Diamanttäubchenhalter aus Hessen/Ffm hier?

Diskutiere Diamanttäubchenhalter aus Hessen/Ffm hier? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, suche Diamanttäubchenhalter und/oder -züchter aus der Nähe von Frankfurt am Main zwecks Erfahrungsaustausch! Die Suche in der...
K

Keesha

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

suche Diamanttäubchenhalter und/oder -züchter aus der Nähe von Frankfurt am Main zwecks Erfahrungsaustausch!

Die Suche in der Züchterdatenbank ergab KEIN Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bin "nur" Halter von 2,1 Dias. Eine 0,1 folgt. Vogelzimmerhaltung. Aus Mainz.

LG Linda
 
Du hälst die Dias in einem Vogelzimmer? Nur die 3 oder auch mit anderen Vögeln zusammen?

Mein Diamännchen lebt in einem Käfig, aber ich halte es eigentlich nicht für die optimale Haltung.

Wie gut sind sie denn für Volieren geeignet?
 
Hi,

Nr. 4 ist eingetroffen.

Es haben sich 2 gut harmonierende Paare gebildet.

Eine Taube ist keine Taube!

Wie groß ist denn Dein Käfig? Sollte mindestens 1 Meter sein. 1,20 war aber glaube ich die Mindestanforderung.

Zuerst hatte ich sie in einer 1,20 m langen Zuchtbox. 50 cm tief und 50 cm hoch.
Boxen sind dreiseitig geschlossen. Meine mochten die Boxen nicht. Also sind sie von selbst in eine Voli mit 80 cm breite und Höhe 1,65 eingezogen. Wobei die Breite mehr bringt, da Vögel nicht propellermäßig fliegen können. Na gut, ganz Kleine nutzen schon den gesamten Raum aus. Mitbewohner waren einige alterschwache Finken.
Auch diese wurde aufgegeben. Nun sind sie auf Dauer in eine zwar breitere aber auch stärker mit Finken und Kanarien besetzte Voli gezogen. Das ist Schade, denn in der ersten Voli sind sie immer ein und aus gegangen und so konnte ich das Türchen schließen und die Sperlingspapageien fliegen lassen. Die Sperlinge dürfen bei mir nicht mit den Finken fliegen!

Die Täubchen fliegen gerne und halten sich auch viel am Boden auf.
Spendiere Deinem Täubchen den breitesten Käfig den Du aufstellen kannst, bzw. gibt es auch schöne Volieren von mind. 1 Meter Breite. Und ganz wichtig: eine Henne.
Vor dem Türchen solltest Du eine Anflugstange anbringen oder ein kleines Brett mit Hilfe von kleine Winkeleisen befestigen, da Täubchen nicht wie Sittiche mit den Füßen nach vorne an senkrechten "Wänden" landen.

Naturäste anbringen. Wenn Platz vorhanden ist auch eine Baumwollringschaukel (die ganz leichten flutschen immer fort). 1 meiner Tauben ist eine begeisterte Schauklerin).

Freiflug: Der Taubenkot... Bei Teppich antrocknen lassen und vorsichtig abheben. Rest ausbürsten.
Plätze eindämmen, wo was fallen kann durch Freisitze bzw. Spielplätze für Großsittiche.

Du wirst viel Spaß haben - meine sind recht zutraulich. Der Neuzugang ist noch etwas scheu.

Mitbewohner: Bei ausreichendem Platz und regelmäßigemm Freiflug rate ich zu den ultrafriedlichen Japanischen Mövchen, die ein liebes Sozialverhalten untereinander pflegen. Im gemeinsamen oder in getrennten Käfigen.

Mein Vogelzimmer: 2 Finkenvolis und 1 Finkenvoli für die inzwischen flugeingeschränkte Rentnerband. Wobei meine Finken (und Kanarien inzwischen so alle um die 8/9 Jahre alt sind) Nymphensittiche, 2 Bourkesittiche, 1 Paar Ziegensittiche und Sperlingspapageien.

Täubchen und Finken fliegen alleine oder mit den Bourkes und Nymphen. Allerdings würde ich sie nicht in einen Käfig mit o.g. Arten zusammen tun. Obwohl beide Arten, besonders die Bourkesittiche, friedlich sind.

Aber bei Dir steht wohl erst mal eine 2. Taube und evtl. ein neuer Käfig an:zwinker:

LG Linda
 
Meine 4. Taube habe ich übrigens bestellt über einen Zoohandel, da ich nicht bis zu den Herbst-Börsen warten wollte. Waren halt 30 Euro statt 15 (farbabhänig).
Geht auch noch.

LG Linda
 
Thema: Diamanttäubchenhalter aus Hessen/Ffm hier?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
4
Aufrufe
2.207
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Christian
Christian
T
Antworten
2
Aufrufe
961
Thorsten Green
T
Zurück
Oben