Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, habe zwei Diatäubchen und mir nun eine große Voliere angeschafft. Könntet Ihr mir einen Rat geben, welche Vogelart mit den Kleinen gut...
J

Janet

Guest
Hallo,
habe zwei Diatäubchen und mir nun eine große Voliere angeschafft. Könntet Ihr mir einen Rat geben, welche Vogelart
mit den Kleinen gut auskommt. Über Eure Ratschläge würde
ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Janet
 
moin moin,

also, ich halte meine beiden Täubchen mit Kanaries, Zebras, Wachteln und Bandfinken.
Das klappt super, die Zebras und die Täubchen putzen sich immer gegenseitig das Gefieder und schlafen auch immer dicht zusammen aus einem Ast.
 
hi,

du kannst alle friedlichen arten zusetzten, bloß bei papageien würde ich aufpassen, das sie nciht aus langeweile die täubchen töten.
 
Hallo Janet,

meine Diatäubchen halte ich in einer Voliere mit Kanarien, Jap. Mövchen und zwei weißen Reisfinken. In der Regel ein sehr friedliches Beisammensein .... mit Ausnahmen. Wenn die Kanarienhennen in Brutstimmung sind und unentwegt auf der Suche nach Nistmaterial sind, dann haben die weißen Gefiederstellen der Diatäubchen eine magische Anziehungskraft!! Die Täubchen sind freilich so arglos, dass sie still halten und sich die Federchen ausrupfen lassen. Wenn ich noch so viel verschiedens Nistmateruial reiche - das nützt nichts. Sobald die Kanarienhennen aber dann auf ihren (Plastik-) Eiern hocken, ist wieder Ruhe.

Gruß
 
hallo!
in einem buch über Vögel allgemein habe ich auch schon mal ein bild gesehen, wo Dia's, Kanarien und Wellis zusammen in einer großen Voliere saßen. Aber ob meine Dia's mit Wellis (oder gar anderen Vögeln) vergesellschaften würde, würde ich in erster Lienie von der Volieren-Größe abhängig machen.
 
Vergesellschaftung

Hi Janet,
das Federrupfen durch Kanarien kann ich bestätigen, und zwar leider auch außerhalb ihrer Brutzeit. Die Bürzelfedern haben wirklich eine magische Anziehungskraft auf die Kanarien, und speziell junge Täubchen reagieren nicht und sind dann schnell kahl auf dem Rücken.

Bei Wellensittichen kann es schwierig werden, wenn Du die Täubchen vermehren willst, denn insbesondere Sittichweibchen sind mitunter recht aggressiv gegenüber den Jungvögeln. Ich muß meine Sittiche während der Täubchenaufzucht immer ausquartieren. :-/

Mit Zebrafinken gibt es dagegen gar keine Probleme, und auch bei mir kuscheln die beiden Arten sogar ganz lieb miteinander und putzen sich das Gefieder. Dies ist sicher eine gute Kombination. Ein Zebramännchen wurde beim Anblick des ersten kleinen Diakükens sogar ganz umsorgend und huderte und fütterte es immer dann, wenn die Täubchen das Nest kurz verließen - keinerlei Probleme.

Je größer die Voliere und der Fluchtraum, desto weniger Probleme solltest Du haben. Vögel mit kräftigen Schnäbeln (ab Sittich aufwärts) können den überwiegend lammfrommen Täubchen sicherlich gefährlich werden.
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.744
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.774
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben