Taube entflogen

Diskutiere Taube entflogen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen, meiner Schwester ist letzte Woche eine ihrer Diamantauben entflogen. Mich würde interessieren,wie hoch die Überlebenschance in...
S

Steph67

Guest
Hallo zusammen,
meiner Schwester ist letzte Woche eine ihrer Diamantauben
entflogen.
Mich würde interessieren,wie hoch die Überlebenschance in Freiheit
sind.
Die Chance,daß er wiederkommt ist wohl eher gleich null,oder?
Obwohl seine Herzensdame grade ein Gelege mit ihm hat.
 
Hallo Steph,

die Wahrscheinlichkeit das Diamanttäubchen bei uns in Freiheit überleben ist gleich null. Ebenso wird der Täuber nicht wiederkommen, im Gegensatz zu allen Felsentaubenabkömmlingen, haben Diamanttäubchen einen "schlechten" Orientierungssinn. Das Problem, sie fliegen, wenn sie entweichen erst einmal der Sonne entgegen, das kann schnell einige Kilometer vom Nest sein. Danach lassen sie sich meist auf Wiesen nieder um in der Sonne zu baden und zu dösen. Genau das Verhalten wird ihnen in unseren Breiten zum Verhängnis, denn hier kommt die Gefahr nicht nur aus der Luft, sondern auch am Boden vor.

97 % aller entflogenen Diamanttäubchen wird schon am 1. Tag in Freiheit Opfer eines Beutegreifers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleuse

Hallo zusammen,
meiner Schwester ist letzte Woche eine ihrer Diamantauben entflogen.
...deshalb meine Empfehlung..
immer eine Schleuse >>Grundfläche<< 100 x 100 x 200 cm (Höhe) vor der eigentlichen Eingangstür installieren!

So öffnet man zuerst die Schleusentür,...und schliest dann diese von innen,...
...bevor man die eigentliche Voliere betritt!

Fast müßig zu erwähnen,...
...daß die Volieren-Eingangstüren immer nach innen "aufgehen sollten",...so "treibt" man mit der Tür ...
...die Vögel vor sich her,..respektive die Vögel von der Eingangstür weg!!
Michael

PS @Sirius
habe gerade mal geschaut..ich habe genau 5 Tage vor dir Geburtstag;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Euch für Eure Antworten.
Hab´s mir schon gedacht.
Sie hat die Dia´s in einer Voli im Wohnzimmer,und sie haben den ganzen Tag Freiflug.
Es ist nicht ganz klar wann er das Weite gesucht hat.
Er ist wohl durch die Balkontür abgeflitzt.Da ist natürlich nix mit Schleuse.
Allerdings ist sie mit diversen voreinander hängenden "Vorhängen" gesichert.
So,daß man als Mensch kaum rausfindet. :D
Ich hätte nie gedacht,daß eíne von den Dia´s sich da raus traut.
Vielen Dank auf jeden Fall,dann weiß sie,daß sie nicht mehr warten muß.
Irgenwie besser als die Ungewißheit,auch wenn man es selbst ja schon ahnt.
Sie sollte sich dann wohl mal besser eine Fliegengittertür bauen.
 
Hallo Steph,

ich weis das Täubchen wird wohl jetzt nicht mehr am Leben sein aber meine ist damals als sie 3 Tage entflogen war wiedergekommen und wollte von sich aus in die (Aussen) Voliere.
Die Rufe seiner Gattin haben ihn wohl wieder hergelockt :)

Viele Grüße Willy
 
Thema: Taube entflogen

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2.871
Matzematze
Matzematze
taubenfreund87
Antworten
5
Aufrufe
1.221
taubenfreund87
taubenfreund87
W
Antworten
9
Aufrufe
1.839
Süleyman
S
Matzematze
Antworten
6
Aufrufe
1.339
Süleyman
S
Zurück
Oben