1. Brut unserer Diamanttauben

Diskutiere 1. Brut unserer Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Ihr lieben, unsere Diamanttauben haben das erstemal 2 Eier gelegt und auch gebrütet.Leider waren die Kücken in den Eiern abgestorben das...
M

Marcel H.

Guest
Hallo Ihr lieben,
unsere Diamanttauben haben das erstemal 2 Eier gelegt und auch gebrütet.Leider waren die Kücken in den Eiern abgestorben das eine war kaum entwickelt und das andere fast fertig ,mich wunderte es da Sie das Gelege 3 Tage nach dem Schlupftermin aufgegeben hatten also schaute ich nach und war doch sehr betroffen. Was die Käfiggröße betrifft.... die Zimmervoliere ist 210cm lang 2.00cm breit und 1.70 hoch , zum Fressen bekommen sie Exoten Futter, Rote Kolbenhirse und hatte ab der ersten Brutwoche Aufzuchtfutter gegeben. weis jemand einen Rat ??

LG
Marcel H.
 
Hallo Marcel,

Willkommen im Forum!
Leider kommt das hin und wieder vor, vorallem in den ersten Bruten! Es kann an vielen Dingen liegen, meistens sind die Täubchen noch unerfahren und es entstehen leichte Dellen oder Risse in den Eischalen. Auch wenn sie eine Nacht nicht auf den Eiern gesessen haben, das die Embryonen absterben. Auch mangelnde Luftfeuchtigkeit ist eine Ursache dafür, die Feuchtigkeit in den Eiern verdunstet sehr schnell und die Embryonen werden unterversorgt und sterben. Gerade bei den dünnschaligen Diamanttäubcheneiern kommt das sehr häufig vor.

Nicht zuletzt spielen die Ernährung und die Kondition eine große Rolle.
In der Brut füttere ich meinen Täubchen ein Gemisch aus Hirse (Exoten-& Wellensittichfutter) und Waldvogelfutter (Dari, Milo, Kiefernsamen, Grassamen, Wicken, Mohn, Hanf usw.), auch Maisgries und Wildsamen.
Dazu gibt es Futter für Weichfresser (Chin.Nachtigall) ausreichend Grit und frisches Grün (Äpfel, Gurken, Kresse, Sprossen bzw. Katzengras(Weizenkeimlinge)).

Hier steht etwas über die Zucht von Diamanttäubchen
 
hallo Susanne,
vielen vielen Dank für die antwort und den Zuchthinweis :freude: werden es beim nächstenmal berücksichtigen
LG
Marcel H.
 
hallo susanne
dieser link über die zucht von diamanttauben ist wirklich toll gewesen und hat mir auch sehr geholfen vielen dank
mfg
c.w.
 
Thema: 1. Brut unserer Diamanttauben

Ähnliche Themen

R
Antworten
71
Aufrufe
6.366
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.298
_Sanga_
S
S
Antworten
29
Aufrufe
3.685
Karin G.
Karin G.
villakigivaro
Antworten
157
Aufrufe
13.856
villakigivaro
villakigivaro
Zurück
Oben