Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt.

Diskutiere Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt. im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, heute früh sind die 2 diamanttaubenküken geschlüpft (:freude:). Leider ist es jetzt so,dass das Weibchen den Täuber wie verrückt...
N

NaPa

Guest
Hallo,

heute früh sind die 2 diamanttaubenküken geschlüpft (:freude:).
Leider ist es jetzt so,dass das Weibchen den Täuber wie verrückt jagt,hackt usw.
Sie ist wie ausgewechselt,denn vorher haben sie wirklich top harmoniert.
Die Taube ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Der Täuber hat schonmal Nachwuchs groß gezogen.Die "Neue" setzt sich zwar in das Nest,aber sobald der Täuber sich bewegt,greift sie ihn wieder an.
Ich weiß nicht,warum sie das macht,könnte mir aber vorstellen,das es daran liegt,weil es ihr erster Nachwuchs ist.
Nun weiß ich nicht,was ich machen soll. Den Täuber separieren und drauf hoffen,das sie die Jungen alleine groß bekommt? Es ist aber wie gesagt ihr erster Nachwuchs und der Täuber hat schon erfahrung.
Die Kröpfe der beiden sind gefüllt, zwar nicht so prall wie ich mir das wünschen würde,aber noch im grünen Bereich,würde ich meinen.
Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
 
Hallo Jeanette,

im Normalfall würde ich den Täuber die Küken aufziehen lassen, aber genau da liegt das Problem, denn der Täuber hudert die Küken nachts nicht. Also bleibt nur übrig den Täuber aus der Voliere zu nehmen und die Täubin machen zu lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, trenn das Paar außer Sichtweite aber in Hörweite. Nach 4 Tagen versuchst Du den Täuber wieder zu ihr zu setzen, im allgemeinen sind junge Täubinen dann schon ruhiger (routinierter).

Ich hoffe es klappt, wenn nicht, hast Du noch ein Paar (mit Eiern) wo Du die Küken unterlegen kannst?
 
Hallo Susanne,

danke für deine Antwort!

Gut,dann werde ich den Täuber separieren, ist vielleicht auch wirklich besser,denn als ich gerade nach Hause kam und nachgesehen habe,hat er am Auge eine Verletzung gehabt (keine große Verletzung,sie muss ihn wohl aber erwischt haben).
Leider habe ich kein weiteres Paar mehr,ich habe nur noch das Pärchen.
Die Täubin sitzt auch die ganze Zeit auf den Küken,ich hoffe sie füttert auch. Das werd ich dann mal kontrollieren wenn sie mal nicht drauf sitzt.
Ich kann mir nur nicht erklären,warum sie jetzt mit einmal so garstig zu ihm ist?!
Die Zusammenführung der beiden hat super geklappt,sie waren ständig zusammen (fressen,putzen,schlafen...).
Hat sie vielleicht Angst um die Jungen oder kann es wirklich daran liegen,das es ihr erster Nachwuchs ist und die Routine noch fehlt?

Mit der Hand möchte ich aber auch nicht die Jungen aufziehen. Ich denke mir,das ist für einen Laien in der Sache auch ziemlich schwer?

Lg
 
Edit: Habe den Täuber jetzt raus gefangen und einzeln gesetzt,weil sie ihn wieder gejagt hat.
Dabei konnt ich mir gleich die Küken anschauen.
Das graue ist wesentlich größer als das weiße. Das weiße ist ziemlich mickrig und sein Kropf ist nun auch leer,im Gegensatz zu dem grauen :-(
Ich hab da eigentlich nicht soviel Hoffnung für das helle Küken,aber vielleicht kriegt die Täubin noch die Kurve,jetzt wo der Täuber separiert ist.
Lg
 
Hallo,

aus Erfahrung mit Diamanttauben kann ich leider nicht sprechen, weiß aber von den normalen Tauben, dass es für das weniger gut entwickelte nicht so rosig aussieht. Vor allem, wenn der Kropf leer ist. Da weiß aber Susanne bestimmt eher etwas zu.
Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir im Zweifel jemand Hilfe anbieten?

LG, Sabine
 
Hallo Jeanette,

versuch doch mal dem Täuber das kleine helle Küken mit Nest anzubieten. Vielleicht zieht er es auf, Täuber sind manchmal die besseren Mütter. Richte dich aber drauf ein, dass es das Täubchen nicht schafft.

Zu deiner Frage, was ist passiert das sie sich nicht mehr verstehen: Leider zeigt erst die Aufzucht der Küken ob ein Paar wirklich harmoniert. Es gibt den Fall das die Täubin übermütterlich ist nicht so häufig (Gott sei Dank) aber es kommt vor. Manchmal legt sich das nach ein paar Tagen. Auch muss man beobachten ob sie nicht vor lauter Liebe ständig an den Kleinen herumzupft und damit Federn wegputzt.
Meine 10 jährige Täubin war auch so eine "Übermutter" die Küken wurden ständig geputzt und behütet, sind aber nach vier Tagen plötzlich gestorben. Bei der nächsten Brut war sie sehr viel ruhiger.
Heute ist sie die Ersatzmama von so manchem Täubchen das nicht richtig versorgt wurde und hat in den Jahren 20 fremde Küken aufgezogen.
 
Guten Morgen,

die Küken leben noch.
Gestern hab ich mich mal auf die Lauer gelegt um zu sehen,ob sie füttert.
Das macht sie.
Sie scheint mir aber super nervös zu sein,ist nur am tun und machen.
Wenn sie sich nicht kümmern würde,wären die Kleinen schon gestorben,oder?
Ich werde weiter berichten.

lg
 
Beim Schlupf haben die Täubchen ja noch eine kleine Dotterreserve, die brauchen sie auch, denn die Kropfmilch bildet sich erst, wenn sie schlüpfen. Ob sie, vor allem das helle Küken, füttert siehst Du spätestens heute Abend.
Ich würde sie dennoch jetzt mal in Ruhe machen lassen.
 
Hi,

den Küken geht es gut.
Ich habe heute den Täuber wieder dazu gesetzt,weil ich das Gefühl hatte,das es der Täubin langsam zu viel wird und sie auch in immer kürzer werdenden Abständen das Nest verlassen hatte und auch immer länger ihr Ding machte.
Naja,jedenfalls saß sie wieder im Nest und ich habe den Täuber dazu gesetzt.
Es dauerte keine 5 Minuten,da saß der Täuber im Nest,hat die Küken gehudert und gefüttert.
Die Täubin ist erstmal wie eine verrückte in der Voliere rum geflogen und hat das sichtlich genossen. Dann ausgiebig gefressen und getrunken.
Und der Täuber macht das echt ganz toll (*Herzsmiley such*).
Achja,heute hatten die Küken schon ein ganz klein wenig die Augen offen.
Die sehen immer so drollig aus,obwohl es jetzt nicht die schönsten Tierbaby´s sind:zwinker:
Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl,aber wir werden sehen.
Ich berichte weiter.

Lg
 
Auch beim Menschen

Hallo,

beim menschlichen Organismus gibt es ähnliche Probleme:

Wochenbettpsychose
Stimmungskriesen


Dir und Deinen beiden Babys alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

beim menschlichen Organismus gibt es ähnliche Probleme:

Wochenbettpsychose
Stimmungskriesen


Dir und Deinen beiden Babys alles Gute !
Meiner Meinung nach kann man das gar nicht vergleichen, das Verhalten hat ja was mit Überbesorgnis und verstärktem Mutterinstinkt zu tun, also genau das Gegenteil deiner verlinkten Beispiele.
Ich denke man kann das Verhalten der Täubin auch ganz nüchtern sehn. Wildtauben fühlen sich schnell bei der Brut und Aufzucht gestört. Daher wirken sie häufig nervös. Da sie auch der Täuber störte, wollte sie sich der Störung entledigen und das hat ja auch geklappt.

Man braucht also keine menschlichen Beispiele (vermenschlichung) ins Feld zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch-Tier-Mutterinstinkt

Na ja, ich habe ja auch von "ähnlich" geschrieben.
Fakt ist, dass der Mensch oder das Tier beim Nachwuchs,
egal aus welchen Gründen, unberechenbar sein können.
Also Überraschungen sind immer möglich. Inwieweit sie
sich auf beiden Seiten auswirken ist ebenfalls verschieden.
 
Guten Morgen,

den Täubchen geht es gut. Allerdings macht mir das helle immer noch ein wenig Sorgen.
Das Dunkle ist fast doppelt so groß wie das Helle, bei ihm kommen jetzt auch die Federn,bei dem hellen sind sie noch nicht durch gebrochen.
Füttern tun die AV, allerdings hudern sie nicht mehr so oft,was aber für das Helle nicht so toll ist.
Stehen die Chancen trotzdem gut,dass das Helle durch kommt? Die AV hudern und füttern ja noch ne Weile.

Grüße
 
Hallo Jeanette,

ist der Altersunterschied der Geschwister mehr als zwei Tage? Wenn nicht, hinkt das helle Küken in der Entwicklung nach. Manchmal hilft eine Zufütterung mit Handaufzuchtsfutter (Orlux für kleine Körnerfresser) um das Entwicklungsdefizit aufzuholen.
Das Problem mit dem Hudern, würde ich im Moment noch nicht als bedenklich finden, wenn das Küken aber nicht aufholt, wird es bald unter dem ersten Küken (befiedert) verschwinden und auch nicht mehr gefüttert.
Generell scheint mir die Entwicklung beider Küken deutlich hinter dem Zeitplan zu sein.
Wenn sie am 21. August geschlüpft sind, sind sie jetzt 7 Tage alt, das heißt, die Federn sollten schon zu 2/3 aus den Schaften sein sein, denn sie müssten in drei bis vier Tagen ausfliegen!

Das Küken auf dem Foto ist 7 Tage alt!

100_5065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

also das dunkle Küken ist höchstens einen Tag älter als das Helle.
Bei dem Dunklen sind die Federn auch schon sehr weit au den Schaften draußen,davon kann man bei dem hellen noch lange nicht sprechen.
Bekommt man das Orlux in jedem Zoogeschäft? Wir haben hier nur ein kleines Geschäft.
Und wie füttere ich das Kleine damit?
Ich versuche,mal ein Foto von den zweien zu machen.

P.s. Was für ein Farbschlag hat das Küken auf deinem Foto? Ist bzw bleibt das so weiß?

Lg
 
Hallo Jeanette,

Orlux Handmix bekommt man hier. Ich denke, das kann auch jede Zoohandlung besorgen. Wenn nicht, nimmt mal alternativ Nutribird A21 (plus 1 Eigelb untermischen), das steht bei den meisten Händlern auf der Liste. Zubereitet wird der Nahrungsbrei genau nach Anleitung. Bei Orlux nehme ich 3 gestrichene Teelöffel auf 3 Teelöfel Wasser. Dann fülle ich den Brei in ein kleines Gläschen (Schnapsglas) und lass das Küken daraus trinken, das klappt super.

Die Farbe des Kükens war peach / pfirsich, hin und wieder sagt man auch Isabell dazu. Die Täubin hatte einen vollkommen weißen Körper, die Flügeldecken waren crem angehauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe von dem Orlux angeschaut.
Kann es sein,das dies ähnlich einem Eifutter ist?
Ich habe Aufzuchtsfutter zu Hause, kann ich damit das Küken auch Päppeln? Die AV haben das Eifutter zur Verfügung.
Wie oft müsste ich das Täubchen füttern?
Und angenommen,das dunkle Küken fliegt nun in ein paar Tagen aus,das helle aber noch nicht - wird es dann noch weiter gefüttert und gehudert?

Lg
 
Hallo Jeanette,

das Handaufzuchtsfutter ist so abgestimmt, dass man das Pulver einfach in Wasser auflöst und den kleinen in dem Fall Täubchen zum aufsaugen anbietet. Die Frage ist einfach, wie bekommt man das Eifutter zu einem flüssigen Brei, damit er bequem aufgesaugt werden kann? Das Täubchen wird nur dann gefüttert, wenn der Kropf leer ist, das heißt solange die Eltern noch füttern muss man sich keine Sorgen machen. Fliegt das Älteste jetzt aus, muss das im Nest verbleibende Küken innerhalb von vier Tagen auch flügge werden. Denn nach vier Tagen kümmern sich die Tauben nur noch um das ausgeflogene Küken, das im Nest wird nicht mehr gefüttert.
Mit dem Hudern ist das so eine Sache, zum einen setzen sich die ausgeflogenen Täubchen die ersten Tage noch nachts ins Nest, die AV ihrerseits setzen sich jetzt aber immer weniger ins Nest, es wird also kaum bis gar nicht mehr gehudert.
 
Hallo Susanne,

habe weder das Orlux,noch das Nutribird bekommen.
Das helle Küken ist nun fast vollständig befiedert,allerdings ist es winzig klein und hat auch leider einen Kotverschmierten Po :-(
Ich werde mir das Orlux heut bestellen. Kann ich irgendetwas gegen den Durchfall machen?
Ich hab so Angst um das Kleine.

Lg
 
So,ich bin gerade nach Hause gekommen und habe nach den Vögeln geschaut und das dunkle Küken ist ausgeflogen,das helle sitzt nun ganz alleine im Nest :-(
Was mach ich denn nun? Muss ich es irgendwie wärmen? Kann ich es,bis das Orlux kommt,mit dem Eifutter füttern?
Das ist doch alles Mist. Wenn es 2-3 Tage nach dem Schlupf gestorben wäre,wär das schade,aber es wäre für mich nicht ganz so schlimm gewesen,als wenn es jetzt sterben würde. Es hat jetzt so lange durch gehalten,ich will es jetzt unbedingt durch bekommen.
 
Thema: Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt.

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.528
Islanddonek
Islanddonek
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben