Diamanttäubchen Küken Probleme

Diskutiere Diamanttäubchen Küken Probleme im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo @ all :0- Eine Freundin von mir hat ein Pächen Diamanttäubchen welches gerade am Brüten ist. Vor 8 Tagen ist ein Küken geschlüpft und...
P

Piper

Guest
Hallo @ all :0-

Eine Freundin von mir hat ein Pächen Diamanttäubchen welches gerade am Brüten ist. Vor 8 Tagen ist ein Küken geschlüpft und bis heute morgen war alles ok.
Seit heute morgen wird das kleine nicht mehr gefüttert.
Gibt es bei Diamanttäubchen eine beosndere regeln was füttern der Küken angeht?
Das Paar ist nämlich schon wieder in stimmung und der Hahn begattet die Henne wieder.
Kann es sein das sie schon wieder neu beginnen wollen?

Um hilfreiche antworten sidn wir dankbar.

Gruss
Piper
 
Hallo Piper,

das Paar kann noch unerfahren sein, und möglicherweise hat auch ein Zuviel an eiweißreichem Futter den Hahn vorzeitig in Paarungsstimmung versetzt. In den meisten Fällen wird das Küken dann nicht weiter beachtet und stirbt, sofern man es nicht handaufzieht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Elterntiere gestört wurden oder der Jungvogel krank ist.

Wenn die Henne weiterhin das Nest aufsucht, besteht noch Hoffnung - wird das Nest verlassen oder der Jungvogel einfach "überbaut" bzw. ignoriert, sollte eine Handaufzucht versucht werden, will man ihn nicht sterben sehen.

Fütterungstechnisch brauchen die Elterntiere jetzt überwiegend Grünfutter, Hirse und gutes Körnerfutter, Eifutter nur in ganz geringen Mengen, sonst kommt der Tauber erneut in Balzstimmung. Solange er sich wieder paart, wird die Henne die Küken nicht weiter versorgen.

Viel Glück!
 
Hab was vergessen,

wenn der Jungvogel schon 8 Tage alt ist, kann es sein, dass er das Nest bereits vorzeitig verlässt und die Eltern ihn dennoch weiterfüttern, so wie er "draussen" ist und sie sich der 2. Brut widmen können. Diese Chance besteht also auch noch.
 
Hallo PD :0-

Danke für deine Antwort
Die Henne ist gegen abend wieder auf Nest gegangen und hat das Küken wieder gefüttert
 
Na prima,

dann wird das Kleine bald ausfliegen und die Eltern mit der 2. Brut beginnen.

Ich glaube, bei meiner ersten Dia-Brut hatte das Paar den Jungvogel auch einen ganzen Tag alleine gelassen und ich bekam schon Panik, doch es war nur das Ende der Nestlingszeit und der Kleine wurde damit einfach animiert auszufliegen.
Bei späteren Bruten war es aber nicht mehr so extrem, und der Nachwuchs wurde durchgehend gefüttert.

Na dann viel Spaß noch,
 
Thema: Diamanttäubchen Küken Probleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
5.379
Sirius123
Sirius123
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.750
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
Zurück
Oben