Diamanttauben

Diskutiere Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe vor kurzem ein Diamanttaubenpaar gekauft, welches auch gleich mit dem Brüten anfing. Erbebnis: 2 Eier-1 junges ausgebrütet. Das...
W

wuffibaer

Guest
Hallo, ich habe vor kurzem ein Diamanttaubenpaar gekauft, welches auch gleich mit dem Brüten anfing. Erbebnis: 2 Eier-1 junges ausgebrütet.
Das Nest wurde gleich wieder mit 2 Eiern bebrütet. Nun das Problem: sie hatten, nachdem die zweite Brut ausgeschlüpft war - diesesmal waren 2 geschlüpft- ihr erstgeborenes so sehr durch die Voliere getrieben,daß ich es herausnehmen mußte. Dadurch sitzt der Jungvogel ganz alleine in einem Käfig. Ich finde das furchtbar :heul:
Die 2.Brut ist nun inzwischen auch flügge,wird auch nicht mehr gefüttert.
Ich habe jetzt auch das Nest herausgenommen, weil ich befürchte das ihnen das gleiche widerfährt wie ihrem Geschwister.
Kann ich das erstgeborene nun wieder hereinsetzen?
Ich hatte es schon einmal versucht, nachdem die zweite Brut aus dem Nest heraus war und promt hatten sie ihn wieder gehetzt und nach ihm gehackt.
Was soll ich denn nur machen? ist es besser dieses Junge abzugeben oder soll ich es noch öfter versuchen?? Die Voliere ist 1,80 hoch-1,00 breit und 60 tief.
Wer kann mir Rat geben
 
hi,

ja manchmal ist das so.
du könntest jetzt versuchen das einzelne jungtier seperat zu verpaaren und dann wieder zu den eltern hinzusetzen.paare vertragen sich in der regel gut .die aggresivität richtet sich meist nur dem einzelnen vogel.du könntest auch versuchen das jungtier zu tauschen,wenn du jemanden kennst der auch dias hält.kann aber auch sein das sich die eltern so verhielten wegen der 2. brut und den 1. als störend betrachteten.da sie ja nun alle selbständig sind wird ich es nochmal probieren.manchmal sind es auch dinge wie z.b. die anzahl der nester.hänge einfach noch 1-2 dazu oder entferne sie ganz.
ich persönlich tausche meine jungvögel immer .ich halte momentan 4 paare (3xwildfarbend und 1xsilber seperat).alle blutsfremd.

mfg andré
 
Thema: Diamanttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben