Junge Diamanttäubchen immer wieder tod

Diskutiere Junge Diamanttäubchen immer wieder tod im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, hatt in diesem Jahr schon 4 Junge Diamanttäubchen. Alle vier starben aber nach gut 2 wochen im Nest ? Sie waren ziemlich plattgedrückt ...
H

hausmeister

Guest
Hallo,

hatt in diesem Jahr schon 4 Junge Diamanttäubchen. Alle vier starben aber nach gut 2 wochen im Nest ? Sie waren ziemlich plattgedrückt !

Was machen die Eltern falsch ?
:S
 
Hallo Hausmeister,

Das kann mehrere Ursachen haben.
Erzähl doch bitte mehr von den Täubchen,z.B..ob es ein junges Paar ist,Zimmer oder Aussenvoliere,noch andere Vögel vergesellschaftet?...Futter u.s.w..
Je mehr wir darüber wissen,um so besser kann dir eventl. geholfen werden.


MfG André
 
Hallo Hausmeister,

ist ja schade. Grübel schon eine Weile rum, ein paar mögliche Ursachen, die mir einfallen, wären vielleicht:

- Nistmaterial zu weich? Wenn die Jungen nicht mit den Füßchen zugreifen können, können sich die weichen Gelenke durch das Gewicht der Eltern verbiegen und die Kleinen schaffen es nicht, sich aufzurichten, werden "geplättet"
- Eltern unerfahren oder wurden gestört? Bei Störungen drücken sie sich platt auf ihr Nest, um es zu schützen, vielleicht haben sie etwas übertrieben?
- Nest zu klein, so dass die Eltern statt nebeneinander übereinander saßen und das Gewicht zu groß wurde?
- Futter nicht ausgewogen, so dass die Jungen zu schwach waren? Hast du irgendwas besonderes gefüttert?
- Verkeimtes Trinkwasser? (Führt zumindest lt. Literatur zu Kükensterben)
- Zu großer Bruttrieb der Eltern, dass sie bereits weiter gebaut haben und die Kleinen verhungern ließen zugunsten neuer Eier?

Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht. Hoffe, beim nächsten Mal klappts.
Viel Glück!
 
Hallo!
Ich denke PD hat so ziemlich alles angeführt was mir auch in denn Sinn gekommen wären, irgendwelche Krankheiten nicht ausgeschlossen. Näher Haltungsangeben wären hilfreich.

Achja, wenn Nestlinge im Nest sterben und die Eltern sich dennoch draufsetzen sehen die Leichen schnell plattgedrückt aus.

lg, Othmar
 
Thema: Junge Diamanttäubchen immer wieder tod

Ähnliche Themen

Zurück
Oben