Ab wann darf ich die Jungen Täubchen von den Eltern trennen?

Diskutiere Ab wann darf ich die Jungen Täubchen von den Eltern trennen? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, bin gerade neu hier im Forum, sollte diese Frage also schon irgendwo gestellt worden sein, SORRY!:traurig: Ich habe Diamanttäubchen...
A

Anny

Guest
Hallo,

bin gerade neu hier im Forum, sollte diese Frage also schon irgendwo gestellt worden sein, SORRY!:traurig:

Ich habe Diamanttäubchen und wüßte gern, wann ich die Jungen von den Eltern trennen darf.
Außerdem möchte ich nicht, dass das Pärchen ständig neue Eier legt, wann kann ich es trennen?
Es hat Junge bekommen und kaum waren die aus dem Nest raus, haben die Zwei wieder Eier gelegt.
Kann ich die Henne raus nehmen, sobald die Jungen aus dem Nest sind?
Denn dann kümmert sich doch der Hahn drum soweit ich gesehen habe, oder?

Auch bei Zebrafinken hätte ich gern das Alter gewußt, ab wann man diese von den Eltern trennen darf.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort!
 
Hallo,

bin gerade neu hier im Forum, sollte diese Frage also schon irgendwo gestellt worden sein, SORRY!:traurig:

Ich habe Diamanttäubchen und wüßte gern, wann ich die Jungen von den Eltern trennen darf.
Außerdem möchte ich nicht, dass das Pärchen ständig neue Eier legt, wann kann ich es trennen?
Es hat Junge bekommen und kaum waren die aus dem Nest raus, haben die Zwei wieder Eier gelegt.
Kann ich die Henne raus nehmen, sobald die Jungen aus dem Nest sind?
Denn dann kümmert sich doch der Hahn drum soweit ich gesehen habe, oder?

Auch bei Zebrafinken hätte ich gern das Alter gewußt, ab wann man diese von den Eltern trennen darf.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort!

Hallo und willkommen hier im Forum!

Junge Diamanttäubchen und Zebrafinken kannst du mit 3 Monaten von den Alttieren trennen.
Dann haben sie auch ihre Jugendmauser durch und können ausziehen.
Wenn du verhindern möchtest, das deine Diamanttäubchen weiterhin Eier legen, dann nimm bitte das Nest heraus (natürlich erst,wenn die Jungen flügge sind).
Auch solltest du die Fütterung umstellen,mager füttern. Das heißt jetzt aber nicht,das du deine Täubchen hungern lassen sollst:)
Füttere einfach Wellensittichfutter,später kannst du dies dann wieder mit Exotenfutter mischen.
Was fütterst du denn momentan? Und wie groß ist deine Voliere/dein Käfig?
Und bitte nicht deine Altvögel trennen. Diamanttäubchen müssen mindestens immer zu zweit gehalten werden.
Ausserdem kümmert sich auch die Täubin um die Jungvögel,wenn auch nicht so oft wie der Täuber.

LG
 
Hallo Anny,

herzlich Willkommen im Forum!
Wie groß ist denn deine Voliere?
In Volieren ab 1,6 m² ist es nicht unbedingt nötig die Jungtauben von den Alten wegzunehmen. Es sei denn es kommt zu ständigen Auseinandersetzungen, was aber eher selten ist.
Ansonsten trennt man die Jungtauben frühstens 3 Wochen nach dem Ausfliegen, also dann, wenn sie selbständig fressen und spätestens im Alter von 3 Monaten mit beginnender Geschlechtsreife.

Bei Zebrafinken sollten schon 3 Monate also 12 Wochen alt sein bevor man sie trennt, hier ist es grundsätzlich so das die Jungvögel den Familienverband auch solange brauchen. Jagen die Altvögel die Jungvögel, ist der Platz zu gering.

In beiden Fällen muss die Nistgelegenheit direkt nach dem Ausfliegen des Jüngsten heraus genommen werden!

Will man verhindern das die Täubchen brüten, lässt man alle Nester aus der Voliere draußen, dann gibt es keinen Nachwuchs.
Alles weitere kannst Du auch HIER nochmal ausführlich lesen.
 
Dankeschön!

Danke für die Info´s!
Wir haben mehrere unterschiedliche Größen an Voillieren.
Größte ist außen ca. 5x5m und drinnen 3x2. Die Anderen etwas kleiner.
Also noch mal vielen Dank für die Info´s!
Schönes Wochenende!
 
Thema: Ab wann darf ich die Jungen Täubchen von den Eltern trennen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.259
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.459
Schdiefel
S
Zurück
Oben