Diamanttaube brütet nur tagsüber

Diskutiere Diamanttaube brütet nur tagsüber im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, Mein Diamanttauben Pärchen hat vor 4 Tagen 1 Ei gelegt und hat noch kein 2. Ei gelegt. Außerdem sitzt sie nur tagsüber auf dem Ei...
B

buckschi2013

Neuling
Beiträge
13
Hallo Leute,

Mein Diamanttauben Pärchen hat vor 4 Tagen 1 Ei gelegt und hat noch kein 2. Ei gelegt. Außerdem sitzt sie nur tagsüber auf dem Ei und übernachtet auf der Stange. Woran kann das liegen? Bitte um Rat.

MfG buckschi2013
 
Hallo,

um mehr dazu sagen zu können, solltest Du mehr erzählen. z.B. wie alt sind die Täubchen, welche Nisthilfen hast Du zur Verfügung gestellt, welches Nistmaterial bekommen die Täubchen. Balzt der Täuber stark?
Was fütterst Du? Fotos sind auch immer hilfreich!
 
Diamanttäubchen brütet nur tagsüber

Hallo Sirius123,

meine Dia,s sind 1 1/2 Jahre alt. Als Nisthilfe habe ich eine Wellensittichnistkasten vorne aufgesägt und mit einer Trennwand in 2 Teile gesägt, wie auf der Diamanttäubchen Homepage empfohlen.
Als Einstreu habe ich kleingeschnittenes Heu zur Verfügung gestellt. Dies wurde aber von meinen Dia,s abgelehnt. Sie hat ihr Ei in den Blumentopf, den ich mit Gras hereringestellt habe, gelegt.
Als Futter gebe ich Wellensittich gemischt mit Exotenfutter. Anderes Futter kann ich hier in Ungarn nicht erhalten.
Der Täuber balzt wie nicht mehr gescheit.
Leider ist meine Digitalkamera gerade in Reperatur, weswegen ich keine Bilder einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

buckschi2013
 
Hallo,

zu Deiner "Nestkonstruktion" aus einem Wellensittichnistkasten kann ich mir gerade gar nichts vorstellen. Diamanttäubchen brüten in ganz normalen Nestern und sitzen dort auch meist sehr hartnäckig auf ihren 1 - 2 Eiern.

Wäre das die erste Brut der Täubchen bzw dieses Paares?
 
Hallo Spirit,

das ist die erste Brut dieses Paares.
Was verstehst Du unter normales Nest?

MfG

bucschi2013
 
Auf der Diamanttäubchen HP gibt es die Kategorie Nisthilfen dort findest Du eine Vielzahl von Körbchen. Der Kasten hat sich nicht bei allen Bruten bewährt. Ich benutze die Kästen und Kaisernester nur noch für die Außenanlagen. Einfach damit die Gelege vor Regen geschützt sind.

Drahtkörbchen mit 12 cm Durchmesser (Kanariennisthilfen) habe ich seit einigen Jahren und sie haben sich als sehr geeignet erwiesen.

Ich denke mit den Drahtkörben wird es besser klappen als im Blumentopf. Auf der Erde bzw. in Bodennähe zu brüten ist nicht natürlich, darum werden die Täubchen auch hier nicht brüten.
 
Hallo Sirius123,

ich habe überall in Ungarn versucht andere Nisthilfen und habe sogar in dem 200 km entfernten Budapest keine andere Möglichkeit bekommen. Ich weiß auch nicht wo ich andere Nisthilfen bekommen soll, da fast alle Online Kaufhäuser nicht nach Ungarn liefern.

Mit freundlichen Grüßen

buckschi2013
 
@karin Durchaus, dennoch muss gesagt werden, dass auch Diamanttäubchen Individuen mit eigenem Charakter(kopf) sind.
Und man mehrere Nistmöglichkeiten anbieten sollte bis es passt.

@buckschi2013 versuch doch mal, ob Du Tonblumentöpfe bekommst die nicht ganz so tief sind. Mit dem Durchmesser 12 cm.
Die kannst Du am Gitter andrahten, das sollte auch gehn!
 
Hallo Sirius123,

eine gute Idee. Ich werde versuchen Tonblumentöpfe mit 12cm Durchmesser zu bekommen.

MfG

buckschi2013
 
Diamanttäubchen brütet nur tagsüber

Hallo Sirius123,

die Idee mit den Tonblumentopf war gut. Ich habe den Topf komplett mit trockenen Gras vom Rasenschnitt aufgefüllt. Gestern hat mein Täubchen das erste Ei in den Blumentopf gelegt und sitzt ununterbrochen in dem Topf auch nachts. Vielen Dank für den Tip.

MfG

buckschi2013
 
Hallo Sirius123,

die Idee mit den Tonblumentopf war gut. Ich habe den Topf komplett mit trockenen Gras vom Rasenschnitt aufgefüllt. Gestern hat mein Täubchen das erste Ei in den Blumentopf gelegt und sitzt ununterbrochen in dem Topf auch nachts. Vielen Dank für den Tip.

MfG

buckschi2013
So einfach kann es manchmal sein!
Prima, dann hoffe ich das es auch bald mit den Küken klappt.
 
Thema: Diamanttaube brütet nur tagsüber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben