Zu zwei Diamanttäubchen, noch 2 dazu ?

Diskutiere Zu zwei Diamanttäubchen, noch 2 dazu ? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich wollte mal fragen, ich hab jetzt ein Diamantentäubchen Paar, und sie hängen auch ganzen Tag zusammen und chillen und so, meine 3...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,

ich wollte mal fragen, ich hab jetzt ein Diamantentäubchen Paar,
und sie hängen auch ganzen Tag zusammen und chillen und so,
meine 3 Bourkesittiche gesellen sich manchmal dazu, und eigentlich ein ganz entspanntes Leben.

Sie haben einen Käfig, wo sie alleine drin schlafen und essen, sonst sind sie tagsüber in der wohnung unterwegs.

Die Bourkes haben ihren eigenen Käfig.

Ich hab die beiden Dias jetzt 2 Monate.

Könnte ich noch ein Paar Dias dazu holen, oder wird mein Paar irgendwann brüten (was okay für mich wäre) und dann hätte ich eh noch 1-2 Dias dazu ?

Bis jetzt machen sie keine Anstalten zu brüten.

Wenn sie brüten wollen, wärs okay, 2 neue Dias dazu zu haben.

Ich könnte aber auch noch ein neues Paar jetzt dazu holen, und dann die Brut mit Kunsteiern austauschen.

Mehr als 4 wollt ich jedenfalls nicht haben.

Was könntet ihr mir empfehlen, 1 Paar noch dazu, oder die beiden jetzt lieber alleine lassen und irgendwann mal brüten lassen?

liebe Grüsse, Mali
 
Hallo Mali,

wenn es sich bei deinen Diamanttäubchen um ein echtes Paar handelt, würde ich noch 4 Wochen warten und dann ein Drahtnest (Kanariennest) von 12 cm Durchmesser reinhängen. Die beiden werden dann sehr schnell zu Nestbau und Nachwuchs schreiten.
Um Nachwuchs zu verhindern, lässt man einfach die Nester draußen, Kunsteier verhindern keine Eiablage und sind für die Täubchen keine gute Lösung.
Besser ist es von Anfang an alle Nistgelegenheiten zu unterbinden, will man NZ vermeiden.
Kannst auch mal hier über die Zucht nachlesen: KLICK
 
Hallo Sirius,

danke für Deine Antwort.

ja, gut dann warte ich mal noch ein, zwei Monate und guck was die beiden so vor haben.

ich bekomm nun demnächst eine Stadttaube zur Pflege, da muss ich auch erstmal gucken, wies mit ihr dann weitergeht, ob sie bei mir bleibt, dann bräuchte sie noch einen partner usw.

Also lass ich die Dias erstmal zu zweit.

lg, Mali
 
Hallo,

ich hab jetzt festgestellt, dass mein Päärchen Dias: ZWEI MÄNNCHEN sind!
Beide balzen sie, mit gefächertem Schwanz und Kopf runter.

Kann ich 2 Männchen zusammen lassen, oder brauchen sie 2 Weibchen ?

lg, Mali
 
Wenn die Tiere sich vertragen brauchst du sicher kein Weibchen.
Wobei ich bei Leuten, die nicht züchten wollen, immer 2 Männchen empfehle.
Vögel brauchen einen Artgenossen und kein Gegengeschlecht, das klappt bei den meisten Arten ganz gut, egal welche Vogelart es ist.
Ivan
 
Ivan schreibt das ganz richtig.
Solange Du keine Täubin dazu setzt, sollten sie sich verstehen.
Manchmal versucht aber ein Täuber den anderen zu dominieren, dann kann es zu Auseinandersetzungen kommen.
Wenn sie nicht harmonieren, müssen sie getrennt werden.

Täubchen sind keine friedlichen Vögel.
 
Hallo Ivan
Hallo Sirius,

Danke für Eure Antwort!

Dann bin ich ja beruhigt, dass 2 Männchen auch geht!!

Ja, sie verstehen sich sonst sehr gut. Huuhuun im Moment ziemlich viel, aber es gibt keinen Streit und sie machen alles zusammen (fliegen,fressen,rumhängen)

mal balzt der eine, dann der andere mit gefächertem Schwanz.

Aber das ist echt ein Ding, dass der eine Täuber kein Weibchen ist, kommt mir viel schlanker vor und die orangen Augenringe waren anfangs auch deutlich weniger als beim anderen Männchen.

Dia-Nachwuchs wollte ich nun doch nicht haben (da ich nun noch 2 Haustauben habe), dann werde ich die beiden Herren so zusammen lassen, ohne Damengesellschaft.

lg, Mali
 
Aber das ist echt ein Ding, dass der eine Täuber kein Weibchen ist, kommt mir viel schlanker vor und die orangen Augenringe waren anfangs auch deutlich weniger als beim anderen Männchen.
Der Orbitalring ist eben kein 100 % Geschlechtsmerkmal mehr.
Gerade bei den zahlreichen Mutationen wird das immer deutlicher.
Da meist auf Farbe "gezüchtet" wird, bleiben oft die Größe der Täubchen und Stärke/Färbung des Orbitalrings auf der Strecke.

Aber auch das Alter der Täubchen spielt eine sehr große Rolle bei der Geschlechtsbestimmung allein am Orbitalring.
Bei sehr jungen Täubchen ist der Orbitalring noch dünn und blass, erst im Alter von 6 Monaten gewinnt er an Farbe und Volumen,
dennoch reicht er allein nicht (mehr) zur Geschlechtsbestimmung.
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage, und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Meine beiden Täuber verstehen sich gut, aber sie huhun den ganzen Tag,
das haben sie anfangs nicht gemacht.

Mir geht das leider total auf die Nerven. ich kanns nicht mehr hören.

Ist das nur temporär das gehuhe, oder werden die das immer so machen ?

lg, Mali
 
Das gehört nun mal zu den Lautäußerungen männlicher Tauben.
Und bei Wohnungshaltung sollte man sich vorher über ihre Geräuschkulisse informieren, denn in der Regel hält kaum einer Tauben im Wohnbereich.
Ivan
 
Hallo Ivan,

Diamanttäubchen hält man nun mal im Wohnbereich, es sind nunmal Stubenvögel.

Diamanttäuber rufen ohne Täubin immer und das recht laut das ist nun einmal so! Das hat auch nichts mit der Brutzeit zu tun, für Diamanttäubchen ist das ganze Jahr Brutzeit. Aber selbst ein "echtes" Paar gurrt den Tag über viel und laut.
Zwei Täuber stacheln sich stimmlich noch gegenseitig an, darum gibt es eine gewisse Geräuschkulisse.
Abstellen kann man das nur, wenn man beide entfernt.
 
Sicher nicht, denn 90% der Leute, die sie züchten, halten sie eben nicht im Wohnbereich. Habe schon viele gesehen, aber Wohnungshaltung von Tauben, auch Ziertauben ist wohl ehr ungewöhnlich, an der Menge der gehaltenen Vögel
Dafür gibt es auch handfeste Gründe...bei mir gibt es keine Vögel im Wohnbereich seit 25 Jahren, habe aber immer noch um die 90!!
Ivan
 
Wie auch immer, ich halte meine Täubchen auch im Wohnbereich! Wenn man nicht züchtet und nicht Scharen von Vögeln (+/- 90) hält ist das durchaus legitiem.
Nicht jeder der Vögel hält muss auch gleichzeitig ein Haus mit beheizten Außenanlagen besitzen. Wir sprechen hier zudem gar nicht über Zucht bzw. das Züchten.
Eine Haltung im Wohnbereich ist also durchaus vertretbar.
 
Ich habe es nur erwähnt, weil es in der Tat ungewöhnlich ist, denn wenn ich bei den vielen Haushalten, die ich besucht habe, Revue passieren lasse, so hatten viele Kanarien, noch mehr WS und ein Teil Agaporniden und Sittiche, wenige größere Papageien und keiner hatte Tauben.
Also betrachte es es eher als die Ausnahme. Dabei ist die Anzahl der gehaltenen Vögel zunächst mal nebensächlich.
Bei mir ist es die Vermeidung von Dreck und Gefiederstaub.
Ivan
 
Ich sag mal so, ein Paar Diamanttäubchen (GL 20 cm / 40 g) produziert auch nicht mehr Dreck und Gefiederstaub als ein Paar Wellensittiche.
 
Das mag ja alles sein, aber ich sprach von Wohnungshaltung von Tauben...was ungewöhnlich ist.
Post 16
Ja, ist mir bekannt...hatte schon mal welche. Sind aber etwas länger.
Ivan
 
Das mag ja alles sein, aber ich sprach von Wohnungshaltung von Tauben...was ungewöhnlich ist.
Post 16
Ja, ist mir bekannt...hatte schon mal welche. Sind aber etwas länger.
Ivan

*Lächel*
Na, wir sprechen hier von Täubchen in Wellensittichgröße, wobei Wellensittiche mittlerweile schon 26 cm erreichen können und nicht von Tauben,
bei denen eine Wohnungshaltung wohl eher nicht in Frage kommt.
Wobei man einfach sagen muss, wenn man denn alles auf die Goldwaage legen möchte, dass Diamanttäubchen zwischen 19 und 21,5 cm GL haben. Farbmutationen sind allgemein größer ("kräftiger") als Wildfarbige Diamanttäubchen.
Auch bin ich nicht davon begeistert das einige "Züchter" ihre Täubchen den Winter über in unbeheizten AV und "Schutzhäusern" sitzen haben. Ich kenne auch viele Züchter und einige denken, das Täubchen ein Höchstalter von nur 5 Jahren erreichen.
 
Das mit der Außenhaltung ist sicher ein Thema, was wir schon oft hatten, insbesondere die Winterhaltung.
"Die Harten kommen in den Garten" oder, "was sie sofort umbringt, macht sie nur noch härter".
Aber die meisten holen sie im Herbst doch in den Innenbereich, denn nicht alle neigen so solch tierquälerischen Haltungen.
Du darfst mir aber zu Gute halten, das ich den Unterschied zwischen einer Brieftaube und eine Diamanttaube gut einschätzen kann.
Denn nebenbei beschäftige ich mich auch mit dem Thema, wenn auch nur in der Theorie.
Gruß
Ivan
 
Thema: Zu zwei Diamanttäubchen, noch 2 dazu ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben