Breimenge für schlappe Diamanttaube

Diskutiere Breimenge für schlappe Diamanttaube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, seit gestern Abend sitzt bei mir ein "kleiner weißer Falke" (laut Finder). Die Diamanttaube muss schon länger unterwegs gewesen sein...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

seit gestern Abend sitzt bei mir ein "kleiner weißer Falke" (laut Finder). Die Diamanttaube muss schon länger unterwegs gewesen sein, sie ist sehr runter und dünn.
Sie sitzt jetzt warm und wird etwas munterer. Aber futtern geht gar nicht. Sie schluckt auch aufgewärmt nicht wirklich gut. Also füttern mit Kropfsonde.

Da ich sonst nur große Tauben habe und ich ganz andere Mengen gewohnt bin, wollte ich mal nachhören, welche Menge eine Diamanttaube am Tag braucht. Damit ich einen Anhaltspunkt habe. Pro Fütterung bekommt sie nur 10 % des KEG, weil sie zwar verdaut, ich es aber grundsätzlich bei solchen Kandidaten vermeide, sie "vollzustopfen".
Komme ich mit 8 ml am Tag hin?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

bitte das Diamanttäubchen nicht mit Kropfsonde füttern, denn hier entstehen sehr häufig Kropfentzündungen.
Der Aufzuchtsbrei (Nutribird A21) sollte leicht flüssig sein, so dass er von dem Täubchen aufgesaugt werden kann. Dieser Brei sollte zu Anfang alle 2 Stunden gereicht werden.
Das Täubchen nimmt solange Brei auf bis es satt ist, dann hört es selbständig auf zu saugen.
Wasser und Futter (Exotenfutter) muss natürlich auch bereit stehen, hier kann man ein gutes Eifutter druntermischen.
Diamanttäubchen saugen, wie alle Tauben den Nahrungsbrei auf. Es ist also nicht nötig den ohnehin weichen Schnabel durch öffnen zu verbiegen
und ihn womöglich dadurch in den Nervenbahnen zu verletzen.
 
Hallo Susanne,

das Problem ist: die Taube frißt weder noch trinkt sie! Und sie ist so dünn, dass jedes weitere Hungern zum Tode führen würde. Ich kann da jetzt keinen halben Tag mehr abwarten.

Der Rest steht parat und sie zeigt leichtes Interesse. Sobald sie frißt, ist der Rest auch nicht mehr das Problem. Nur bis dahin: wie viel Brei benötigt eine Diamanttaube denn am Tag?

LG, Sabine
 
Ich würde pro Mahlzeit 1-2 ml geben. Am Anfang wenig und dann die Menge steigern. Du kannst die Menge ja am Kropf sehn, so 1/3 zu Anfang, erst wenn der Kropf leer ist nachfüttern. Dann langsam bis 2/3 erhöhen. Der Kropf soll nicht voll sein. Mit 8 ml bist Du pro Tag gut dabei. Aber immer in kleinen Schritten (Du kennst das ja)
Wenn sie nicht innerhalb von 3 Tagen selbst frisst, gibt es keine Hoffnung mehr.
 
Danke.
Ja, das mit der Menge versteht sich. ;)

So wie es aussieht, werde ich den Brei morgen nicht mehr brauchen. Das Täubchen wird kräftiger und saß heute Abend an der Futterschüssel. Denke, es war wirklich so abgehungert und ausgetrocknet, dass nichts mehr ging.
 
Kurzes, glückliches Update: Diamanttaube futtert, Verdauung funktioniert gut.
Die kritischste Phase dürfte sie damit überstanden haben.
 
Prima!
Überprüf aber dennoch hin und wieder den Kropf, denn manchmal nehmen die Täubchen nicht genug Futter auf.
 
Thema: Breimenge für schlappe Diamanttaube
Zurück
Oben