2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??

Diskutiere 2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ?? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, zu meiner grossen überraschung ist heute 1 küken geschlüpft. nur die beiden täuber haben tagelang auf dem nest gebrütet. die beiden...
bei der aufnahme aus der ferne habe ich eigentlich einvermögen verwettet das es ein weib ist aber jetzt bin ich doch auch ziehmlich verunsichert aber denke das es eine täubin ist.

mfg

chris
 
Hallo,

ich habe 2 feste Pärchen und eine Täubin,die auch alleine ist + dann noch die Taube auf dem Foto.
Bei der Täubin,die nicht verparrt ist,bin ich mir aber 100% sicher,das es sich auch wirklich um ein handelt,auch wenn sie gescheckt ist.
 
NaPa schrieb:
Bei der Täubin,die nicht verparrt ist,bin ich mir aber 100% sicher,das es sich auch wirklich um ein handelt,auch wenn sie gescheckt ist.
Hallo NaPa,

wie alt sind denn die beiden unverpaarten? Was mach Dich bei der Gescheckten so sicher?
 
hallo sirius,

danke für deine erklärung, dass auch weibchen auf männchen raufhüpfen. :p

was für ein farbschlag kann ich bei dem küken erwarten,
wenn der vater weiss-bürzel (blue white tail) ist
und die mutter braun (yellow) ?

lg, Mali
 
Hallo Susanne,

die beiden unverpaarten sind ca. 2 und 3 Jahre.
Mit der Gescheckten bin ich mir einfach vom Augenring und den Geräuschen sicher,die sie von sich gibt.
Hier ein Foto der Gescheckten. (Bild 1 Täubin und Bild 2 ganz oben Täuber).
 

Anhänge

  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00171.jpg
    DSC00171.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 38
hallo!bin neu hier im forum.halte seit ca13jahren diamanttauben u andere vögel.nach dem foto würde ich auf einen täuber tippen,bin mir aber nicht ganz sicher,da ich die geschlechter nie nach augenringen,sonder nach rufen oder nach schwanzfederform bestimme,hat bei meinen immer super funktioniert(bei täubern sind feberspitzen eher eckig,feder insgesmmt breiter als beim weibchen.diese hat eher spitz zulaufende federn.grad augenring kann bei jungen tauben schnell mal täuschen.
 
Hallo Chiara und herzlich Willkommen hier im Forum!

Welches Foto meinst du?
Also bei der Gescheckten bin ich mir schon sicher,das es ein Täubin ist.
Nur bei dem Silbernen bin ich mir nicht sicher.
 
hier sind 3 von meinen 5 diamanttauben bei mir auf dem sofa.

eine schöne komposition.

sie mögens eben auch weich :p
 

Anhänge

  • dias1.jpg
    dias1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 52
  • dias2.jpg
    dias2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 45
Hey Mali,

das sieht ja zum Schreien aus:D
Man hat es halt gern weich am Po:D
 
hi NaPa,

stimmt :D

auch tauben lieben das soft-weiche gefühl am po. :p
 
Hallo Susanne,

die beiden unverpaarten sind ca. 2 und 3 Jahre.
Mit der Gescheckten bin ich mir einfach vom Augenring und den Geräuschen sicher,die sie von sich gibt.
Hier ein Foto der Gescheckten. (Bild 1 Täubin und Bild 2 ganz oben Täuber).
Hallo NaPa,

ja das trifft zu, die Schecken sind wie Du richtig festgestellt hast 1,1. Bei deinem Weißbürzel bin ich mir schon relativ sicher das es eine Täubin ist, für das Alter von 2-3 Jahren, hätte das Täubchen als Täuber einen sehr schwachen vorallem blaßen Augenring. Je älter die Täubchen werden, desto markanter wird der Augenring.

Mali schrieb:
was für ein farbschlag kann ich bei dem küken erwarten,
wenn der vater weiss-bürzel (blue white tail) ist
und die mutter braun (yellow) ?
Es kommt darauf an, wie die Hautfarbe des Kükens im Moment ist, ich schätze es dürfte relativ grau sein, also sollte es auch ein eher wildfarbenes Täubchen sein. Je heller die Haut, desto heller das spätere Gefieder!

Die Gefiederfarbe der Nachkommen aus Verpaarungen verschiedener
Farbschläge können die Merkmale der jeweiligen Eltern haben, müssen aber nicht. Da auch die Farbschläge verschieden vererben.
So habe ich Weißbürzel in silber die auch in Isabell, Blauweißbürzel (wildfarben) und Brilliant vererben. Beim letzten Gelege war ein Küken, das sehr braun im Gefieder war, nach dem Gefiederwechsel kam ein Weißbürzel in Blau raus.

Also einfach bis zum Jungefiederwechsel warten und staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jeanette!meinte das einzelne foto von der taube,die so gemütlich aufm ast chillt.sorry,antwort kommt spät,hab aber grad wenig zeit u bin deshalb immer nur kurz im forum.zu den aneren fotos kann ich nix genaues sagen, da man so wenig erkennt u ich,wie schon gesagt,die schwanzfedern(die mittleren)besser finde ums geschlecht zu bestimmen.
also bin dann auch wieder weg(schreibtisch ruft).tschüsi
p.s.:tauben aufm sofa sind ja süss!meine mögen es auch am liebsten weich.
 
waren ja gar nicht deine tauben aufm sofa!entschuldigung,total verwechselt
 
halte seit ca. 13jahren diamanttauben u andere vögel.da ich die geschlechter nie nach augenringen,sonder nach rufen oder nach schwanzfederform bestimme,hat bei meinen immer super funktioniert(bei täubern sind feberspitzen eher eckig,feder insgesmmt breiter als beim weibchen.diese hat eher spitz zulaufende federn. grad augenring kann bei jungen tauben schnell mal täuschen.
Hallo Chiara,

diese Federbestimmung, hab ich bei meinen Tauben auch schon probiert, das hat aber nicht funktioniert. Erstmal kann ich mir vorstellen, das es von Farbschlag zu Farbschlag Unterschiede gibt, zum andern klappt das höchstens im direkten Vergleich.
Allerdings würden mich Fotos und eine Beschreibung der Kennung interessieren. Vielleicht hast Du ja mal ein bisschen Muse und sellst was ein?!

Bei Wildfarbigen ist es ja immer noch einfach die Geschlechter anhand der Gefiederfarbe (nach dem Jugendgefiederwechsel) zu bestimmen, auch hat man hier das Problem mit den Augenringen noch nicht, da gibt es immer noch den deutlich ausgeprägten Augenring. Je heller der Farbschlag der Täubchen, desto verschwommener werden auch die Augenringe, das heißt man kann vom bloßen Anblick des Augenringes bei unter 1 Jährigen Täubchen keine 100 % Geschlechtsgarantie geben. Bei älteren Täubchen gibt das Verhalten und das Stimmvolumen allein schon Auskunft.
(Das Einfachste, man achtet auf Verhalten und Stimme wie beschrieben.)
 
hallo susanne!ich hab das mit den federn an folgenden farbschlägen aus probiert: silber,silber-weissbürzel,wildfarbig,wildf.-weissbürzel,briliant-weissbürzel und an so ner schmuddelig roten.direkten vergleich braucht man nicht,nurdie taube in natura,man kann auch den gesamten schwanz betrachten.sieht eben fülliger u unten"eckig"aus(täuber).mach ich beim taubenkauf immer so,da es aufem geflügelmarkt ja doch oft mal vorkommt,dass junge täuber für weibchen ausgegeben werden(hier ist bestimmung über augenring,meiner meinung nach,eher unzuverlässig).liebe grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal ne frage,kennt einer von euch ne schöne seite,wo die verschiedenen farbschläge(diamanttauben)mit bild und beschreibung abgebildet sind?hab sowas bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Ja, zum Beispiel hier! Unter Farbschläge in Bildern, am Ende des Textes auf der Seite!
 
hallo,

hier mal 4 bilder vom küken. ich finde sie hat einen sehr interessanten farbschlag,

hellbraun, mit schwarzen spitzen.

lg, mali
 

Anhänge

  • diaküken1.jpg
    diaküken1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 41
  • diaküken2.jpg
    diaküken2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 37
  • diaküken3.jpg
    diaküken3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 34
  • diaküken4.jpg
    diaküken4.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Mali,

das wird ein Weißbürzel wildfarbig (blau), so hat mein "Ishtra" auch mal ausgesehen. ;)
 
Thema: 2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??
Zurück
Oben