Diamanttäubchen, bringen missgebildete Junge zur Welt.

Diskutiere Diamanttäubchen, bringen missgebildete Junge zur Welt. im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe da ein Problem mit meinen Diamanttäubchen. Und Zwar habe ich diese, von einen Züchter als Pärchen verkauft bekommen. Und seid...
M

Manuel Engel

Neuling
Beiträge
11
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinen Diamanttäubchen.

Und Zwar habe ich diese, von einen Züchter als Pärchen verkauft bekommen. Und seid dem ich sie habe, Brüten sie ununterbrochen.

1 Brut: 2 Eier beide davon waren unbefruchtet.

2 Brut: 2 Eier beide davon waren wieder unbefruchtet.

3 Brut: 2 Eier beider davon waren wieder unbefruchtet.

4 Brut: 2 Eier davon kam 1 Junges zur Welt dieses hatte aber 2 krumme beine, und das 2te Ei war unbefruchtet.

5 Brut: 2 Eier davon kamen 2 Junge zur Welt diese haben sie auch groß gezogen, und sie sind auch super groß geworden ohne Probleme.

6 Brut: 2 Eier davon war wieder 1 Ei unbefruchtet, und dieses mal hat das junge einen ganz anderen Farbschlag sonst waren die jungen immer wildfarbig dieses junge ist aber so silber und es hat wieder ein Krummes bein es kann sich nicht aufrichten und, was mir auch noch aufgefallen ist das junge wackelt wie Verrückt im Nest herum, es sieht aus als ob es vibriert.

Und das schlimmste ist das sie immer weiter machen, wenn die jungen im Nest sitzen fangen sie schon wieder mit dem bauen an.

Ich kann da auch nichts dagegen machen, ich habe schon alle Nester raus. aber sie wollen im Futternapf brüten, auf dem Boden überall jetzt gerade bauen sie sich ein Nest in einen Tannenzweig.

Ich Benutze als Einstreu in meinen Volier Waldboden und in diesen sind ganz kleine wurzeln und all das und diese kann ich ja nicht alle raus tuen, und selbst wenn würden sie ohne Baumaterial Brüten.

Ich weiß da jetzt echt nicht mehr weiter, ich kann sie doch nicht Trennen oder, ich habe gelesen das man das nicht machen sollte ein Pärchen zu trennen. ?

Könnte es auch daran liegen das, mir der Züchter Geschwister gegeben hat, also Inzucht. :/

Ich würde mich sehr Freuen wenn mir jemand Helfen Kann. :)

Mfg Manuel
 
Hallo Manuel,

das klingt sehr nach Inzuchtschäden. Das kommt daher, dass der Vermehrer bereits mehr als 10 Inzuchtbruten betrieben hat. Du solltest auf jeden Fall nicht mehr brüten lassen. Ich rate Dir alles an natürlichen Ästen, Bodengrund etc. zu entfernen. Nester raus und alle Brutgelegenheiten vernichten. Du musst die Brut verhindern. Übrigens das Jungtier wackelt vor Entkräftung, da es nicht stehen kann, versucht es sein Gleichgewicht zu halten. Aus den Täubchen kann Theoretisch alles fallen
Bei wilden Verpaarungen kann alles drin sein. Fütter mager, keine Ölsaaten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius123

Vielen vielen Dank für deine Antwort. :)

Ok also ist es inzucht, so haben wir das auch vermutet. Weil die Täubchen sind beide eigendlich noch relativ jung das sieht man denke ich mal daran das sie noch nicht so Große Augenringe haben.

Und gute Eltern sind es auch sie kümmern sich sehr gut um ihre jungen, wenn sie welche haben.

Das Problem ist aber, ich habe schon alle Nist Möglichkeiten raus wie schon gesagt bauen sie jetzt ein frei stehendes nest in einen Tannenzweig.

Vorher wollten sie im Futternapf brüten, das habe ich aber nicht zugelassen weil ich in meinen Volier mehrere Vögel habe.

Und diese brauchen denn Futternapf ja, bau material ist auch wie schon gesagt alles drin was sie im Waldboden finden können. ich benutze Waldboden weil mein volier etwas größer ist und kann da was anderes gar nicht nehmen.

Ich habe gestern im internet gelesen das es zur missbildungen kommt wenn die Luftfeuchte nicht passt, kann das sein. ?

Mfg Manuel
 
Kannst du nicht evtl. das Täubchen oder den Täuber gegen ein Tier einer anderen Blutlinie irgendwo eintauschen?

Alles andere macht ja, wie es aussieht, wenig Sinn.
 
Hallo Blacky04

Das wäre ne gute Lösung, aber ich selbst kenne niemanden der das machen würde. und ob ich da jemanden finde der Tauschen möchte denke ich mal nicht.

Aber wenn es jetzt wirklich Inzucht ist, und wie Sirius ja schon schrieb Braucht es dafür mehr als 10 Inzuchtbruten. Dann wäre das ja eine Frechheit was dieser Züchter da macht.

Ich Mag so etwas gar nicht dieses arme junge Täubchen sitzt im Nest und kann sich nicht bewegen weil sein bein so krumm ist, und ich selbst weiß da gar nicht was ich da jetzt machen soll mit dem Täubchen.

Ich habe heute auch schon das Nest wieder raus was sie gebaut haben. aber ungerne weil irgendwie kommt es mir so vor als ob sie es gerne machen und ich lasse sie nicht.

aber 1 stunde später war der Täuber schon wieder im Futternapf und hat mit den Flügeln gewackelt und hat das Weibchen angelockt. und meine anderen Vögel sitzen davor und warten bis sie zum Futter kommen.

Mfg Manuel
 
Hallo Manuel,

ohne Nistmaterial, können sie kein Nest bauen. das ist nun einmal so. Also muss alles raus, was sie für den Nestbau missbrauchen könnten. Es tut mir leid aber selbst, wenn sie auf den Boden legen, nimm die Eier raus und wirf sie weg. Auch musst Du deine Fütterung überdenken. Alles was den Trieb anregt muss unterbunden werden. So einfach ist das.
Und was den "Züchter" besser Vermehrer angeht, sind Diamanttäubchen nun mal bei den meisten nur Beiwerk, züchtet man richtig, kommt es nicht zur Inzucht über mehrere Generationen. Auch Erbkrankheiten kommen dann nicht von.
Auf meiner Homepage findest Du weitere Infos
 
Thema: Diamanttäubchen, bringen missgebildete Junge zur Welt.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Kuschi
Kuschi
B
Antworten
9
Aufrufe
1.773
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben