Diamant Täubchen Geschenk

Diskutiere Diamant Täubchen Geschenk im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, schreibe eben fremd. Ich bin normal bei den Kanarien drin ( 8 Stck.) Aber ich habe heute ein Diamanttäubchenpaar geschenkt bekommen. Alle...
goldkehlchen

goldkehlchen

Mitglied
Beiträge
114
Hallo, schreibe eben fremd. Ich bin normal bei den Kanarien drin ( 8 Stck.) Aber ich habe heute ein Diamanttäubchenpaar geschenkt bekommen. Alle meine Kanarien fliegen am Abend in die IV, aber die beiden sitzen jetzt in der AV ganz eng zusammengekuschelt. Sollte ich sie reinholen? Sie haben die Möglichkeit durch ein Loch in der Wand reinzufliegen. Sie haben ja auch den Weg am Nachmittag rausgefunden.:?
 
Ich lasse neue Tiere erstmal für ca. eine Woche eingesperrt im Schutzhaus, so dass sie einen festen Schlafplatz haben und wissen, wo Futter und Wasser steht.
Die Tauben sind neu und kennen sich noch nicht aus. Sie werden wohl nicht von allein abends reingehen, wenn du es ihnen nicht zeigst. Wenn sie sich einen Schlafplatz suchen, dämmert es schon. Drinnen ist es immer dunkler als draußen, d.h. es ist drinnen schon zu dunkel für sie und so bleiben sie draußen. Für mein Verständnis ist es heute zu kalt für Diamanttauben. Ich würde innen das Licht anmachen, sie reintreiben, sich einen Platz suchen lassen und dann das Licht ausschalten.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd mich gleich auf die Socken machen uns sie reinholen. Hoffentlich erwisch ich sie. Werde berichten.
Gruß
Roswitha
 
Huch Antwerpnerbart, sie haben sich einfach von mir fangen lassen, sind ja ganz nah beieinander gesessen. Hab sie dann beim Loch reingeschubst. Das hat meinen schlafenden Kanarien nicht gepasst, sind mords rumgeflattert. Jetzt ist aber Ruhe. Schau später noch mal nach. Sitzen die Täubchen eigentlich lieber auch auf einer Stange oder brauchen die ein Brett oder ein Nest?
 
Hi,

ein Nest brauchen die nicht.
Auf Brettchen sitzen sie schonmal gerne,kannst du also auch mit anbieten,neben Ästen natürlich.

Grüße
 
Auch hy, das ist gut , denn in beiden Volieren ist alles vorhanden. So dann werd ich mal gucken wie es so weiter geht. Wenns zwickt frag ich halt mal eben wieder.
Ist ja alles nicht so einfach, wenn man es ordentlich und artgerecht machen möchte.
 
Bitte darauf achten, dass die Täubchen kein Nistmaterial finden, denn auch auf einem Brett oder Balken lässt es sich für ein Täubchen prima brüten!
 
Hei Susanne, du bist aber lang auf.
Würden die jetz schon brüten? Wollts ihnen gemütlich machen und hab ein bissl Stroh rein. Also alles wieder raus auch wegen der Kanarien?
 
In Zimmervolieren und wenn es angenehm temperiert ist, brüten Täubchen das ganze Jahr über.
Also wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dann lass lieber Nester und Material zum Nestbauen weg:zwinker:
 
Ja nun da ich sie erst seit gestern habe ( sie sind ja bei den Kanarien drin)? . Hab gesehen
dass das Männchen am Kanarienfutter war. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal ein Pärchen, aber das war im Sommer und nur 2 Monate in der AV. Da haben sie alles gefressen was auch meine Kanaries bekommen haben. Salat, Äpfel und Körnerfutter.
Hab sie dann aber weggeben zu Bekannten die sich nur mit diesen lieben Gesellen abgeben. Und Jetzt ist Winter und und ich muß hier fragen, weil die Herrschaften länger verreist sind.in den SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜden.
llG
Roswitha
 
Hallo Roswitha,

was die Fütterung angeht sind die Täubchen wenig anspruchslos, ich würde dennoch Wellensittichfutter (Hirse) untermischen, das schadet auch den Kanarien nicht. Futter und Wasser sollten am Boden stehen, das entspricht der Futteraufnahme der meisten Tauben, die ihr Futter am Boden finden.
Kanarien Futter das ja hauptsächlich ölhaltige Sämereien wie Rübsen, Hanf, Leinsamen, Negersaat usw. enthält, macht Diamanttäubchen triebig und sollte sparsam gefüttert werden.
Zu dem fressen viele Diamanttäubchen keinen Glanz (Spitzsaat/ Kanariensaat ) und keine dunklen Rüpsen, sie schleudern sie daher aus den Näpfen.

Im Grunde finde ich eine Haltung mit Kanarien nicht besonders gelungen. Kanarien können die Täubchen stark bedrängen und ihnen auch Federn zupfen (vor allem Bürzelfedern).

Weitere Infos findest Du hier!
Wie groß ist denn die Voliere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, bin ganz traurig, als ich heute von der Arbeit nach Hause kam ging ich gleich gucken. Ein Täubchen lag tot am Boden. Nach der Beschreibung (wo ich gleich nachgelesen habe ) ist es das Männchen. Es hatte keinerlei sichtbare Verletzungen.
Hallo Sirius die AV ist 4mtr lang/2mtr. breit und 2,20 hoch. Ich denke da wäre Platz genug gewesen. An wen gebe ich das einsame Täubchen denn jetzt ab? Taubenmarkt?
Ich glaub es ist gescheiter ich kümmere mich weiter intensiv wie immer um meine Kanarien.
Die IV ist übrigens 1,4mtr breit/1,0 mtr. tief und 1,40mtr.hoch. Na denn. Roswitha
 
Das ist sehr schade, ist der Schutzraum denn beheizt?
Kann es sein, dass die Täubchen das Wasser nicht gefunden haben. Täubchen verdursten sehr schnell. Todesursache Nummer eins bei Diamanttäubchen.
 
Oh, das kann schon sein mit dem Wasser, denn frisches Wasser ist nur in der IV und sie sind ja in die AV geflogen. Aber was solls, das eine Täubchen geb ich jetzt in gute Hände ab. Wenn man keine Ahnung hat soll man es eben lieber lassen oder sich vorher gut informieren, so wie ihr im Forum immer schreibt. Aber mich hat man einfach damit konfrontiert.
Vielen Dank für eure lieben Ratschläge.
Roswitha (Goldkehlchen)
 
Sorry, aber dass neue Vögel die die Gegebenheiten noch nicht kennen solange auch in der Außenvoliere Wasser angeboten bekommen bis man sicher weiß dass sie das Wasser drinnen finden, das hat nichts damit zu tun dass man plötzlich eine andere Vogelart aufs Auge gedrückt bekommen hat. Ein Kanarienvogel wäre genauso verdurstet.
 
Ja schimpf mich nur aus, aber es hatte doch nur einen 1/2 Tag kein Wasser und außerdem liegt in einer kleinen Ecke der AV ein wenig Schnee, weil da ein Gitter im Dach ist. Aber das ist wohl nix? Geht das so schnell. In dieser Ecke steht auch eine Kl. Fichte voller Schnee.
 
Waren sie denn beim Vorbesitzer auch in einer Außenvoliere?
 
Hey Moni, ja der Verkäufer er hat zu meinem Mann gesagt er hat sie bis zu Minus 5 Grad draussen gelassen. Hab das zweite Täubchen zu Bekannten gebracht die schon mehrere Diamanttauben haben. Es war mir dann doch zu riskant mit der ausprobiererei. Ich denke dort hat es die richtige Haltung. Die kennen sich da aus.
Gruß Roswitha.:0-
 
Thema: Diamant Täubchen Geschenk

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.607
Aeuer
A
DaDaubara
Antworten
1
Aufrufe
4.080
Sirius123
Sirius123
Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
2.795
Kanarien
Kanarien
Zurück
Oben