einige Fragen an die RA -User

Diskutiere einige Fragen an die RA -User im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine Falben sind der Meinung, daß sie jetzt alt genug für eine Familiengründung seien und suchen eine Wohnung. Da die 2.0 JM ihr Nest erbittert...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
meine Falben sind der Meinung, daß sie jetzt alt genug für eine Familiengründung seien und suchen eine Wohnung. Da die 2.0 JM ihr Nest erbittert verteidigen, versuchen die beiden RA jetzt auf einem mit Kunstefeu umrankten Hängering ein Nest zu installieren- vergebens, denn alles fällt hinten wieder runter. Die beiden RA sind Sternzeichen Fisch :D ,
also erst ca 9 Monate alt und in meinen Augen noch zu jung .
Meine Fragen :
1. stimmt es wirklich : ohne Nest - keine Eier ?
2, wenn sie dann doch cleverer waren, müssen sie von den anderen Vögeln getrennt werden ? Ich hätte als Kinderstube eine leerstehende 100 B x 110 H x 50T Volie zur Verfügung .
3. wie lange dauert die Brutzeit? Gibt es ein Problem, wenn alle Eier bis auf zwei oder drei gegen Kunst ausgetauscht werden - oder ist kräftig schütteln ( das Ei , nicht die Henne :D ) wirkungsvoller ?
4. wann müssen die Kleinen beringt werden und kann das jeder machen ?
5. wie lange dauert es bis man den Nachwuchs mit gutem Gewissen weiter geben kann ?
6. hat der erste Wurf eine gute Chance gesund zu sein ?
7. wie steht das mit der Farbvererbung ??? Besteht die Gefahr, daß plötzlich ein wildfarbenes Junges dabei ist ?

UND , sehr wichtig: wie oft legt die Henne eigentlich pro Jahr ? Fleckchen war ewig am Eier legen , verstecken und starb dann erschöpft beim Umzug ins Vogelzimmer .Eine Wiederholung will ich unbedingt vermeiden ! :bier: rasti
 
Rasti schrieb:
PS : habe gerade im Kanarienforum gelesen, daß man bis ins Frühjahr warten soll, da jetzt keine Brutzeit ist . Gilt sicher auch für RA , oder ?
Aber was ist mit " brutstimulierender Nahrung " bei RA gemeint ? :nene: rasti
 
Nein, es gibt keine vorgegebene Brutzeit!
Denn die bestimmt der Halter.
Voraussetzung; die Tiere sind alt genug und gesund.
Das habe ich doch nun schon oft genug zum Besten gegeben!
Zur Brutstimmulanz durch Futter und Licht ist auch schon abendfüllend geschrieben worden Von allen möglichen Usern, auch von mir.
Es sind keine Würfe, (Hunde und Katzen) sondern Bruten.
Die Nestlinge nennt man auch Jungvögel und nicht Babyvögel.
Was soll das sein? Schütteln?
Man sollte mindestens 3 befruchtete Eier dabei lassen.
Über die Beringung ist auch schon oft geschrieben worden.
Bebrütungszeit der Eier??
Hast du dir immer noch kein Buch über PF gekauft, denn du bist schon anderthalb Jahre im Forum und so lange hälst du schon RA?
Ob die JV Falbe sein werden, kannst du nur mit Sicherheit sagen, wenn die AV reinerbig sind.
Die Henne legt so oft, wie der Halter es möchte, denn es gibt Möglichkeiten dies zu verhindern.
Alle deine Fragen, die du hier stellst, sind in der Zeit, in der du hier im Forum weilst, schon mehr als ein dutzend Mal beantwortet worden.
Ich frage dich mal im Ernst; liest du außer deinen eigenen Threads, auch die der anderen User hier im Prachtfinkenforum?
Wenn ja, müßtest du alle diese Antworten auch ohne Fachbuch kennen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sigg ...

Brutzeit ? :
las ich im Kanarienthread
Schütteln ? :
dieser Vorschlag kam von einem Züchter hier im Forum, irgendwann im Sommer
Beringung ? :
da ich keine Züchterin bin und keine Ambitionen habe, eine zu werden , kümmerten mich solcheThemen bisher kaum.

Bebrütungszeit? :
ich habe ein PF - Buch , war mir aber nicht ganz sicher mit der richtigen Brutzeit . Leider sind mir die einzelnen Fachausdrücke nicht geläufig. Auch ist es mir egal, ob es Nestlinge oder Jungvögel heißt und daß es bei Vögeln keine Würfe gibt , ist auch in Bayern inzwischen bekannt geworden:D
Farben:
was heißt AV reinerbig ( adulte Vögel?? ) ? Kann ja mal beim Züchter nachfragen . Die jeweiligen Elternvögel sahen jedenfalls genauso wie die jungen V. aus .


welche Möglichkeit, außer Nest entfernen , gibt es noch?
Nach meinen Erfahrungen legen die doch die Eier auch irgendwo in die Gegend. Mein Ringelastrild deponiert sie regelmäßig bei den ZF 2.0 ins Nest und vergißt sie dann . Die RA-Henne Fleckchen verteilte sie auch überall und war sich mit ihrem Hahn einige : ausbrüten ist langweilig !
und mal im Ernst,
wenn ich alle !!!! Threads des VF lesen würde, wäre dies ja ein fulltime job , ich setze Prioritäten (sind sehr umfangreich :D ) , denn nebenbei muß ich z.B.noch arbeiten , Geld verdienen :zwinker:

Die Threads im Prachtfinkenforum gehen doch in der Menge der anderen Forentreads völlig unter. Kaum jemand interessiert sich für RA oder JM - die Lobby ist verschwindend klein - so wie die Vögel :D . Man kann sich noch so bemühen mit Bildernserien etc. das PF Unterforum etwas interessanter zu gestalten - vergebene Liebesmühe .

Und jetzt soll ich auch noch , statt dauernd meine eigenen Threads ( anscheinend zuviele - muß ich ändern ) begeistert wieder und wieder zu lesen :D , mich noch mit interessanten Themen bei den Kanaries, den Wellies, den Nymphies ... der Quasselecke , der Gartenbank den Forentreffen und .. und.. beschäftigen ???

Sigg, Du verlangst entschieden zu viel :D rasti
 
Ich verlange überhaupt nicht zuviel, sondern nur das du alles, was über PF- Haltung geschrieben wird, auch liest.
Schließlich betrifft es auch dich.
Wenn es auch bei euch nicht üblich ist, solch einen Begriff für Nestlinge zu benutzen, warum machst du es dann doch??
Rasti schrieb:
6. hat der erste Wurf eine gute Chance gesund zu sein ?
7 rasti
Gerade weil du nun ja auch schon eine Dauerlegerin weniger hast, solltest du jeden Post in diesem Zusammenhang lesen.
Ich selbst und andere haben schon oft auf die Ernährung, Bereitstellung von Nistgelegenheiten und übermäßiges Verabreichen von allen möglichen Zusätzen zur unnötigen Steigerung der Brutlust hingewiesen.
Da du nun selbst ein gebranntes Kind bist und auch schon in der Vergangenheit auf Haltungsmängel hingewiesen worden bist, kannst du nun nicht so tun, als wäre es zuviel Mühe, so etwas zu lesen und es würde dich nicht betreffen.
Warum muß das Kind erst immer in den Brunnen fallen, bevor wohl gemeinte Ratschläge überhaupt zur Kenntnis genommen werden?
Andersfalls könnte ich den Eindruck haben, das es weniger um die gute und richtige Haltung deiner Vögel geht, sondern um die Plauderei und das Posten von Bildakens.
Auch scheint bei deinem TA nicht die tolle Kenntnis über Vögel vorzuherrschen, denn er hätte dir das, was hier seit Monaten durchgehechelt wird, ja auch schon mal verklickern können.

Gruß
Siggi
 
ja, leider ...

ist meine "Dauerlegerin " gestorben- aber nicht alleine am Eierlegen, auch die plötzliche Umstellung von Volie ins Flugzimmer und den kurzen Rangkämpfen der 3.0 bekam dem etwas geschwächten 0.1 Vogel nicht .
Der Befund meines TA wurde von der Vogelklinik bestätigt. Dein berechtigter Verdacht ( Worte meines TA ) hat sich somit nicht bestätigt.

Auf Dein Anraten habe ich bereits vor Monaten sämtliche " Zusätze " wie Aminyn etc.... gestrichen. Mehlwürmer gibt es nur noch als Bestechung für Fotos , denn so sind sie voll mit den Würmern beschäftigt und von dem großen schwarzen " Ungetüm auf drei Füßen" abgelenkt : +klugsche .
Plaudern?
Wer macht das nicht gerne , auch wenn es dabei meist nur um die Vögel geht ?
Posten von Bildern ?
Dachte mir , daß ich damit etwas den "domestizierten Prachtfinkenteil " etc. aufwerten kann .
OK - spare mir also in Zukunft die ganze Arbeit mit den Fotos , dem Zusammenstellen zu einer Serie und den Kommentaren dazu . So habe ich mehr Zeit für neue Fotos in der FC .

Zufrieden ???? rasti
 
Es geht sicher nicht darum, das du keine Bilder posten sollst, sondern meine Kritik war so zu verstehen, daß die wichtigen Sachen über Haltung und Ernährung scheinbar spurlos an dir vorrüber gegangen sind, bzw. nicht zur Kenntnis genommen woren sind, schließlich bist du kein Neuling mehr.
Alle Themen über Haltung und Ernährung sind relevant, ob sie nun bei den Afrikanern oder bei den Asiaten stehen, von den Australiern mal ganz abgesehen.
Man kann sie genau so gut auf auch RA anwenden, denn die Bedingungen der Haltung lassen sich artenübergreifend anwenden und zwar in jeder Beziehung.
Wenn dein Kenntnisstand also umfassend genug ist, läßt sich dies auch bei allen anderen Ziervögeln anwenden, ob es sich nun um Kanarien, Cardueliden, Sittiche oder Papageien handelt, meinetwegen auch Hühnervögel.
Gruß
Siggi
 
s-meld

Rasti, das kannst Du uns nicht antun :traurig: ich würde Deine genialen Bilder sehr vermissen, Gruss Madleine
 
Hallo ;)

Wenn man nicht alles lesen möchte, Dann kann man auch nach Themen forschen, in dem man die Suchfunktion nutzt.
Für mich ist Haltung der Vögel die ich halte auch sehr wichtig.
Wenn ich etwas wissen möchte, schaue ich was bei der Suchfuktion und Google raus kommt, was meine Bücher sagen, danach frage ich nach. ;)

Mich fragte mal jemand (im Chatt) was über Zebras, Dann sagte ich ihnen auch etwas über Zebras und gab ihn eine Seite zu Zebrahaltung usw..

Die Haltung von Babys in Käfige, Volieren oder Kisten ist verboten und wenn man dies beim Jugendamt meldet, Dann wird das folgen haben. ;)

Die Vögel haben ihre Namen, Diese zu verunstalten finde ich nicht schön.
Zebras, Schmetterlinge, Pinguine, sind nun mal keine Finken.
Außerdem kommt ich bis heute mit Euren Abkürzungen nicht zurecht, immer das eraten was es eventuell heißen könnte. :(
8o Ich bin etwas abgeschweift. :zwinker:

Rasti, deine Bilder find ich auch schön, etwas neitisch zugestehen muß. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Rasti

ich finde es auch schade, wenn du keine solch süssen Bilder mehr posten würdest. Ich finde deine Fotos einfach immer klasse und die Storys dazu sind genail.

Also, lass dich bloss nicht davon abbringen :zustimm:
 
R A _ haltung....

dank einer Userin : :blume: an L....
wurde ich auf die HP von Marco hingewiesen und konnte dort die Antworten auf alle meine Fragen finden: kompetent , klar , ohne Anschuldigungen oder Vorwürfe und leicht nachvollziehbar.
Leider kann ich - wie Marco vorschlägt - vorerst keine RA- Männer WG mehr machen. Wußte garnicht, daß das auch bei RA möglich ist .

Die Futterzusammmenstellung für RA ist auch endlich mal gut beschrieben ,bisher konnte doch keiner einem richtig Auskunft darüber geben .

Kurz : bisher die beste Aufklärung zur problemlosen Haltung der RA . Leider weiß ich nicht wie man den link zu Markos HP reinstellt , er müßte doch blau werden 8(
http.//www.prachtfinken.at/

Bestimmt gibt es aber hier jmd. der das erledigen kann :prima:

Für RA+ JM + ZF Halter eine wirklich sehr interessante HP . Es ist doch wirklich schade, daß es hier so wenig RA und JM Freunde gibt .

Vielleicht könnte sich das im nächsten Jahr ändern :D ? rasti
 
Marco ist sogar in diesem Forum angemeldet. Müsste der Javabreeder sein, oder so ähnlich!
 
Man kann mit allen PF Männchenhaltung praktizieren.
Habe ich schon oft gepostet.
Rasti, ich habe selbst fast 40 JM in den verschiedenen Farben/Mutationen, wie kommst du darauf, das wenige User diese Vögel halten.
RA habe ich auch schon gezüchtet, auch wenn es schon einige Jahre zurück liegt.
 
einige fragen an Ra User

Entschuldigung,welch vögel werden gemeint mit Ra. Rotkopfamadinen,oder Ringelastrilde??Habe hier jetzt etwas den Faden verloren. Anja
 
Reisamadinen, Anja!
Abkürzungen eigentlich nur für Zebrafinken, Gouldamadinen, Japanischen Mövchen, Rotköpfigen Papgeiamadinen, Dreifarbigen Papgeiamdinen und Reisamadinen.
Bei den anderen Arten werden die Namen in der Regel ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fragen an den RA User

Danke Siggy,stand bestimmt auch irgendwo beschrieben,aber ich konnte es nicht mehr so richtig nachvollziehen.Wünsche alle Vögel der Welt ein guten Flug ins neue Jahr.Uns alle Vogelzüchter ein guten Rutsch. Anja
 
Klar Anja, ich stoße auf dich und deinen Mann aufs neue Jahr an!!
Gut Schluck!!
 
einige fragen an Ra User

Danke Sigg,das werde ich auch machen.Meine GB,s (Goldbrüstchen)wollten es am letztes Tag in diesen Jahr noch mal wissen.Es ging heute morgen ein paar mal so richtig zur Sache.Ein Bild für die Götter.Die Ob,s (Orangebäckchen) hatte ich gestern wieder von die GB,s getrennt,weil es nur Zof gab.Hatte vor gehabt die 4 zusammen brüten zu lassen,aber das gind in der Hose.Mal sehen ob es was wird im neuen jahr. also Prosit Neujahr,um 12.00 Anja
 
Thema: einige Fragen an die RA -User

Ähnliche Themen

Zurück
Oben