Diamanttaubenhenne verjagt Nachwuchs

Diskutiere Diamanttaubenhenne verjagt Nachwuchs im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Meine Diamanttaubenhenne verjagt ständig ihrer 2 Monate alten Nachwuchs.(Tauber) Am Anfang war das kein Thema,man hat zwar nicht mehr so eng...
sischa

sischa

Mitglied
Beiträge
103

Meine Diamanttaubenhenne verjagt ständig ihrer 2 Monate alten Nachwuchs.(Tauber) Am Anfang war das kein Thema,man hat zwar nicht mehr so eng miteinander geschlafen ,aber es war alles okay. Aber seit 2 Wochen ist sie ständig,wenn er in Ihrer Nähe ist, hinter ihn her.
Er war dann immer alleine. Und das hat mir so leid getan das ich gesagt habe ,okay wenn mein
Pärchen nochmal brütet,soll er ein Geschwisterchen bekommen. Was jetzt auch der Fall ist.
Er oder sie ist 18 Tage alt. Und ich hoffe das sie sich dann vertragen.
Aber ich verstehe nicht warum sie ihn ständig verjagt?
Das ist meine Frage an euch!!!

Liebe Grüße
sischa
 
Auf engem Raum und vor allem wenn eine neue Brut anteht, werden Täubinen zickick. Der Täuber ist nach dem Flügge werden fast allein für die Aufzucht zuständig. Das Jungtäubchen ist aber auch auf die Täubin fixiert, diese aber will vom Nachwuchs nichts mehr wissen, daher vertreibt die Täubin das Jungtier.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Der 2.Nachwuchs ist jetzt 17 Tage alt,und gestern hat die Henne schon wieder ein Ei gelegt. Also glaubst Du wenn die Brutgeschichte sich gelegt hat das dann Ruhe ist?? Obwohl ich finde das die Tauben Dauerbrüter sind.
Aber ich warte mal ab wie die beiden Jungtiere sich verstehen.

Liebe Grüße
ssicha
 
Das mit dem Dauerbrüten musst Du unbedingt unterbinden. Zwei Aufzuchten pro Jahr sind okay, mehr und vor allem in so kurzen Abständen brüten und aufziehen geht an die Substanz. Die Täubchen werden recht alt und haben noch genug Zeit um Junge aufzuziehen.

Also nach dem Ausfliegen alle Nester raus und alle Nistgelegenheiten versperren, denn so verhindert man die nächste Brut. Mager füttern (kein Eifutter, keine fetthaltigen Samen etc.) Dann kannst Du lange Freude an den Täubchen haben.
 
Thema: Diamanttaubenhenne verjagt Nachwuchs

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
1.804
ulrike lehnert
ulrike lehnert
U
Antworten
0
Aufrufe
9.102
Udo_13
U
H
Antworten
6
Aufrufe
1.623
heroldini
H
WRAITH
Antworten
11
Aufrufe
1.934
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben