Frage zu Farbschlag

Diskutiere Frage zu Farbschlag im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, mein beiden Täubchen aus meiner allerersten Diamanttäubchen-Brut haben sich von der Farbe her sehr unterschiedlich entwickelt. Daher nun...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

mein beiden Täubchen aus meiner allerersten Diamanttäubchen-Brut haben sich von der Farbe her sehr unterschiedlich entwickelt. Daher nun mal wieder meine Frage zum den Farbschlägen.

Der junge Täuber (geschlüpft am 31.07.)
Dia Täuber 12 - 1.jpg

Er sieht seiner Mutter sehr ähnlich, ist nur einen ticken heller.


Und das jüngere Geschwisterchen (geschlüpft am 01.08.)
Dia 12 - 1.jpg

Es ist am Rücken komplett rot/braun überzogen und hat auch solche Flecken am Kopf und im Brustgefieder.


Hier mal zum Vergleich ein Bild von beiden (leider habe ich nicht beide Täubchen scharf gestellt bekommen)
Dia 12 - selbe Brut.jpg


Welchen Farbschlag haben die beiden jetzt? Sie können ja eigentlich nicht (wie vermutet) beides weissbürzel sein, oder?
 
Hallo Petra,

der Täuber ist ein Weißbürzel wie schon gesagt.
Die Täubin ist zwar rötlich, wird aber noch als wildfarbig bezeichnet, wobei hier auch immer die Handschwingen bei der Bestimmung herangezogen werden müssen.
Da es in der amerikanischen Literatur mehr als unsere sechs Farbschläge gibt, kann man hier dann auch präziser zuordnen.
Allerdings sagt man, das die Hauptfarbe auf dem Mantel (Flügeldecken) liegen und sich nicht ungünstig am ganzen Körper verteilt sein sollte.
 
Ich habe schon wieder eine Farbschlagfrage...

Dia_OE_01.jpgDia_OE_02.jpgDia_OE_03.jpg

Die Bilder sind nicht so besonders, es ist noch recht scheu. Vor oben würde man die Farbe besser sehen, aber da ist mir noch kein Foto gelungen.

Was meint Ihr: Taube oder Täuber?
Und welcher Farbschlag?

Danke schon mal.
 
Jetzt konne ich nochmal Bilder machen wo es im besseren Licht saß...
Dia_OE_04.jpgDia_OE_05.jpg

Die Handschwingen sind übrigens rot.
 
Hallo Pedra,

wie Alt ist die Taube.

Viele Grüße
 
Hallo Petra,

Weißbürzel silber, es sollte ein Täuber sein, leider lässt sich das allein vom Foto her nicht genau sagen. Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist bei vielen der hellen Farbvarianten nicht allein mehr am Orbitalring sicher zu bestimmen.
Hier gibt allein das Verhalten einen sicheren Anhaltspunkt.
 
Hallo Petra,

Wie Susanne schreibt weißbürzel-silber Täuber,bei den ersten Bilder weißbürzel-rotbraun und rotbraun.
Nach dem neuen Standard von AZ und VZE.

Viele Grüße
 
Hallo Susanne,
hallo Bubu,

ja, soll ein Täuber sein, bei mir ist er allerdings bisher sehr still. Aber das kann sich ja noch ändern.

Aber ein Schecke ist das nicht, oder?
 
Nein Petra, es ist kein Schecke!
Wie kommst Du drauf?
Schecken sind in der Grundfarbe weiß und haben die Scheckung in anderen Farben wie Rot oder Blau.
Zum Beispiel:

Taeubingescheckt2.jpg
 
Susanne, es wurde mir gesagt ( da hatte ich ihn aber schon ) dass er evtl ein Schecke sein könnte, da er am Kopf so gescheckt ( oder eher "fleckig" ) ist.
 
Balzen Diamanttäubchen eigentlich auch andere ( erwachsene ) Täuber an oder nur Tauben?
 
Thema: Frage zu Farbschlag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben