Vögel eingewöhnen?

Diskutiere Vögel eingewöhnen? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen. Heute hab ich mir ein Diamanttäubchen-Paar (Männchen und Weibchen) angeschafft, weil ich mich schon länger sehr für diese Vögel...
E

Evergreen

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Heute hab ich mir ein Diamanttäubchen-Paar (Männchen und Weibchen) angeschafft, weil ich mich schon länger sehr für diese Vögel interessiert habe, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit jedweder Vogelart gemacht (Bis jetzt hatte ich immer nur Nager)

Im Internet stand, dass Diamanttäubchen niemals so richtig zahm zu bekommen sind, was ich grundsätzlich in ordung finde, allerdings frage ich mich, ob ich es den beiden irgendwie leichter machen kann, sich bei mir einzugewöhnen.
(Mein Weibchen bekommt immer einen halben Herzinfarkt, wenn ich mich dem Käfig nähere...)

Außerdem habe ich gelesen, dass ihre Rufe recht laut sein können, doch da die zwei noch völlig eingeschüchtert sind, sagen sie natürlcih kein Wort. Kann mir jemand einen Ungefähren Lautstärkepegel nennen?
Also, sind die Rufe z.B. so lut wie ein Staubsauger, oder so laut wie die Laute von Straßentauben, oder, oder, oder?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Lautstärke empfindet zwar jeder anders, aber Diamanttäubchen sind mit Stadttauben akustisch nicht zu vergleichen. Die Stimme ist heller aber hier kannst Du mal reinhören KLICK!
Sie haben eine kräftige Stimme, vor allem die balzenden Täuber.

Zur Eingewöhnung ist es wichtig sich langsam zu bewegen und leise mit den Täubchen zu reden, dann legt sich die Panik schnell.
Wenn ich zu meinen Täubchen ins Zimmer komme, trage ich stehts einen T-Shirt in gedekten Farben, das hat sich bei mir bewährt.
 
Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp :)
Dann werde ich ihr Gurren mal auf mich wirken lassen und mir meine eigene Meinung bilden, falls die zwei eines Tagen mit mir sprechen.
 
Der aktuelle Zwischenstand:
Die zwei (Drumknott und Banshee) scheinen sich langsam an ihre neue Umgebung und mich zu gewöhnen, was ich daraus deute, dass sie nicht mehr wie aufgescheuchte Hüner durch den Käfig rasen, wenn ich mich diesem nähere.
Es ist mir sogar gestattet, Futter und Wasser auszutauschen, wenn ich mich, wie von Sirius123 vorgeschlagen, ruhig verhalte, wenn ich mich mit den beiden beschäftige.
In den ersten 2 Tagen habe ich sie nicht fressen sehen, was sich aber heute geändert hat.
Außerdem haben sie begonnen zu gurren! Ich hatte schon die Befürchtung, irgendetwas würde nicht stimmen, aber ich kann verlauten:
Drumknott klingt wie ein Auto-Scheibenwischer und Banshee wie eine Knarrende Tür.

Eine neue Frage, die sich mir auftat:
Ich möchte die zwei irgendwann aus ihrem Käfig heraus und "frei" fliegen lassen.
Wie schaffe ich es, dass sie "handzahm" werden, also nicht denken, dass ich sie fressen will?
Als ich noch Ratten hatte, konnte ich diese einfach aus dem Karton, in dem ich sie gekauft hatte, in die Hand nehmen, in den Käfig setzen und wieder herausnehmen, bis sie sich nach ein paar Tagen an mich gewöhnt hatten.
Bei den Täubchen funktioniert das ganz offensichtlich nicht, da sie
A: Keine "Kuscheltiere" sind und
B: Bei drohender "Gefahr" einfach wegfliegen.

Was kann ich da tuen?
 
Eine neue Frage, die sich mir auftat:
Ich möchte die zwei irgendwann aus ihrem Käfig heraus und "frei" fliegen lassen.Wie schaffe ich es, dass sie "handzahm" werden, also nicht denken, dass ich sie fressen will?
Freiflug ist für Täubchen nicht ideal, eine neue Umgebung schafft neue Stresssituationen. Täubchen bleiben schreckhaft, zahm im Sinne von zahme Ratte oder zahmer Wellensittich, werden sie nicht. Ihrem Naturell entsprechend versuchen sie sich immer durch den Flug (vielfach kopflose Flucht) zu entziehen. Ich habe nun seit einigen Jahren Diamanttäubchen und ich würde sagen, dass ich zwar einige Täubchen duchaus anfassen kann, wenn ich Wasser oder Futter wechsele. Auch, wenn die Täubchen auf dem Nest sitzen, kann ich sie anfassen und hochheben. Aber sie fliehen sobald man ihnen ohne Gitter gegenübertritt. Auch würden sie nicht zur Hand fliegen, geschweige denn sich auf die Schulter setzen, es entspricht eben nicht ihrem Charakter.

Würde ich z.B. diese Täubchen im Zimmer (frei)fliegen lassen, entstünde sofort eine andere Situation. Täubchen werden hier sehr schnelle Fluchtflieger. Mal ganz davon abgesehen, das Täubchen hinter Schränke, Regale etc. fallen können.

Es ist oft auch so, dass sie nicht wieder in der Käfig fliegen selbst, wenn nur hier gefüttert und getränkt würde.
Der Boden ist der Ort wo sich die Täubchen die meiste Zeit des Tages aufhalten, darum ist es wichtig sie in Käfigen ab 1 m² zu halten, hier ist dann kein gefährlicher Freiflug nötig.

Was kann ich da tun?
Akzeptiere die Täubchen so wie sie sind, es sind in erster Linie Vögel zum Beobachten.
Wenn Du zahme Tauben haben möchtest, musst Du dir Lachtauben anschaffen. Diese sind besonders auf Zutraulichkeit (Zaubertauben) und Zahmheit gezüchtet.
 
Danke für deine Aufklärungsarbeit :)

Ich bin davon ausgegangen, dass Diamanttäubchen einen größeren Bewegungsdrang verspüren und dass sie ihren Käfig auch mal verlassen müssten.
(dieser ist mit den maßen 60x60x80 wohl fürs erste groß genug, in ein paar Wochen wollte ich eine größere Voliere anschaffen.)
Wenn das allerdings nur Stress für die zwei bedeutet, lasse ich sie natürlich in Frieden und erfreue mich einfach an ihrem Anblick :)
 
Thema: Vögel eingewöhnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben