Japanische Mövchen aufziehen

Diskutiere Japanische Mövchen aufziehen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vor ca. 2 Wochen sind drei Mövchen geschlüpft. Eines wurde erdrückt, eines ist verhungert, nachdem die Eltern es nicht mehr weiter...
B

Buland

Guest
Hallo,

vor ca. 2 Wochen sind drei Mövchen geschlüpft. Eines wurde erdrückt, eines ist verhungert, nachdem die Eltern es nicht mehr weiter betreut haben. Jetzt versuchen wir es mit dem Letzten per Hand mit Wärmelampe und mit in Wasser aufgewichtem Futter per Spritze. Bis jetzt hat es soweit gut geklappt (wurde deutlich lebendiger) ... allerdings ist erst ein Tag vorbei.

Hat irgendwer bereits damit Erfahrung (Futter, Wärme, Betreuung, Rückeingliederung in Gemeinschaft, usw...)?

Danke,

Hans
 
Also wenn sie es 14 Tage durchgebracht haben sollten sie es besonders bei einem JV auch dir restliche Zeit schaffen oder nicht?
Aber da schalten sich sicher noch die Profis ein!
Aber ob das lebendiger geworden ein gutes Zeichen ist muss nicht sicher sein, es kann ja auch sein das es nur Hunger hat und deshalb dauernd nach futter schreit/bettelt! :zwinker:
 
Hallo,es ist recht ungewöhnlich das Mövchen ihre Jungen nicht aufziehen.Eigentlich sind Mövchen die zuverläßlichsten Eltern überhaupt.Sie ziehen sogar die jungen andere Prachtfinken auf.Bei mir haben sogar 2 Hähnen letztes Jahr 4 Goulds aufgezogen die von ihre Eltern im Stich gelassen worden sind.Hattest du genügend Eifutter angeboten?Oder waren die Mövchen noch zu jung? Gruß Anja
 
Da ich die Unterbringung, zusätzliche Fütterung außer dem üblichen Körnergemisch beim Schlupf, weiterhin das Alter der Zuchttiere, das fertigtgestellte Nest und viel andere "Kleinigkeiten" nicht kenne, werde ich auf diese paar mageren Auskünfte hin, leider keinen Kommentar abgeben können.
Ich selbst habe schon Goulda. und RPA mit der Hand aufgezogen, aber da waren die Umstände gravierender, die zur HZ führten.
 
Es hat auch schon mal geklappt

Es sei noch dazu gesagt, dass wir 10 Mövchen haben, davon 4 in Eigenzucht.

Bis jetzt haben ALLE sich um die Jungen gekümmert. Wir hatten auch schon ein paar Junge dir betreut wurden...allerdings wurden diese aufgrund eines zu kleinen Nestes erdrückt (8 Mövchen auf drei Jungen und vier Eiern war einfach zuviel). Das Nest ist jetzt größer, sie brüten zu dritt, werden alle gefüttert.
Nur seit zwei tagen sitzen sie nicht mehr auf den Jungen und dürften sie auch nicht gefüttert haben.
Die Erste Nacht hat das Junge sehr gut überstanden ... ich glaube bis jetzt haben wir alles richtig gemacht.
Heute probieren wir es wieder zurück ins Nest zu setzen, da es wieder biept und vielleicht so den Fütterungsreflex auslöst.
 
Buland, ich habe Dir eine PN geschickt, Gruss Madleine
 
Man züchtet keine Mövchen im Schwarm oder einer größeren Gruppe!
Entweder nur paarweise, oder man entfernt alle Nistgelegenheiten.
 
mövchen aufzucht

Wie kann man dann 8 mövchen ,davon noch ein pärchen was Jungen aufziehen soll,nur 1 nest anbieten!!!!!!!!!!!!!! Mövchen wurden sich wenn es sein mußte auch noch mit 20 Vögel das nest teilen.Aber das da die Jungen zerdrückt werden kann doch jeder laie nachvolziehen. Anja
 
Tja, Mövchen überaschen einen immer wieder

Eine super Idee die Nistgelegenheiten wegnehmen! Wir hatten 10 Mövchen in drei Nestern. Als wir aus dem Urlaub retour kamen waren in zwei Nestern insgesamt neun Junge. Gefüttert wurden diese von allen Mövchen. Erdrückt wurden keine. Letztendlich waren soger 12 in einem Nest, und obwohl wir weitere Nester dazugehängt haben, wollten sie trotzdem nicht diese beziehen.
Bis jetzt haben sich unsere Mövchen im Schwarm sehr gut vermehrt.

...aber wir sind ja nur Laien.

Den konstruktiven Ratschlägen ein "Danke Schön!"

Hans
 
Sicher, hast du mehr Ahnung als alle, die sie schon Jahrzehnte züchten.
Sicher hat auch keiner vor dem Urlaub gemerkt, daß sie am Brüten waren. Dann die Überraschung nach dem Urlaub!
Nun gibt es sicher viele Arten der Vermehrung, aber die schlechteste Variante wird sicher keiner befürworten, außer diejenigen die aus Unwissenheit so etwas praktizieren.
Mach du ruhig weiter so, man hat ja nicht einmal eine Paarkontrolle und da ist der nächste Schritt, Inzucht.
 
Es ist immer wieder schön, wie sich die Leute freuen, wenn sie gut gemeinte Ratschläge von Züchtern widerlegen können...
Warum stellt man hier Anfragen, wenn man es im Endeffekt doch immer besser weiss ?
Hier wollen Leute helfen und werden dafür auch noch verhöhnt....
 
....und wieder ein thema, welches im januar 2006 bereits geklärt war.

warum werden sooooo alte themen "aufgewärmt"???
will man nur streiten und hat man nichts anderes sinnvolles zu schreiben??

(wobei nicht "sigg" gemeint ist)
 
Manche meinen, sie hätten noch alte Rechnungen auf, Wolfuwe.
Aber was vor einem Jahr falsch war, wird heute nicht dadurch richtig, das es noch einmal aufgewärmt wird. Solche Querschüsse gehen deshalb auch immer nach hinten los.
 
Thema: Japanische Mövchen aufziehen
Zurück
Oben