die Tauben durcheinander.
 
Hallo Susanne,

hm, bei uns im Zimmer ist es eigentlich auch Nachts hell genug, da ja genau vor unserem Fenster eine Laterne hingesetzt wurde (ist aber schon etwas her).
Lohnt da trotzdem ein Nachtlicht?
Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich der Volierenbepflanzung.
Momentan stehen in der Voliere keine Pflanzen.
Ich habe mir aber überlegt,vielleicht ein kleines Bäumchen in die Voliere zu stellen. Was könnte man da nehmen?
Oder gehen auch Äste mit Blättern dran? Wenn ja,was für welche?
Hier in dem Thread haben ja viele berichtet,das sie das Gleiche Problem mit ihren Tauben haben.
Aber ich hab auch immer Angst,das dadurch die anderen Tauben ernsthafte Verletzungen davon tragen.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

Grüße
 
Hallo Jeanette,

also, was für uns noch "hell" ist, reicht den Tauben meist nicht aus sich zurecht zu finden. Ich würde also zu einem Nachtlicht mit Helligkeitssensor raten.
Als "Begrünung" eignen sich für Innenvolieren Plastikpflanzen aus der Terraristik. Dabei muss man darauf achten, das keine kleinen Blätter oder Stiele aberissen werden können. Die benutzen die Täubchen all zu leicht als Nistmaterial.

Auch belaubte Äste und Zweige werden entlaubt und die Blätter als Nistmaterial genommen. Besser geeignet als Sichtschutz usw. sind Wedel von Nadelbäumen, Tanne oder Kiefer. Auch Reisigbündel eignen sich gut.

Bedenken musst Du allerdings, je mehr Deko in der Voliere hängt, desto weniger Bewegungsfreiheit haben die Täubchen. Die Verletzungsgefahr ist bei allen Methoden immer gleich hoch. Tauben haben nun mal die Angewohnheit hochzuschießen und dann im Dunkeln wie Steine herab zu fallen. Das häufigste Verletzungsbild sind Kopf, Schnabel bzw. Flügelbugverletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ich krieg noch die Krise!
Zurück
Oben