Ich krieg noch die Krise!

Diskutiere Ich krieg noch die Krise! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Meine Diamanttäubchen machen mich noch wahnsinnig. Jeden Abend das gleiche Theater - wildes Rumgeflatter ohne jeglichen Grund! Jetzt gab es hier...
N

NaPa

Guest
Meine Diamanttäubchen machen mich noch wahnsinnig.
Jeden Abend das gleiche Theater - wildes Rumgeflatter ohne jeglichen Grund!
Jetzt gab es hier auch schon eine Menge Threads dazu. An was ich als erstes gedacht habe: die rote Vogelmilbe oder Federlinge. Aber nix da. Federlinge hab ich bei keiner Taube gefunden (und auch nicht bei den Finken) und auch der Test mit einem weißen Tuch wegen der Milben brachte keinen Erfolg.
Jetzt hab ich mir gedacht.es könnte ja daran liegen das es ziemlich hell in dem Zimmer ist,da wir vorm Fenster genau ne Laterne haben.
Ich also die Voliere mit einer Decke abgedunkelt (und es war wirklich danach sehr dunkel in der Voliere). Ja denkste! Dauerte keine 10 Minuten,ging der Zirkus wieder von vorne los.
Was haben die denn nur???
 
Hallo,

ich habe zwar keine Täubchenerfahrung, aber schauen wir mal. Haben sie das schon immer gemacht oder erst seit kurzem? Ein Streit um den besten Schlafplatz vielleicht? Gibt es im Umfeld der Voli eine Veränderung, die sie vielleicht stören könnte?

Ciao
 
Also es gibt eine Täubin,die das des öfteren macht. Mittlerweile machen es fast alle. Ja,wir haben das ganze Zimmer umgeräumt,ist aber schon ne Weile her. Es wirkt auf mich eher so,als ob sie sich vor irgendwas ganz plötzlich erschrecken,aber ich weiß nicht vor was.
 
Zu dunkel ist nicht gut, da können Vögel regelrecht in Panik geraten. Draussen ist es ja auch niemals richtig finster.

Haben Deine Täubchen ziemlich weit oben angebrachte "Rückzugsnischen?"

Bei allen Vögeln hab ich damit sehr gute Erfahrungen: Aus künstlichen Pflanzen kleine Lauben mit Ästchen drin zum Sitzen. So viele Lauben wie Vögel, dann gibt es wenig Streit. Da fühlen sie sich geschützt für die Nacht!;)

Staßenlaterne ist eigentlich kein Gurnd um nicht zu schlafen, ist so ähnlich wie Mondschein.
 
Ist "normal", wer draußen einmal Wildtauben an ihren Schlafplätzen beobachtet hat, weiß das es da genauso abgeht. Warscheinlich handelt es sich dabei, entweder um den richtigen Ast zu finden oder um eine gewisse Unruhe, die vor dem "schlafen-gehen" sich dann aber gibt. Gibts aber auch bei anderen Vögeln.
 
Ihre Äste hängen ungefähr 1,30m über den Volierenboden.
Ich werde die Äste vorsichtshalber noch mal mit Milbenmittel behandeln und den Täubchen mit Blättern versehene Äste anbieten. Mal schauen ob es was bringt.
Wenn die Täubchen so wild rumflattern,landen sie meistens auf dem Boden und versuchen,wieder auf den Ast zu fliegen.
 
Hallo,

hilfreich sind auch etwas niedriger angebrachte Äste und ein Nachtlicht. Bei meinen Täubchen habe ich das Flattern bisher nur dann gehört, bzw. gesehen, wenn sie vom Licht vorbeifahrender Autos erschreckt wurden. Das Licht "läuft" dann an der Zimmerdecke entlang und sie flattern rum. Auch, wenn das Licht über den Volieren mit einem mal aus war wurden sie erschreckt und flatterten, jetzt wird das Licht leicht gedimmt bevor es aus geht. In den Volieren mit Tageslicht und natürlicher Helligkeitsreduzierung bleiben die Täubchen ruhig auf ihren Schlafplätzen sitzen.
 
Niedrige Äste haben sie auch,aber sie wollen alle immer auf den hohen Ästen schlafen.
Man kann versuchen was man will: Ist etwas Licht im Zimmer,flattern sie rum und ist es dunkel,flattern sie auch rum.
Es fahren zwar Autos hier lang,aber das Licht kommt nicht bis zu den Täubchen und es "läuft" auch nicht die Decke entlang.
 
Ja, es ist sicher schwierig, manchmal hilft es auch die Voliere an einen anderen Standort zu stellen oder dicht zu bepflanzen. Man muss einiges ausprobieren, ganz wird man das Flattern sicher nicht "abgewöhnen" können.
 
nun, es gibt auch noch die möglichkeit, dass deine täubchen eine "traumatische" erfahrung gemacht haben.

hört sich merkwürdig an, aber ich hatte früher auch welche. alles war gut und in ordnung. ruhe im karton.
aber dann zog ich um und ich mußte sie einfangen und tat das damals (!) auf grund meiner mangelnden erfahrung und fehlendem wissen in einem abgedunkelten zimmer.
danach gab es nachts keine ruhe mehr... egal wie hell oder dunkel es war.

die kleinen haben meiner erfahrung nach ein empfindliches wesen.

wie lange hast du deine?
wann fing es an?
gab es größere veränderungen?
 
floyd2010 schrieb:
nun, es gibt auch noch die möglichkeit, dass deine täubchen eine "traumatische" erfahrung gemacht haben.
Schätze, da gibt es keinen wirklichen Zusammenhang! Die Erfahrung mit nächtlichem Flattern haben auch schon andere Wildtaubenhalter gemacht, auch solche die die Täubchen nur am Tag oder gar nicht eingefangen haben.

Vielmehr scheint es (meiner Erfahrung nach) hat es mit dem richtigen Standort der Voliere zu tun. Dazu ein Beispiel, in meiner Wohung habe ich drei Volieren von je 4 m³, zwei Volieren stehen zur Straßenseite Nordfenster, die dritte Voliere steht zur Hausrückseite am Südfenster. In den Volieren zur Nordseite des Hauses waren die Täubchen eher unruhig und flatterten aus schon erwähnten Gründen, die Voliere der Südseite war stehts ruhig und es kam nicht zu nächtlichen Abstürzen. Wobei in beiden Fällen der selbe Tag/Nacht Rhythmus (Beleuchtung) vorherrscht.
 
wie lange hast du deine?
wann fing es an?
gab es größere veränderungen?

Die älteste Taube ist ca. 6 Jahre und die Jüngsten ca. 1 Jahr.
Angefangen hat es eigentlich,als ich vor 2 Jahren ein neues Täubchen geholt habe. Sie ist auch diejenige,die die anderen verrückt macht. Mein ältestes ist total entspannt. Ja,sie flattern vermehrt,seit die Voliere auf der anderen Seite des Raumes steht.
Nur erstens nervt es total und 2. hab ich auch bissel bammel,das die sich mal ernsthaft verletzen.
 
Meine 4 Dias flattern auch jede Nacht. Ich schlaf schon mit Ohrstöpseln.

Hab auch schon vieles probiert, aber es ändert sich nichts an ihrem Geflatter.
 
Hallo Mali.
Auf Ohrenstöpsel bin ich noch gar nicht gekommen:D
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Man erschreckt sich ja auch tierisch,wenn die mit einmal los machen.
 
Ich hatte auch mal Zebrafinken, die das gemacht haben. Damals habe ich so ein Nachtlicht für Babies (bläulich) gekauft, das in der Steckdose angeschlossen war. Hatte keine Probleme mehr.
 
mir fällt leider keine lösung dazu ein, bzw. bedauerlich das ich da nicht weiterhelfen kann.

meine bekam ich nicht mehr ruhig. es war schlicht egal ob es hell oder dämmrig oder dunkel war...

es ist aber interessant, dass deine ältere ruhig war und der eigentliche störfaktor nur die jüngere ist.

das einzige was mir dazu einfällt, dass man eine voliere baut, die oben und an zwei bis drei seiten "stoffwände" statt gitter oder holz hat. so würde das nächtliche gegenfliegen etwas abgepuffert.

@sirius123: auch eine interessante beobachtung, die ich aber wiederum nicht bestätigen kann, denn vor und nach dem damaligen umzug lebten die tauben in einer zimmervoliere an einem südfenster. darauf hatte ich sogar speziell geachtet, weil die kleinen ja arge sonnenanbeter sind.

hm, vielleicht sollte ich mir mal wieder diamanttauben zulegen...
gibt es noch rein wildfarbige? oder sind die auch schon farbmäßig "versaut"?

grüße floyd
 
Ja es gibt noch reine Wildfarbene.
Ich werde es mal mit einem Rollo und einem kleinen Nachtlicht versuchen,vielleicht klappt es.
 
Hallo,

hilfreich bei der Wildtaubenhaltung sind zwar Kastenvolieren aber ich gehe mal davon aus das der umgebaute Schrank mehr einer Kastenvoliere entspricht. Versuchen kann man es aber noch mit dichter Bepflanzung, die Täubchen sitzen nicht gern auf dem Präsentierteller. Letztlich bleibt nur Geduld und gute Nerven.
 
Thema: Ich krieg noch die Krise!
Zurück
Oben