Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Vogelfreunde! Halte derzeit zwei Dias. Da ich aber nirgens ausreichende Infos zur Zucht und Haltung finde, wende ich mich an euch. Mich...
U

Unregistered

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Halte derzeit zwei Dias. Da ich aber nirgens ausreichende Infos zur Zucht und Haltung finde, wende ich mich an euch. Mich würde interessieren, -wie oft die Täubchen brüten
-Wie groß der Käfig mind. sein sollte
-welche Gründe es dafür gibt, das die Taube vom Täuber gpickt wird( viell. gleiches Geschlecht)???




MFG LUCAS
 
Hallo Lucas,

als mindestgröße sollte der Käfig 80 x 50 x 50 cm nicht unterschreiten. Besser wäre noch eine Voliere, da die Täubchen auch gerne fliegen.
Bei mir fühlen sie sich in den Zuchtkäfigen nicht so recht glücklich.
Die Täubchen brüten durchaus mehrere Male hintereinander, mehr als drei Bruten solltest Du nicht zulassen, da sich die Täubchen sonst zu sehr verausgaben.
Das eine Taube die andere pcikt kann mehrere Urdachen haben:
Sie mögen einander einfach nicht, ich habe auch welche, die können sich absolut nicht leiden!
Es sind zwei Täuber, oder das Weibchen ist nicht in Brutstimmung und der Täuber schon.
Hast Du ein Foto von den beiden?
 

Anhänge

  • 110-1056_img.jpg
    110-1056_img.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 260
Hallo Lucas
Ich hatte letztes Jahr auch 1-1 Diamanttäubchen in meiner Voliere.Meine Voliere ist 2X3m und die eine Wand ist mit Zierwein bewachsen wo sie in einer Mulde aus Kokosfasern gebrüht haben.Sie brühten ca. 15 Tage und nach nochmal 15 Tagen beginnen die Jungen auszufliegen.Nachdem die Jungen raus sind beginnen sie wieder mit dem legen,also liegt es an dir wie oft Du sie Brühten lässt .Im Winter habe ich Kunsteier ins Nest gelegt,den die Jungen bekommen sie auch bei unserem holländischen Klima nicht durch in einer Außenvoliere.Ich hoffe Dir geholfen zu haben.Viel Erfolg
Gruß Kai :0-
 

Anhänge

  • diamantduif.jpg
    diamantduif.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 253
re

Danke euch beiden!
Ich habe eine rote Täubin und einen Täuber, der dem Bild von Kai
entspricht. Allerdings sind die Kontraste der Weißen Tupfer deutlicher. MFG
 
re

Hi1 Was füttert ihr den Täubchen eigentlich für Grünzeug? Das picken hat sich jetzt gebessert, aber ich werde die Vermutung nicht los, daß es sich um das gleiche Geschlecht handelt. Bei der einen Taube ist der Augenring vorne(richtung Schnabel) breiter, bei der anderen ist er hinten breiter. Kann ich das Geschlecht auch anders bestimmen, z.B. durch Gipseier die dann vom 0.1 bebrütet werden? Die 0.1 sollen ja angeblich am Hinterkopf und an den Flügeln brauner sein, doch habe ich eine rote und eine silberne Taube, die lassen sich also direkt schlecht miteinender vergleichen.


MFG LUCAS
 
Hallo Lucas
Du kannst die Geschlechter auch noch bestimmen wenn das eine Täubchen den Schwanz hebt und gurt und sich aufpluster ist es mit Sicherheit ein Mann.Beim Mann ist der Augenring auch kräftiger in Farbe und ausgeprägter und die Ferderfärbung ist auch dunkler als bei der Henne.
Meine Täubchen haben gerne das Fleisch der Schlangengurke gepickt und ein paar Stücke vom Löwenzahn waren auch ab und zu willkommen.Aber wie beim Menschen sind die Geschmäcker auch bei unseren Lieblingen unterschiedlich.Also ausprobieren!
;)
Gr. Kai
 
Hallo Lucas,

hier ein Bild von einem Paar, da siehst Du den Unterschied beim Augenring.

viele Grüße

Astrid
 

Anhänge

  • diamanttauben scheck paar.jpg
    diamanttauben scheck paar.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 258
hi

Hallo Ihr!

Ich hätte da nochmal eine Frage:
Da sich meine zwei Täubchen nicht verstehen, ziehe ich es in erwägung eine auszutauschen, da ich schon gerne Nachwuchs hätte und das Brut- und Balzverhalten beobachten möchte. Mein Käfig müsste für eine Nachzucht groß genug sein(80cm/60cm/100cm (l/b/h)).

Wäre es sinnvoll eine auszutauschen oder soll ich eifach eine Täubin dazusetzen?
Kann ein Täuber gleichzeitig zwei Täubinnen haben, oder gibts da eifersucht?

Danke, Lucas
 
Hallo Lucas,

das gibt bestimmt Streit, Tauben leben monogam.
Also eines der Tiere austauschen oder (bei entsprechender Größeder Voliere) ein zweites Paar hinzu.


viele Grüße

Astrid
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.749
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.779
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben