Auf die Taube gekommen

Diskutiere Auf die Taube gekommen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe nun seit Sonntag eine Diamanttaube Das Geschlecht ist unbekant, auf dem Ring steht sie ist von 2005 Welcher Farbschlag ist...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Hallo, ich habe nun seit Sonntag eine Diamanttaube
Das Geschlecht ist unbekant, auf dem Ring steht sie ist von 2005
http://file1.npage.de/001345/25/bilder/dia4.jpg
http://file1.npage.de/001345/25/bilder/dia2.jpg
Welcher Farbschlag ist das?

Zur zeit hockt sie in quarantäne, da eigendlich noch alle größeren Käfige belegt sind sitzt sie gerade in nem recht kleinen.
Sie ist auch nicht 100% fit
http://file1.npage.de/001345/25/bilder/dia3.jpg
http://file1.npage.de/001345/25/bilder/dia1.jpg
Ich finde sie siht sehr merkwürdig aus
 
Hallo,

also ich finde sie sieht nicht merkwürdig aus! Die Füße machen mir etwas Sorgen.
Dieses Gitter auf dem Boden musst Du unbedingt entfernen. Täubchen haben sehr empfindliche Füße und die Verletzungsgefahr durch hängenbleiben ist sehr groß!
Der Farbschlag heißt Weißbürzel, die Farbe silber. Es ist übrigens eine Täubin.

Besorg bitte unbedingt noch einen Partner/in Diamanttäubchen leben zumindest paarweise und leiden sehr schnell an Einsamkeit.
 
Das Gitter war zu quarantänezwecken weil ich etwas angst vor kokzidien habe. und das was da vorne an ihr rum hängt ist normal?
Einen Partner kann ich erst besorgen wenn sie durch die quarantäne durch ist, halte allerdings schon ausschau nach nem züchtern.
 
und das was da vorne an ihr rum hängt ist normal?

ah..jetzt sehe ich es auch auf Bild 4, ist der Kropf event. gerissen?......oder ist sie bloß zu fett?...ich würde an Deiner Stelle, auch um es mit Kokzidien etc. abklären zu lassen, zum TA gehen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, kann da nichts Außergewöhnliches sehn! So sehen Täubinen aus die man aus der Zucht nimmt, schau mal unter die Federn, ist da ein Fettgeschwulst?
Auch plustert sie etwas, weil sie sich nicht wohl fühlt, was an der Einzelhaltung aber auch an der Fotografiererei liegen kann.
Quarantäne kann man auch mit zwei neunen Täubchen machen, das ist dann einfacher und geht in einem Aufwasch. Das Gitter gegen Kokzidien? Wenn die Taube Kokzidien hat, dann spielt es keine Rolle ob sie auf einem Gitter sitzt oder nicht. Quarantäne Käfige legt man mit Zeitungen oder Küchenpapier aus, sammelt den Kot bringt ihn zum TA und lässt ihn untersuchen. Das Papier wird täglich gewechselt.

Hier stehen noch mehr Infos zu den Diamanttäubchen
 
Ja ich hatte vor den kot eigendlcih gleich untersuchen zu lassen aber meine TA ist momentan im urlaub und die normalen hier in der nähe können sowas nicht.
Zudem kahm das mit der Taube eigendlich sehr unerwartet, wir sollten sie sofort abholen. Eigendlcih wollten wir fragen ob wie die ende der Woche oder nächste woche holen können denn dann hätte ich auch den großen Käfig gehabt.
Mit dem Zeitungspapier is sie momentan auch nciht sehr glücklich.

Sie blustert trotzdem auch ohne knipsen auser sie sit aufgeregt weil sie mcih entdeckt dann wird sie nervös. zudem hat sie etwas ahtemprobleme.
Die letzten Tage siet ich sie hatte wollte sie weder fressen noch trinken, gestern konnte ich sie mit getrockneten mehlwürmern locken und siet dem geht sie auch an die körner.

Ich weis leider acuh nciht wie lange ihr Partner schon verstorben ist und sie alleine sitzt.
Ich habe sie ja von ner Privatperson und bis jetzt konnte ich noch keinen Artgenossen auftreiben und die kranken aus der Zoohandlung sind ja auch keine lösung, zumal man diese haltung und abzocke der kunden ja nicht auchnoch unterstützen muss.
 
Wisst ihr vieleciht nen Züchter der so etwas Nähe Gelnhausen ist?
In der Züchterdatenbank hier finde ich nichts und Privat hab ich auch nur eine Person gefunden die nicht antwortet -.-
 
Du kannst auch eine Anzeige in den Kleinanzeigen aufgeben oder selbst mal die kleinanzeigen studieren, da werden massig Diamanttäubchen angeboten!

Kokzidien im Kot, kann jeder TA nachweisen, da muss der nicht unbedingt Vogelkundig sein.
Die Atemnot, kann vom Fettvorbau kommen, bitte nur Hirse z.B. Wellensittich und Exotenfutter füttern. Gurken und Salat anbieten, keine Mehlwürmer, die belasten die Leber zu stark.
 
im internet stand doch das sie auch insekten haben dürfen?
hier in den kleinanzeigen habe ich auch schon gesucht konnte aber auch ncihts finden was in der nähe ist.
Ich habe selbst kein Auto bin also darauf angewiesen das mein Freund fährt.
Das macht er ab ner gewissen entfernung aber nicht mehr
 
Sie dürfen Insekten haben, aber nur dann, wenn sie nicht zu fett sind. Bis der Gesundheitszustand abgeklärt ist, bitte auf die sehr fettreichen Mehlwürmer verzichten!

Man kann sich die Täubchen auch mit einem Kurier schicken lassen, das geht dann Bundesweit. Kostet zwischen 35,00 und 45,00 Euro, würde man bei weiten Strecken auch für das Benzin hinlegen müssen.
 
ja aber auf mich kommen ja schon einige tierarztkosten zu...
die untersuchung der taube selbst is ja net so teuer aber die kaninchen meiner mutter müssen geimpft und kastriert werden und der eine muss auch noch mal untersucht werden das wird sicher sehr teuer...

wenn ich wirklich nichts finde was auf dem weg liegt werd ich wohl nicht dran herum kommen, andererseits machen da aber auch weider nciht alle züchter mit und privatpersonen sowieso nicht -.-
 
Ich hab noch ein paar leute gefunden bei denen ich auf ne antwort warte (ging nur per email)
nun wäre die frage wie lange kann denn die taube max alleine bleiben?
 
Jeder Tag alleine ist eigentlich zuviel für das Täubchen.
Meine cleo ist vor einiger Zeit gesstorben und ihr Partner war nur am rufen gewesen.
Als dann "die Neue" einzog,war er überglücklich.
P.s. Nicht alle Tiere in der Zoohandlung sind krank,nur halt teurer.
Wenn sich gar nichts findet,würde ich persönlich darauf zurück greifen.
 
Es mag ja schön und gut sein das es auch gute Zoohandlungen gibt aber bei uns in der umgebeung ist sowas rar.
Ich habe zur not heute mal die hisigen zoohandlungen abgeklappert, der dehner hatte auch welche gehabt.
Allerdings hingen dort fast alle tiere krank in irgend einer ecke, bis auf die mövchen, die brüteten fleißig in ner Badewanne.
Die meisten tiere plusterten und schlifen, die sittiche waren gerupft, das ständige kratzen bei den tauben war auch etwas verdächtig...
Der Preis ging ja, im vergleich zu den kanarein waren dich sogar recht günstig. Das eine Täubche sah auch süß aus...
die anderen hatten garkeine täubchen...

würdet ihr denn kranke tiere kaufen?
 
Um ein krankes Täubchen von einem gesunden uterscheiden zu können, muss man Morgens zum Zoogeschäft fahren. Täubchen sind Frühaufsteher. Nachmittags halten die meisten Vögel Siesta, da kann man also die gesunden von den Kranken nicht unterscheiden, da schläft und döst alles vor sich hin.
Tauben halten sich sehr viel am Boden auf, auch das ist kein Zeichen von Krankheit. Das Wichtigste beim Kauf ist, sich das Tier genau anzusehen. Lass es dir in die Hand geben, überprüfe das Gefieder, besonders um die Kloake, schau in den Schnabel, taste die Brust des Täubchens ab, ist das Gefieder frei von "Untermietern", trocken und sauber, sieht der Schlund normal aus, keine gelblichen oder weißen Beläge, ist das Täubchen gut genährt (das Brustbein ist von Muskeln verdeckt), dann kauf es. Kommt Dir etwas nicht geheuer vor, dann kauf es nicht. Du hast es in der Hand!
 
Meine Kanaren haben noch nie ne Siesta gehalten
Und anschauen durfte man sie sich auch nicht. Hatte den Verkäufer ja gefragt gehabt aber der meinte das sei zu viel stress

Ich hab jetzt noch en paar Leute bei denen ich auf Nr Antwort warte..

Aber euch wärs sicher lieber wenn ich se gleich weggebe.. Sie war doch sowieso alleine..
Zu was kann ich se den vermitteln?
 
Aber euch wärs sicher lieber wenn ich se gleich weggebe..
Hat das einer gesagt??
Wenn wir der Ansicht wären, Du solltest das Täubchen abgeben, würden wir es schreiben!
Ein Verkäufer der argumentiert, es sei zu viel Stress für den Vogel ihn genau zu begutachten, versteht seinen Beruf nicht.
Stress ist das Fangen (vor allem mit der Hand), ich habe bisher noch nie erlebt, dass mir ein Verkäufer den Vogel nicht zur Begutachtung in die Hand gab. Schließlich kaufe nicht die Katze im Sack, sondern überzeuge mich im Vorfeld vom Gesundheitszustand.

Was nun Kanarien und die Siesta angeht, da habe ich zu wenig Erfahrung. Hier kann ich nur sagen das sowohl Täubchen als auch Prachtfinken ein Mittagsschläfchen halten.

Ansonsten bleibt es Dir überlassen was Du machst, solange im Sinne des Tieres richtig gehandelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Auf die Taube gekommen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben