Diamanttauben Nachwuchs schlüpft nicht...

Diskutiere Diamanttauben Nachwuchs schlüpft nicht... im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - wer kann mir helfen? Unser Pärchen ist zwei Jahre alt wir haben sogar schon mal den Täuber ausgetauscht, da wir erst an Inzucht dachten. Das...
N

nicki.hoffmann

Guest
wer kann mir helfen? Unser Pärchen ist zwei Jahre alt wir haben sogar schon mal den Täuber ausgetauscht, da wir erst an Inzucht dachten. Das Weibchen verlässt dann 3 Tage nach dem Schlupftermin das Nest. Wenn wir dann die Eier öffnen befinden sich darin völlig normal entwickelte Küken die allerdings noch etwas Dotter haben. Wir denken sie sterben wohl so zwei Tage vor dem Schlupftermin. So geht es nun schon fast ein Jahr. Wir haben auch schon die Luftfeuchtigkeit verändert und auch das Futter - beides ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen ,dass die Jungtier noch im Ei absterben..?
DANKE EUCH
 
wer kann mir helfen? Unser Pärchen ist zwei Jahre alt wir haben sogar schon mal den Täuber ausgetauscht, da wir erst an Inzucht dachten. Das Weibchen verlässt dann 3 Tage nach dem Schlupftermin das Nest. Wenn wir dann die Eier öffnen befinden sich darin völlig normal entwickelte Küken die allerdings noch etwas Dotter haben. Wir denken sie sterben wohl so zwei Tage vor dem Schlupftermin. So geht es nun schon fast ein Jahr. Wir haben auch schon die Luftfeuchtigkeit verändert und auch das Futter - beides ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen ,dass die Jungtier noch im Ei absterben..?
DANKE EUCH


Hallo nicki!

Es ist ebenfalls möglich,daß der Eierstock bei einer Paratyphuserkrankung entzündet und ist trotzdem ein Ei gelegt worden,so sitzen Paratyphusbazillen im Ei.
Das bebrütete Ei mit seiner Temperatur bietet einen idealen Nährboden,sodaß wir darin Paratyphusbazillen in Reinkultur finden.
Der Embryo ist natürlich sofort abgestorben.
Finden wir im Ei ein junges Täubchen,das schon beinahe ausgewachsen,und dann abgestorben ist,und stellen wir bei der Untersuchung fest,daß es Paratyphus zu sein scheint,so sind die Paratyphusbazillen während des Brütens durch die Eischale eingedrungen,das heißt das Ei ist nicht vor oder beim Legen infiziert worden sondern später.
Es muß bei deinem Fall natürlich nicht zutreffen,aber es könnte sein?


conner
 
vielen Dank für den Tip... aber wie könnte ich das feststellen lassen? Beim Tierarzt oder gibt es verkäuflich ein Mittel dagegen welches unschädlich ist auch wenn das Tier davon nicht befallen sein sollte...aber DANKE!!!
 
Hallo,

Ich tippe auf Kokzidien oder Salmonellen.
Da sie auch natürlich im Vogelkörper vorkommen, ist es immer auch eine Frage wie man die Tauben hält.

Tauben können durch enge, Stress und mangelnde Hygiene daran erkranken. Es gibt eine ganze Reihe von Störungen die Embryonen im Ei absterben lassen.
Es muss nichts Dramatisches sein.
Hier scheint allerdings die Täubin dafür verantwortlich.

Mangelernährung, zu fette Ernährung, fehlende Mineralstoffe, beschädigte Eier, mangelhafte Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind nur einige Ursachen.
Virale Erkrankungen hemmen die Entwicklung der Föten z.B. auch bei Ornitose.

Paratyphus wird von Salmonellen übertragen und wird landläufig als Salmonellose bezeichnet.

Wichtig ist in jedem Fall Kotproben und die Eier (abgestorbene Embryonen)von einem Labor untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diamanttauben Nachwuchs schlüpft nicht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben