Aufplustern bei weiblicher Diamanttaube

Diskutiere Aufplustern bei weiblicher Diamanttaube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Guten Abend, mein in einer Großvoliere lebendes Diamanttaubenpärchen sitzt meist nebeneinander. Ihr Lieblingsplatz ist direkt unter der Lampe...
D

diamonddove

Guest
Guten Abend,

mein in einer Großvoliere lebendes Diamanttaubenpärchen sitzt meist nebeneinander. Ihr Lieblingsplatz ist direkt unter der Lampe im Käfig (40 Watt Birne drin). Sie stehen ansonsten im Wintergarten im Wohnzimmer mit Blick in den Garten und auch Sonne. Nahrungaufnahme, Trinkverhalten und Ausscheidungen sind ohne Besonderheiten.

Jetzt ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, daß die Taubendame sich stark aufplustert, manchmal setzt sie sich unten auf den Käfigboden und das Gefieder ist glatt, dann fliegt sie wieder hoch und plustert. Oft schließt sie dann die Augen.
Der Taubenhahn macht das nicht. Er sitzt brav daneben und gurrt.

Ich mache mir Sorgen, woran kann das Aufplustern liegen?

Ich füttere Luxus-Exotenfutter, Kolbenhirse, täglich frisches Wasser und kleingehackten Löwenzahn.

Wer weiß Rat? :(
 
Jetzt auf die ferne ist natürlich keine Diagnose möglich.
Es könnte eine Infektionskrankheit sein.
Ich würde am schnellstens den Tierarzt zu Rate ziehen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich große Angst vor dem Einfangen des Tieres. Es ist sowieso sehr scheu (Diamanttäubchen scheinen nicht so zahm zu werden wie Papageienvögel?) und meine herumfuchtelnde Hand wird es zusätzlich erschrecken. Werde meinen Zebrafinkenzüchtenden Nachbarn am Montag um Hilfe bitten. Dank und Gruß!
 
hast du schon geschaut ob sie nicht legenot hat????dazu mußt du sie natürlich auch fangen.....
Traust du dir das zu?
 
Guten Abend, ich selbst habe Angst, das Tierchen einzufangen und traue mich das einfach nicht. Legenot? Nun ja, die Taubendame ist noch sehr, sehr jung und wohl vor ca. 3 Monaten erst geschlüpft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie schon Fortpflanzungswünsche hat. Der Täuberich hat sie bisher auch in Ruhe gelassen und sitzt nur immer nah dabei. Übrigens hat sich das Aufplustern gelegt, heute saß Madame mit glattem Federkleid da und ließ es sich mal wieder gut schmecken. Nur oben auf dem höchsten Ast der Zimmervoliere, direkt unter der 40 Watt Lampe, da plustert sie (wohlig?) und sitzt so nah wie möglich an der Wärmequelle. Ich muß auch betonen, daß die Tiere NICHT irgendwelchem Durchzug oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, weil ich weiß, wie empfindlich Vögel darauf reagieren.

Ich hatte hier schon mal gepostet mit der Frage, ob man Diamanttäubchen Freiflug gewähren sollte. Die Antworten waren unterschiedlich - pro und contra. Nun ist diese Zimmervoliere vermutlich die größte, die es auf Rollen gibt, ABER ich habe persönlich das Gefühl, daß die Flugstrecke den Täubchen nicht ausreicht. Sie flattern viel hin und her. Die vielzitierte Aussage von Zoohändlern "Die fliegen nicht viel" ist schlichtweg Unsinn.
Natürlich fliegen sie und zwar GERNE! Man muß sie nur lassen.

Und da genau ist das Problem.

Zahm sind meine beiden aber leider nicht und einfangen, wenn ich sie freilassen würde, geht nicht, ohne die Tierchen zu Tode zu erschrecken.

Ich glaube, ich suche lieber jemanden, der auch gut zu ihnen ist und wo sie auch mal 3 Meter am Stück fliegen können. Und wo vielleicht noch mehr von ihrer Sorte sind. Vermutlich würden sie sich im Schwarm ohnehin wohler fühlen als hier im Wintergarten am Fenster zu zweit.

Wohlgemerkt: Ich habe die Tiere selbst von jemand anders übernommen und nicht käuflich erworben. Ich will sie auch nicht loswerden. Aber sie tun mir einfach in ihrem Flugdrang leid. Und sie sind halt nicht mit Papageienvögeln zu vergleichen, die (auch wenn sie zu zweit sind) den Versorger wohlwollend tolerieren und sich auch wieder in den Käfig zurücklocken lassen.

Aber überstürzen will ich natürlich nichts. Für die beiden kommt nur das Beste in Frage.

Viele liebe Grüße
diamonddove - Susanne
 
...super wenn sich das aufplustern gelegt hat!!!
....find ich gut wenn man auch dazu stehen kann wenn man seinem tier nicht gerecht werden kann....

hast du schon mal dran gedacht dir eine voliere selber zu bauen?????wenn du platz dafür hast ist das mit sicherheit ne super mehtode!....und das basteln macht auch noch tierisch spaß:).....
laß es dir in ruhe durch den kopf gehen....
 
Thema: Aufplustern bei weiblicher Diamanttaube

Ähnliche Themen

Birdy103
Antworten
6
Aufrufe
4.508
Birdy103
Birdy103
mralbundy
Antworten
21
Aufrufe
11.707
mralbundy
mralbundy
B
Antworten
12
Aufrufe
1.545
Jana96
J
K
Antworten
2
Aufrufe
4.179
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben