diamanttäubchen brütet

Diskutiere diamanttäubchen brütet im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Zusammen Habe mir vor kurzen diamanttäubchen zugelegt, hab ein echt süßes päärchen erwischt und sie haben vor 2 Tagen 2 Eier gelegt. Nun...
K

kornimaus77

Guest
Hallo Zusammen

Habe mir vor kurzen diamanttäubchen zugelegt, hab ein echt süßes päärchen erwischt und sie haben vor 2 Tagen 2 Eier gelegt.
Nun hab ich aber beobachtet das die 2 nur tagsüber brüten und in der nacht beide auf der stange übernachten, ihr nest haben sie in den Futternapf gebaut :zustimm: ist ja wirklich süß wie beide aufeinander im engen futternapf sitzen.
Also wenn das normal ist das die 2 nur tagsüber brüten, auf was für futter soll ich dann achten wenn die 2 wirklich schlüpfen? Muß ich was spezielles beachten???

Vielen Dank im Vorraus

lg Kornimaus
 
Wenn denn nur tagsüber gebrütet wird, mußt du dir wirklich nicht den Kopf über Aufzuchtfutter zerbrechen, denn jedes Schulkind weiß, daß Eier nicht im 12 Stundentakt erbrütet werden.
Kauf dir doch mal ein Buch über Vögel, wenn denn ausnahmsweise in einer Schule in Deutschland noch nie darüber gesprochen wurde.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ihr seit echt witzig wenn ihr jedem so Antworten gebt schreibt hier bald niemand mehr.
Gruß Mario
 
Sehe ich genauso, Mario.

Würden alle Vogelhalter entsprechende Bücher lesen, könnte dieses Forum übrigens kaum in diesem Umfang existieren. Ist nun mal so.

@kornimaus, wenn Du deine Täubchen brüten lassen willst, brauchen sie richtige Nester, der Futternapf ist denkbar ungeeignet, da werden die Eier vom Gewicht der Eltern zerdrückt bzw. schlimmstenfalls auch die frisch geschlüpften Jungen. Der gewählte Nistplatz ist den Täubchen offenbar für die Nachtruhe auch zu eng, daher schlafen sie woanders.
Am besten, Du bietest verschiedene Nistplätze an (Kanariennester oder halbe offene Kokosnüsse/Schalen), nicht zu vergessen Nistmaterial zum Polstern. "Falsch" abgelegte Eier kannst Du getrost vernichten. Warte ab, bis die beiden sich einen richtigen Nistplatz aussuchen, dann brüten sie bald fest auf den Eiern und Nachwuchs wird sich anmelden.

Hier ist noch ein hilfreicher Link über die Diamanttäubchen, der Dir noch einige Fragen beantworten kann: http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Diamantt%E4ubchen

Viel Erfolg.
 
sorry

Soll ja auch witzig gemeint sein und nicht böse oder von oben herab!
Aber es ist, denke ich allgemein bekannt das zum Ausbrüten mehr als 12 Stunden am Tag gebraucht werden!

OK will mal net so sein
Also ich würd die Eier rauswerfen und den Täubchen ein Kanariennest, an erhöhter Stelle angebracht, anbieten. Ein paar kleingeschnittene Birkenzweige und Heuhalme und sie werden ein neues Nest bauen.(Auf den Boden der Volie verteilen und der Tauber sucht sie sich dann zusammen)
Es ist warscheinlich das es noch sehr junge Tiere sind und da gehts meistens schief.Oder sie werden Abends durch irgendetwas gestört!

Gruß Bandfink
 
Also was wollt ihr!
Wenn jemand überhaupt keinen Dunst von Vogelhaltung hat, das er nicht mal die einfachsten Dinge, die eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, weiß, dürfte er doch wohl keine halten, eben im Interesse der Tiere.
Bei einigen steht wohl nur das Rumquatschen und nicht die vernünftige, sinnvolle Pflege der Vögel im Vordergrund.
Da werden immer die armen, ach so bedauernswerten Halter bemitleidet, aber keiner verliert ein Wort, oder macht sich auch nur Gedanken über die Tiere in den Händen solcher Leute.
Ich habe hier schon viel Schrott gelesen, was mich in der Annahme bestätigt, das es sehr vielen nicht darum geht, ihre Haltungsbedingungen zu verbessern und auf neue Erkenntnisse Taten folgen zu lassen, sondern verwechseln dieses Fachforum mit einem Nähkästenverein.
Ich könnte schnell mal Hundert nennen, auf die es zutrifft, sind aber sicher nur 10%.
Man informiert sich vorher nicht nachher, oder darfst du ein Auto lenken ohne Führerschein Mario, oder auch nur Angeln gehen?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Siggi,
Du bist ja nicht der einzige hier, der auf jahrzehntelange Erfahrungen in Vogelhaltung und -zucht zurückgreifen kann.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn manchmal so gar nichts an Vorkenntnissen sichtbar ist bei bestimmten Usern. Das ist aber nun mal so, auch bei der Haltung von z.B. Hund, Katze, Meerschweinchen und Schildkröte, warum wären sonst die Tierheime voll und würden die Tierärzte zu fast 90% Krankheiten und Unfälle durch falsche Haltung/Ernährung auf den Tisch bekommen? Wir können daran leider nicht viel ändern, außer selber Fachbücher oder Fachartikel zu veröffentlichen und im eigenen Umfeld zu mehr Tierverständnis beitragen, soweit möglich.

Aber brächte ich nun jedem "Unwissenden", der immerhin hier Rat sucht, eine derart barsche Art entgegen, riskierte ich doch, dass genau deren Tiere keinerlei Verbesserungen erfahren, aus dem einfachen Grund, dass hier aus verletzen Gefühlen heraus nicht wieder nachgefragt wird. Verdienen diese Tiere dann nicht ebenso unser Mitleid, weil man durch den falschen Tonfall nicht zu deren Haltungsverbesserungen beigetragen hat?

An der Tatsache, dass eine Vielzahl von Tierhaltern sich nicht rechtzeitig informiert, können wir nichts ändern. Wohl aber denen weiterhelfen, die sich zumindest durch solch ein Forum zu informieren suchen. Für mich ist das auch schon eine Menge wert, und jeglichen "Fachmannstolz" kann man dann getrost unterdrücken. Und schließlich haben wir alle mal angefangen.

Ist nur meine persönliche Meinung, kein Streit beabsichtigt. Will hier auch niemanden umkrempeln.
 
Kaufe ich mir einen Rassehund, so ist die entsprechende Literatur sofort mit einbezogen.
Bei Vögeln ist das wohl nicht notwendig.
Ich bin überzeugt, wenn ähnlich wie bei den Rassehunden verfahren würde, hätten die Zoohandlungen bedeutend weniger Umsatz.
Dieser Umstand, daß es umgekehrt ist, ärgert mich zutiefst.
Gruß
Siggi
 
Hallo siggi,
ich wollte ja niemanden persönlich angreifen aber ich finde es nunmal nicht in ordnug wenn man sich über jemanden lustig macht nur weil er eine Frage stellt .
Und wenn man dan noch so dumme bemerkungen macht wie(Wenn denn nur tagsüber gebrütet wird, mußt du dir wirklich nicht den Kopf über Aufzuchtfutter zerbrechen, denn jedes Schulkind weiß, daß Eier nicht im 12 Stundentakt erbrütet werden. )wenn das so wäre dan würde keiner mehr ein buch kaufen.
Gruß Mario 0l
 
Hallo Mario,
anders herum wird ein Schuh draus. Wenn sie ein Buch über Vogelhaltung gelesen hätte, wäre diese Frage nicht gefallen und ich hätte mir den Kommentar sparen können.
Das entbehrt doch nicht einer gewissen Logik?
Gruß
Siggi
 
hallo zusammen!!

Ich weiß das man sich im Vorhinein erkundigen sollte usw. Das hab ich auch soweit ich konnte gemacht, aber mit Informationen sieht es hier im Net leider nicht so sonderlich aus und ein Buch hab ich über Diamanttäubchen leider nicht gefunden.
Das ganze ist leider ziemlich schnell gegangen und das war mehr oder weniger ein mitleidskauf denn sonst würden die 2 hübschen gar nicht mehr leben.
Ich hatte sie keine Woche da hatten sie schon 2 Eier gelegt, ich habe 2 nester in verschiedene größen im Käfig hängen und auch nistmaterial genug, keine Ahnung warum sie ausgerechnet im Futternapf ihr Nest gebaut haben, baue noch eine größere Voliere dann haben sie auch mehr platz.
Gestört fühlen sie sich sicher nicht, Sie haben einen schönen ruhigen und geschützten platz wo es auch hell ist, seit 2 Tagen sitzen sie auch Nachts im Nestchen und das weibchen bekommt man von den Eiern gar nicht mehr weg.

Mal sehen was daraus wird, und achja bevor ichs vergesse ;)
Es ist mir durch aus bewußt das es mehr wie 12 stunden brutzeit am tag bedarf, aber es gibt durchaus vögel die kurzzeitig ihr nest verlassen und mal unbewacht sind.

Ich will bzw. versuche meinen Tieren nur das beste zu gewähren, leider macht ein anfänger auch mal fehler und ist nicht "perfekt" tut mir leid.

Lg kornimaus
 
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Es gibt sogar speziell ein Buch über Ziertäubchen, leider habe ich den Titel nicht im Kopf, auch nicht die ISBN.
Gib mal bei Google Diamanttäubchen ein und hangele dich durch, dann wird auch sicher ein Hinweis oder Link zu der entsprchenden Literatur erscheinen.
Gruß
Siggi
 
ja hab schon ein paar mal gegoogelt, aber hab noch nie ein buch über diamanttäubchen gefunden, sonst hätt ich es schon zuhause ;)
Ist ja nicht mein einziges Tier und normalerweise so fern es geht erkundige ich mich auch im Vorhinein und kauf mir Bücher etc.

mal schaun vielleicht find ich ja doch was, danke auf jeden fall für den tip.

lg kornimaus
 
Hi Siggi

Danke für die Hilfreichen Links, hab ein paar sehr Interessante Sachen gefunden :zustimm:

lg kornimaus
 
Thema: diamanttäubchen brütet

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.748
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.778
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben