Blutiger Schnabel

Diskutiere Blutiger Schnabel im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich habe letzten Winter ein Dia Pärchen mit einer Tochter bekommen. Das Pärchen ist 3 Jahre alt die Tochter ca. 1 1/2 Jahre. Über den...
M

Migpie

Guest
Hallo!
Ich habe letzten Winter ein Dia Pärchen mit einer Tochter bekommen. Das Pärchen ist 3 Jahre alt die Tochter ca. 1 1/2 Jahre. Über den Winter hatte ich die 3 in einer Zimmervoliere mit täglichem Freiflug im Zimmer. Dort haben sich die 3 super verstanden.
Über den Sommer sind sie in eine große Außenvoliere gezogen. Dort habe ich immer öfter beobachtet wie der Täuber seine Tochter verjagt und auf sie einhackt. In der Voliere müssten eigendlich genügend ausweichmöglichkeiten für die Tauben sein. Aber der Täuber jagt ihr ständig hinterher und lässt nicht von ihr ab.
Vor ca 6 Wochen waren dann beide (Täuber und Tochter) blutig am Schnabelansatz. Da ich das gefühl hatte dass sich die streitereien der beiden eher wieder beruhigt hatten, habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
Vor kurzem war der Täuber aber schon wieder etwas blutig am Schnabel.

Kann es sein, dass die verletzungen durch die streitereien kommen oder kann es auch eine ander Ursache haben?
Was kann ich tun, damit der Täuber nicht mehr auf seine Tochter losgeht?
Würde es helfen wenn ich für die Tochter noch einen Täuber dazuholen würde, so dass ich also 2 Pärchen hätte? Oder vllt noch eine weitere Täubin?


Und noch zu einem anderen Thema:
Da der Winter immer näher ruckt und die Täubchen nicht winterhart sein sollen, werden sie wohl bald wieder in die Zimmervoliere umziehen müssen.
Gäbe es eine möglichkeit die Außenvoliere so umzugestalten, dass ich die Tiere auch im Winter draußen halten könnte? z.B ein Schutzraum mit Wärmelampe oder änlichem?

Schonmal danke für eure Antworten

mfg
Mig
 
Hallo Mig,

hier kann man nur eines machen: Trennen!
Auch muss die Kleine einen Partner haben, das kann auch eine Täubin sein.
Wahrscheinlich ist, dass sie immer die Nähe der Mutter sucht und der Täuber in ihr eine Konkurenz sieht.
Offensichtlich ist der Täuber triebig und daher möchte er die Täubin auch für sich allein haben. Seine Tochter stört die Zweisamkeit und wird darum versucht zu vertreiben.
Wobei, wenn schon Blut fließt auch sehr leicht die Jungtäubin mit dem Leben bezahlt.

Ich rate Dir also die Täubin von ihren Eltern zu trennen und ihr am besten einen Täuber dazu zu nehmen.

Migpie schrieb:
Da der Winter immer näher ruckt und die Täubchen nicht winterhart sein sollen, werden sie wohl bald wieder in die Zimmervoliere umziehen müssen.
Gäbe es eine möglichkeit die Außenvoliere so umzugestalten, dass ich die Tiere auch im Winter draußen halten könnte? z.B ein Schutzraum mit Wärmelampe oder änlichem?
Die Täubchen halten Temperaturen bis +10 C° ohne (gesundheitliche) Probleme aus. Einige halten sie auch im Winter ohne Heizung draußen. Ein Tier das aber noch nie einer tiefen Temperatur ausgesetzt war, also nicht abgehärtet ist, wird den Winter ohne Wärme nicht unbeschadet überstehen.
Außenhaltung ist nur mit beheizbarem Schutzhaus vertretbar, alles andere hat für mich nichts mit tiergerechter Haltung zu tun.
 
Thema: Blutiger Schnabel

Ähnliche Themen

Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.346
Hühnerfan
Hühnerfan
A
Antworten
7
Aufrufe
1.749
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
6
Aufrufe
2.742
Blumentopf
B
Zurück
Oben