Täuber-Täubin?

Diskutiere Täuber-Täubin? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, alle zusammen, hab wieder mal ein Problem. Meine beiden Diamanttäubchen haben sich ein Nest eingerichtet. Jetzt sitzen beide im Nest. An...
D

duschka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, alle zusammen,
hab wieder mal ein Problem. Meine beiden Diamanttäubchen haben sich ein Nest eingerichtet. Jetzt sitzen beide im Nest. An den Augenringen kann ich keinen Unterschied erkennen, ob Täuber oder Täubin, gleiche Größe, gleiche Farbe. Habe immer gedacht, es ist ein Paar, aber nicht beobachten können, ob die Täubin getreten wurde. Die hocken aber immer zusammen.
Deshalb meine Frage. Ist das Verhalten normal oder woran kann ich noch einen Unterschied erkennen?
LG Duschka
 
Hallo,

kannst du uns vielleicht ein Foto von deinen Täubchen zeigen?
Das würde die Sache ungemein erleichtern:zwinker:
Das sicherste Merkmal der Geschlechtsbestimmung ist immer noch das Balzverhalten des Täubers.
 
Hallo Duschka,

der Augenring ist nicht immer ein sicheres Geschlechtsmerkmal. Bei vielen Farbzüchtungen fällt es ohne den direkten Vergleich schwer das Geschlecht zu unterscheiden.
Es gibt neben dem Balzverhalten, was nur der Täuber zeigt auch noch den sehr lauten Ruf des Täubers. Täubinen sind recht leise und lassen manchmal einen etwas nach Jammern klingende Tonfolge hören.

Ein anderes Zeichen kann zuweilen die Anzahl der Eier im Nest sein. Sind es zwei Täubinen, liegen bis zu vier Eier im Nest. Da Tauben nur zwei Eier legen, legen also zwei Täubinen in ein Nest.

Das Zusammenhocken im Nest gibt noch keinen Aufschluss darüber ob es sich um ein echtes Paar handelt.
 
Kurze Frage ; Kann man das Geschlecht einer Taube nicht auch durch die Kopfform bestimmen? Ist es nicht so, dass die Täubin ein runden Kopf, der Täuber einen etwas glatteren Kopf hat?
 
Kurze Frage ; Kann man das Geschlecht einer Taube nicht auch durch die Kopfform bestimmen? Ist es nicht so, dass die Täubin ein runden Kopf, der Täuber einen etwas glatteren Kopf hat?
Nein, das ist leider nicht so! Es währe bei Tauben ohne Geschlechtsmorphismus sicher dann auch einfacher.
Auch die schon mal erwähnten "breiteren" Schwanzfedern lassen nicht 100 %ig auf das Geschlecht schließen. Auch figürlich unterscheiden sich bei Diamanttäubchen die Geschlechter nicht. Bei wildfarbenen Tauben ist der Geschlechtsunterschied noch am deutlichsten, da die Täubin bräunlich überlagert ist, der Täuber aber ein klares grau/blau zeigt.
 
Hallo,
Danke erst mal für Eure Antworten. Wie gesagt, Kopfform, Farbe usw. gibt keinen Aufschluß darüber, ob Täuber oder Täubin. Jetzt hoffe ich doch, daß das eine Tier männlich ist. Die Rufe sind schon intensiever, aber ob er gebalzt hat, konnte ich nicht sicher beobachten. Ich laß mich jetzt einfach überraschen, wieviel Eier im Nest liegen.
LG Duschka
 
Hallo,
meine Hoffnung ist dahin, es sind 2 weibliche Täubchen. Es liegen 4 Eier im Nest. Wenn ich mir beim Züchter einen Täuber hole, wird das was? Oder muß ich dann eine Täubin abgeben?
Und was soll ich mit dem Nest machen? Eier kochen, wieder reinlegen?
Bin richtig kopflos, es ist meine erste Zucht mit den Täubchen.
LG Duschka
 
Hallo,
meine Hoffnung ist dahin, es sind 2 weibliche Täubchen. Es liegen 4 Eier im Nest. Wenn ich mir beim Züchter einen Täuber hole, wird das was? Oder muß ich dann eine Täubin abgeben?
Und was soll ich mit dem Nest machen? Eier kochen, wieder reinlegen?
Bin richtig kopflos, es ist meine erste Zucht mit den Täubchen.
LG Duschka

Hi,

also wenn du wirklich einen Täuber haben möchtest,dann musst du schon 2 Täuber holen,oder 1 Täuber und 1 Täubin. Sonst ist 1 Täubchen immer alleine.
Die Eier kannst du einfach wegnehmen.
Wenn du sie auf abgekochten oder Plasteeiern brüten lässt, verschwenden die Täubchen sehr viel Energie für Umsonst und das geht sehr an die Substanz der Täubchen.
Das Nest bitte auch erstmal wieder raus nehmen.
 
Hallo Duschka,

erstmal tief durchatmen!
Wenn Du die Täubchen wirklich vermehren willst, würde ich Dir raten zwei blutsfremde Täuber dazu zu nehmen (keine Brüder).
Das Nest nimmst Du raus und entsorgst die Eier, wenn Du dann die Täuber geholt hast, setzt Du die nach min. 14 Tagen Quarantäne zu den Täubinen. Die Täubin wählt ihren Partner aus, dann wartest Du min. 4 Wochen bevor Du min. 2 besser 4 Nester in die Voliere hängst. Gib rechlich Nistmaterial z.B. kurz geschnittenes Stroh, trockenes Gras, Birkenreisig usw. Die Täubchen werden bald Nester bauen und Eier legen.

Nimmst Du nur einen Täuber, stört die unverpaarte Taube den Brutablauf da alle Täubchen dann zusammen in einem Nest sitzen. Das kann bei der Aufzucht von Jungen problematisch werden, da die einzelne Taube Platz im Nest wegnimmt und die Jungen sich daduch nicht richtig entwickeln.
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort und die guten Tipps. Die Tauben halte ich z.Z. in einer Gemeinschaftsvoliere mit Kanarien, Bourkesittichen und Zwergwachteln (die jetzt im Winterquartier sind). Alle verstehen sich gut, sogar jetzt, vor und während der Brut. Wenn ich 2 Täuber dazuhole, soll ich die Täubinnen auch erst mal absperren? Weil sie ja sonst an Nester und Nistmaterial rankommen. Ich hätte noch eine Zimmervoliere frei. Und die Täuber könnten in einen größeren Käfig in Quarantäne. Würde das gehen?
LG Duschka
 
Wenn ich 2 Täuber dazuhole, soll ich die Täubinnen auch erst mal absperren? Weil sie ja sonst an Nester und Nistmaterial rankommen. Ich hätte noch eine Zimmervoliere frei. Und die Täuber könnten in einen größeren Käfig in Quarantäne. Würde das gehen?
LG Duschka
Ja, dazu rate ich, die Täubchen fangen sonst an zu legen und die Täuber sollen sich ja erst einmal ohne Stress eingewöhnen. Hier nocheinmal die Themen Zucht und Aufzucht.
 
Der Finger-Test

Hi,

wenn man bei Täubinnen den Finger senkrecht in Beckenhöhe (vom After nach oben) anlegt, fühlt man deutlich eine Mulde. Beim Täuber nicht. Die Beckenknochen stehen eng beieinander.

Der Unterschied ist deutlich fühlbar.

LG Linda
 
Thema: Täuber-Täubin?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.550
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Zimmermeister
Z
ZuckerTauben
Antworten
2
Aufrufe
5.110
ZuckerTauben
ZuckerTauben
Zurück
Oben