Wie bringe ich meine Dia´s zum Züchten?

Diskutiere Wie bringe ich meine Dia´s zum Züchten? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi Leutz! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ich meine Dia´s zum Züchten bringe? Sollte ich sie besser paarweise oder...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ich meine Dia´s zum Züchten bringe?

Sollte ich sie besser paarweise oder in der Gruppe einsetzen?
Wo bringe ich die Nisthilfen am Besten an?
Welches Nistmaterial benötigen sie?
Ist bei der Fütterung etwas spezielles zu beachten?
Wie lange brüten sie, und wann fliegen die Jungtiere aus?
Wann kann ich die Jungen von den Eltern trennen?

In diesem Sinne,
Richi
 
Hi Richi,

Dia´s zum Brüten zu bringen ist gar nicht so schwer. Du kannst sie paarweise oder auch in Gruppen brüten lassen. Das kommt ganz darauf an was du mit deinen Dia´s züchten möchtest. Willst du eine kontrollierte Verpaarung solltest du sie paarweise halten andernfalls brüten sie am liebsten in Gruppen was sogar viele Vorteile hat. Als Nisthilfe benutze ich flache Drahtkörbe. Sie nehmen aber auch andere geeignete Unterlagen an. Als Nistmaterial wird von meinen Dia´s alles verbaut was sie auf dem Volierenboden finden können: dünne Zweige, Heu usw. Nistmöglichkeiten kannst du überall oberhalb der Voliere anbringen. Dia´s brüten ca. 13 Tage und fliegen nach ca. 2 Wochen aus. Von den Eltern kannst du sie dann nach ca. 4 Wochen trennen wenn sie allein fressen. Spezielles Aufzuchtfutter wird nicht benötigt. Du kannst sie geikeimte Hirse oder Biskuit zusätzlich reichen was gerne genommen wird und natürlich Grünfutter. So das solls erst mal gewesen sein.

Mit Züchtergruß

Karsten Langkabel
 
Hallo Richi,

ich warte auch schon seit Ende Mai darauf, dass meine Dias brüten. Vor knapp zwei Wochen haben sie das erste Ei gelegt!
Ich hoffe Anfang der Woche Taubenmama zu werden.
Werde über den Nachwuchs berichten!

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Richi,

gestern ist mein erstes Taubenbaby geschlüpft!
Viel sieht man noch nicht von ihm, erstens sind die ja so winzig, und zweitens sitzt immer ein Altvogel auf dem Nest.

Ich werde einmal versuchen Fotos von dem Kleinen zu machen.

Die Täubchen leben übrigens in einer Gemeinschaftsvoliere, worin sich 6 Diamanttäubchen, 3 Kaptäubchen und 3 Zwergwachteln befinden.

viele Grüße

Astrid
 
hier sind sie!!!
 

Anhänge

  • taubenbabys.jpg
    taubenbabys.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 130
Thema: Wie bringe ich meine Dia´s zum Züchten?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.951
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben