Vergewaltigung unter Täubchen??

Diskutiere Vergewaltigung unter Täubchen?? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, ich habe 2 Männliche Diamanttauben. Beide sind 17 Jahre alt. Sie leben schon seid über 5 Jahren zusammen. Ich hatte sie damals...
D

Diamand dove

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe 2 Männliche Diamanttauben.
Beide sind 17 Jahre alt.
Sie leben schon seid über 5 Jahren zusammen.
Ich hatte sie damals in aus einer großen Tierhandlung bekommen, weil sie
Ladenhüter waren.

Mein Problem ist, dass seit ca. 6 Monaten der eine Taubenmann den anderen
dauerhaft vergewaltigen möchte. Es beginnt mit einem "Balztanz", danach wird
er gejagt und er geht schließlich auf ihn drauf.

Ich halte sie seit paar Monaten auch getrennt.
Eben wollte ich den einen wieder zum anderen lassen, aber dasselbe Spiel begann von vorn.

Ich war bei 2 verschiedenen Tierärztinnin und beide konnte mir nicht helfen.
Beide meinten das es an einem Wunder grenzt, dass die Tauben noch leben,
da sie maximal 10-12 Jahre alt werden.

Mit dem nicht dominanten Taubenmann war ich im Dezember beim Tierarzt,
da er Federn im Nacken verloren hatte. Ich habe dann eine Mischung aus
Destilliertem Wasser und Aloe Vera bekommen. Seitdem ist es besser.
Allerdings hat die Tierärztin festgestellt, dass er auch sich selber verletzt,
indem er Federn abreißt (wenn man das so sagen kann?).

Fliegen wollen beide nicht. Sie hatten schon oft die Möglichkeit, aber ich denke,
dass sie vermutlich einfach zu faul, oder schwach sind ?

Da ich nicht wirklich mehr weiß, was ich machen kann frage ich nun hier nach.

Man kann auch nicht sagen, dass es nur wegen dem Frühling, oder sonst was ist,
weil es eben auch schon im Winter passiert ist.

Ansonsten leben beide eben halt alleine.
Die Käfige stehen auf einer Fensterbank nebeneinander.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte nur produktive Hilfe und keine doofen Bemerkeungen etc.

Gruß

diamand dove
 
Hallo,

erstmal werden Diamanttäubchen durchschnittlich 14 Jahre alt. Mein ältestes Täubchen wird dieses Jahr 22 Jahre alt.
Das älteste Diamanttäubchen wurde 25 Jahre alt.

Produktive Hilfe gibt es hier im Grunde nicht. Der dominante Täuber springt dem Unterlegenen auf den Rücken, das hat nichts mit dem Tretakt zu tun.
Es ist ein Dominanzverhalten das durch Hormone beeinflusst wird, die Ausschüttung der Hormone hat nichts mit Frühling zu tun, sondern vielfach mit der Tatsache, das es wärmer wird (auch in Heizperioden). Das ganze Jahr hindurch sind die Täubchen Brutbereit und aus dem Grund sind die Täuber auch aggressiv. Das Federnrupfen vor allem im Nacken, geht immer vom dominanten Täuber aus. Sind beide gerupft, sind beide gleich dominant und können bei einer gemeinsamen Haltung keine Ruhe voreinander finden.

Zwei Dinge spielen hier immer eine große Rolle: Ernährung hier sollte man alle brutfördernden Futtermittel weglassen und ausschließlich Hirse und Glanz füttern.
Die Größe des "Käfigs", beide sind einfach zu klein, die Täuber können sich nicht aus dem Weg gehn, das fördert das Aggrssionsverhalten.
Täubchen fliegen gut und gern, dennoch sind sie lausige Freiflieger, eine Voliere von 160 x 80 Grundmaß ist ausreichend für zwei Täubchen.

Gibt man destiliertes Wasser, muss man die Täubchen gut mit Mineralien versorgen
.
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast mir sehr weiter geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

Vom Futter her bekommen meine Tauben eine Exotenmischung (fit+fun von Fressnapf)
und ab und an auch Sittichfutter. (von Müller - Drogeriemarkt) (beides fressen sie liebend gern)
Weiterhin gebe ich diverse Zusätze in das Futter.
Darunter fällt relativ viel Stärkungsmittel.

Vitakraft:

- Jod-Rapid-Perlen ; "für eine gesunde Schilddrüse"
- Salat-Mix ; "Kräuter und Ringelblumenblüten"
- Lebertranperlen ; "Mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Kalk"
- Mauserhilfe
- Honigperlen
- Vogelkohle
- Vogeldoktor ( Pulverform) - zur Stärkung und Kondition

Pet Bistro (von Müller-Drogeriemarkt)

- Leckere Stärkung ; "zur Unterstützung der Abwehrkräfte"

Weiterhein haben sie einen Kalkstein, einen Jodstein
und bekommen Kolbenhirse (helle).

Wenn das nicht gut ist, dann verbrauche ich noch das, was ich habe und dann lass ich es.
Weil es sonst ja nur unnötig rum liegt. ^^

Wie fütterst du deine Tauben ?

EDIT: Grit hatte ich auch mal versucht. Allerdings sind sie daran nicht gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Täubchen bekommen Exotenfutter ohne Schwarzsaat und Wellensittichfutter ohne Hafer. Beide Futtersorten sind reine Hirsemischungen. Grit ist auch im Vogelsand und ich steue ihn einfach auf den Volierenboden, dazu bekommen sie noch Rotsteinpulver zur freien Verfügung.
Ich gebe keine Futterzusätze, auch keine Vitamine etc.
 
Guten Morgen,

was mögen denn die Tauben noch gerne ?
Ich meine damit: Obst, Gemüse, bestimmte Äste zum klettern und spielen ?
Bevorzugen sie auch spezielles Spielzeug, oder sowas ?

Danke für deine Hilfe. :)
 
Sorry, aber Täubchen sind keine Papageien, Äste sind ausschließlich als Sitzmöglichkeiten nützlich.
Gemüse und Obst sind keine geeigneten Futtermittel, die Täubchen sind in erster Linie Körnerfresser-
Gern stochen Täubchen in Vogelerde, die immer sauber sein muss, hier kann man auch Futter unterstreuen.

Das schönste für die Täubchen ist das Fliegen im geschützten Bereich einer Voliere.
Willst Du den Täubchen was gutes tun, baue oder lass Dir eine Voliere bauen.

Ansonsten kannst Du auch HIER einiges über die Haltung lesen.
 
Gut, danke.

Die Tierärztin meinte, dass die Tauben Äste als Spielmöglichkeit bräuchten um
sich zu beschäftigen.

Wegen dem Käfig/Voliere muss ich mal gucken.

Dann habe ich noch eine Frage, (falls!!) einer von beiden stirbt. - was ich nicht hoffe.
Welche Vögel passen noch gut zu Diamanttauben ?
Zebrafinken, Kanarienvögel ?
Oder kann man Diamanttauben auch gut alleine halten ?

Also meine Tauben sind immer eigentlich zu Fuß unterwegs.
Sie haben auch die Möglichkeit im Zimmer zu fliegen, aber
sie wollen leider nicht. :(
 
Also, wenn Du die Seite gelesen hast, weißt Du, dass Diamanttäubchen nur mit Diamanttäubchen glücklich sind. Auch kann man sie nicht alleine halten, es sind Paarvögel die immer im Paar oder kleinen Trupps unterwegs sind. Zebrafinken bzw. Kanarienvögel können einem Täubchen den Partner NICHT ersetzen.

Deine TÄ hat leider keine Ahnung von Diamanttäubchen. Lies mal die Seiten die ich empfohlen habe, diese beantworten alle Fragen.
 
Thema: Vergewaltigung unter Täubchen??

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
500
Karin G.
Karin G.
Kanadagans
Antworten
14
Aufrufe
9.204
smart bird
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1.921
Armitage
A
V
Antworten
12
Aufrufe
1.714
geierline
geierline
Zurück
Oben