Dia-Tauben?

Diskutiere Dia-Tauben? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi LEutz! Könntet ihr mir vielleicht ein paar Infos zu Dia-Tauben geben, ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meine Vogelbelegschaft (Zebras...
R

Richi

Guest
Hi LEutz!

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Infos zu Dia-Tauben geben, ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meine Vogelbelegschaft (Zebras, Mövchen, Z-Wachteln) durch solche zu erweitern.

Ich bäruchte einige Tipps zu Haltung, Zucht, Ernährung, Vergesellschaftung, usw.

Danke,
Richi
 
haltung:

diese kann in großen käfigen erfolgen, besser sind aber volieren. die nester sollten etwa eine grundfläche von 10 x 10 cm haben

fütterung:

körnerfutter (EXOTEN) und eifutter

zucht:

gelingt sehr leicht. die 2 eier werden im 2 tägigen abstand gelegt. sie werden 12 bis 14 tage bebrütet und die jungen sind nach oft schon 13 tagen flügge.
die beringung sollte mit 3.5mm ringen am 4. tag erfolgen.

gesellschaft: alles ist möglcih, allerdings sollte von sittichen (großen) und papageien abgesehen werden.
 
Danke für die Antworten, und siehe da: ich bin vor zwei Stunden vom Vogelmarkt heimgekommen ... mit zwei Dia-Tauben. *ggg*

Ich zeigs sie euch gleich mal, soweit ich beurteilen kann ist die Täubin ein blauer Weißbürzel, und das Jungtier ein Zimter ... klärt mich auf, wenns nicht so ist.

Ist das eigentlich normal, dass die Tauben so zutraulich sind?

Die sind von vorneherein komplett zahm gewesen, und lassen sich sogar auf die Hand nehmen und streicheln ! :? 8o

Also zu den Bilder:
Zuerst ein Bild der Täubin ...
 

Anhänge

  • täubin 001.jpg
    täubin 001.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 202
Hier ein Bild von dem 0.0.1 (von dem ich überzeugt bin, dass es ein Täuber wird *ggg*)
 

Anhänge

  • täuber 001.jpg
    täuber 001.jpg
    17 KB · Aufrufe: 191
... und noch ein Head-Shot vom Täuber in spe ...

In diesem Sinne,
Richi
 

Anhänge

  • täuber 002.jpg
    täuber 002.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 188
HI Richi,
die Täubin ist ein "Wildfarbig Weißbürzel mit aufgehellter Grundfarbe", vielleicht könntest du ja mal ein Bild machen auf dem man den Schwanz erkennt.
 
Werd ich machen, sobald ihre Bürzelfedern nachgewachsen sind, der Täuber, mit dem sie vorher zusammen war hat sie nämlich ein bißchen oft getreten... *ggg*

Eine Frage hätt ich da noch, ab wann kann ich erkennen, welches Geschlecht der Jungvogel hat, und woran erkenne ich das?

Soll ich als Brutgelegenheit Kistchen anbringen, oder funktionieren auch Kanariennester?

Kann ich mir noch mehr Täubchen zu legen für meine große Voliere (1,5m x 1m x 2,5m), oder kann ich ein Paar auch in einem Raum mit 110cm x 50cm x 40cm (LBH) unterbringen?

Reicht ein Raum mit 55 x 50 x 40 als Zuchtraum?

O.K., das waren jetzt mehr Fragen, aber über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
In diesem Sinne,
Richi
 

Soll ich als Brutgelegenheit Kistchen anbringen, oder funktionieren auch Kanariennester?

Kanarien-nester gehen auch.

Kann ich mir noch mehr Täubchen zu legen für meine große Voliere (1,5m x 1m x 2,5m), oder kann ich ein Paar auch in einem Raum mit 110cm x 50cm x 40cm (LBH) unterbringen?

Du kannst Dia-Tauben auch problemlos im Schwarm halten (würde ich sogar paarhaltung vorziehen)
Allerdings würde ich eine Voliere mit den von dir gennaten maßen (LBH??) nicht mit mehr als 2 paaren besetzen.
Eine Zuchtbox geht auch, finde ich persönich nicht so empfehlenswert.

Reicht ein Raum mit 55 x 50 x 40 als Zuchtraum?

cm? Nein

O.K., das waren jetzt mehr Fragen, aber über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
In diesem Sinne,
Richi

Kein Problem frag soviel du lustig bist und bis wir hier keine antworten wissen.
 
schöne tiere, obwohl deine "0,1" eine ganz schön gute augenzeichnung hat...

mit der zucht solltest du warten, sowie ichd as sehe etwa MDS. bis nächstes frühjahr.
 
Na super, da werden nächstes Monat noch zwei Täubchen einziehen ...

Ma kucken was ich da krieg ... werde euch dann auf jeden Fall informieren und mit Fotos füttern *ggg*

In diesem Sinne,
Richi
 
Diamanttauben

Hi Leute,

hab mich gefreut über Euch so viele Infos zu Dia-Täubchen zu erhalten. Infos sind echte Mangelware, vor allem in Zooläden.

Bin seit gestern Halterin eines kranken Dia-Männchens. - Er wurde mir als Männchen verkauft - doch wenn ich nun die Bilder der Täubin von Richi sehe - ??!
Bin nun dringend auf der Suche nach einer Täubin, aber nicht bereit sie mir mit der Post zuschicken zu lassen. Echtes Problem! Könnt Ihr mir Fragen beantworten?

1. Wo bekomme ich Züchteradressen? (Bin bereit ganz schön weit zu fahren)

2. Woran kann ich nun erkennen ob ich wirklich ein männliches oder weibliches Täubchen habe?

3. Es ist immer die Rede von Ringen - mein Dia hat keinen Ring. Mir wurde gesagt es ist nicht notwendig.

Ach ja, eigentlich bin ich ehr so drauf und erkundige mich vorher nach allem, doch der arme Kerl wurde mit 12 Nymphensittichen zusammen in einer großen Voliere gehalten. Könnt Ihr euch denken wie seine Füße aussehen. Ich mußte ihn da rausholen.

Also, würde mich super freuen wenn Ihr mir meine Fragen beantwortet, vor allem, damit er bald eine Partnerin bekommt.

Gruß
Hakomita
 
Re: Diamanttauben

1. Wo bekomme ich Züchteradressen? (Bin bereit ganz schön weit zu fahren)

-> kannst von mir haben, wen die hameln nciht zu weit ist.

2. Woran kann ich nun erkennen ob ich wirklich ein männliches oder weibliches Täubchen habe?

-> durch die evrschieden gezüchteten stämme sit das schwer, am besten erkennt man es am gurren, aber der augenring ist auch hilfreich, wen er tiefrot oder richtig wulstig ist, ist es ein männchen

3. Es ist immer die Rede von Ringen - mein Dia hat keinen Ring. Mir wurde gesagt es ist nicht notwendig.

-> ringe sind keine pflicht, aber es ist besser wen sie welche tragen, so kann amn sei auseinander halten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Meine Plz ist 42113. Wo liegt den Hameln? Bei Bielefeld?
Bin mir noch immer unsicher ob m/w. Hab einfach keine Ahnung. Bisher hat er nur 2 mal gegurrt. Ganz kurz. Klang wie eine Hupe. Aber klar, würde auch die Klappe halten wenn ich allein wäre. Wenn Du mir hier in der Nähe einen Züchter nennen könntest wäre das schon klasse, würde notfalls aber auch nach Hameln kommen, das Tierchen hätte nur eine lange Fahrtzeit vor sich.

Bis bald
Hakomita
 
Hallo Zusammen,

ein weiterer Geschlechtsmerkmal ist der unterschiedliche Beckenknochenabstand. Das hilft halt aber nur wenn Vergleichstiere vorhanden sind.

MfG
 
Thema: Dia-Tauben?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.729
Pet Detective
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.159
ara-astrid
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.249
gield1
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Rene Scholz
R
R
Antworten
31
Aufrufe
5.617
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben