Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, ich besitze seit einem halben Jahr ein Diamanttäubchen Pärchen. Jedesmal wenn ein junger Zebrafink ausfliegt reagiert der Täuber...
M

Martin

Guest
Hallo Leute,

ich besitze seit einem halben Jahr ein Diamanttäubchen Pärchen. Jedesmal wenn ein junger Zebrafink ausfliegt reagiert der Täuber aggressiv. Er pickt die Jungen immer auf den Kopf sodass diese Stellen meistens Kahl sind. Manchmal fallen die Jungen sogar von der Stange. Heute hatte ich schon meinen ersten Todesfall wegen ihn. Ich dachte immer das Diamanttäubchen friedlich sind aber das stimmt scheinbar doch nicht. Was kann man da machen?

Mfg. Martin
 
Sorry Martin
Aber da kann ich Dir auch nicht helfen.
Denn ich dachte das auch und habe es auch so erlebt das Diamant Tauben friedlich sind.
Meine waren mit vielen anderen auch Zebrafinken oder noch kleinere Exoten zusammen in einer Voliere und nie ist soetwas passiert.
Außer das der Hahn wenn sie nicht so in Stimmung war ganz schön am Hals blutig gepickt hat,aber nie andere Vögel!


------------------
Liebe Grüße aus Berlin sendet B E R N H A R D
Website : http://www.gouldamadinen.de AZ NR : 41552
GMA : http://de.onelist.com/community/GMA
 
Hallo Martin,
es gibt da einen Spruch: so ein Tier ist auch nur ein Mensch, will sagen, auch Tiere haben Charakter; ob dieser positiver oder negativer (nach unserer subjektiven Meinung) Art ist, sieht man oftmals erst, wenn es bereits zu spät ist. Dieser Täuber verteidigt sein Revier auf eine heftige Weise, die mir bis jetzt bei meinen Diamanttäubchen noch nie aufgefallen ist. Meine waren immer eigentlich recht friedfertig, aber keine Regel ohne Ausnahme. Hier hilft wohl nur ein Trennen der Diamanttäubchen vom Rest der Vögel. Alternativ könnte man vielleicht noch versuchen, den Täuber mir einer anderen Taube zu verpaaren; ob das bei Dir machbar ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht würde auch eine andere Strukturierung der Voliere helfen, so daß die gepeinigten Vögel sich ggf. zurückziehen können; bei Tieren gilt oftmals: 'aus den Augen, aus dem Sinn'.
Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Tauben vom üblichen Bestand zu trennen, weil ich die Gemeischafshaltung bevorzuge. In den ersten Tagen nach dem Ausfliegen sind die Jungen noch nicht so reaktionstüchtig. Bei meine Altvögel macht er nichts, die kümmern ihn nicht mal. Die Jungvögel haben die Möglichkeit sich in der Außenvoliere(6m x 4m) zu verstecken. Die Jungvögel wissen gar nicht was mit ihnen passiert. Nach einer Woche gibt sich das aber wieder und die Jungvögel halten Abstand. Bis dahin können aber wiederum einige Vögel tot gepickt worden sein und deßhalb bin ich am überlegen, ob ich die Tauben doch nicht lieber Abgebe denn wenn das so weitergeht habe ich bald keine Jungvögel mehr.

Mfg. Martin
 
Hallo Martin,

unter den Umständen sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als die Tiere voneinander zu trennen, weil ein toter Jungvogel schon einer zu viel ist, wenn es sich vermeiden läßt.

Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

Kennst Du jemanden der die Möglichkeit hat den Täuber bei sich unterzubringen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich mit so einem Täuber machen soll. Um 17.00 Uhr lag schon der zweite Tote Jungvogel mit einem gebrochenem Nacken und einen kahlen Kopf auf der Erde. Ich habe ihn vorläufig erstmal in einer Zuchtbox für Exoten(60x40x50) untergebracht.

Mfg. Martin
 
Hallo Martin,

z.Zt. wüßte ich keinen, aber veröffentliche doch mal eine Kleinanzeige hier im Vogelnetzwerk. Vielleicht gibt es ja jemanden, der entweder Diamanttäubchen alleine oder zusammen mit größeren Volierenbewohnern hält. Trotzdem würde ich mir dadurch den 'Spaß' an Kleintauben nicht vermiesen lassen, nicht alle sind so aggressiv.
Gruß,
Michael


------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.744
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.774
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben