sind Reisfinken einfach zu...

Diskutiere sind Reisfinken einfach zu... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...Züchten??? ich habe mir heute ein Reisfinken-paar gekauft und wollte mal wissen - ob es schwer ist sie zu Züchten? - wie alt sollte...
N

Nicole83

Guest
...Züchten???

ich habe mir heute ein Reisfinken-paar gekauft und wollte mal wissen

- ob es schwer ist sie zu Züchten?

- wie alt sollte die Henne sein?

- welches Nest eignet sich am besten?

- wie groß sollte der Käfig mind. sein?


für antworten wär ich sehr dankbar!


LG, Nicole
 
Nicole83 schrieb:
a- ob es schwer ist sie zu Züchten?

b- wie alt sollte die Henne sein?

c- welches Nest eignet sich am besten?

d- wie groß sollte der Käfig mind. sein?


für antworten wär ich sehr dankbar!


LG, Nicole

a. nein
b. ab 9 Monate geht's, besser ab 10-11 Monate
c. Wellensittich Nistkasten
d. 100x40x40cm
 
FliegendeHollaender schrieb:
a. nein
b. ab 9 Monate geht's, besser ab 10-11 Monate
c. Wellensittich Nistkasten
d. 100x40x40cm

und :
e), baden sehr gerne

f ) Reisfinken brauchen tgl einen Freiflug ( werden sonst sauer :D ) . Nach einiger Zeit gehen sie abends von selbst wieder in den Käfig . rasti
 
nistkasten bekommt man in jeder zoohandlung oder sicher auch hier im shop.

ich gebe dir einen rat, klär vor der brut ab wo du deine nachzucht läßt, "momentan" ist es etwas schwer die jungen vögel los zu werden, gestern hat man mir sogar in der zoohandlung gesagt, das sie ihre vögel nicht verkauft bekommen!

die "allgemeinheit" ist der meinung, sich vogelgrippe ins haus zu holen, wenn man einen vogel beim züchter oder in der zoohandlung kauft!

grüße floyd

p.s.: wenn die momentanen nestlinge bei mir ausgeflogen sind, ist erst mal zuchtstopp bei mir!
meine güte ich habe doch nur ziervögel und muß mich mit dem scheiß der geflügelindustrie auseinander setzen!!!
 
Nein, du mußt dich mit der Dummheit der Leute auseinandersetzen, die denken alle Zugvögel aus Sibirien fliegen gerade durch dein Vogelzimmer und kacken alle in deine Käfige.
Gruß
Siggi
 
Ist hier ja normalerweise überhaupt nicht mein Bereich, muss aber mal kurz mein Senf dazugeben:

@Siggi: Treffender kann man es nicht ausdrücken...Danke für diesen Kommentar. :zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
:traurig: leider ist mein Weibchen gestern gestorben:traurig:


es war vorgestern abend noch fit und gestern morgen lag es tot auf dem Boden:traurig:

jetzt ist der Hahn ganz alleine und ich finde niemanden der welche abzugeben hat...:(


@floyd: ich war ja am Samstag hier in Recklinghausen auf der Vogelbörse, da hatte ich gar nicht den eindruck gehabt das die leute nix gekauft hatten...:D im gegenteil, da wurden viele Vögel gekauft.
 
die örtlichen vogelbörsen hier in meiner umgebung sind bis auf weiteres abgesagt...

grüße floyd
 
Nicole83 schrieb:
:traurig: leider ist mein Weibchen gestern gestorben:traurig:


ich finde niemanden der welche abzugeben hat...:(

Habe auch auf die schnelle keinen Züchter in deiner Gegend gefunden.
Schneller geht es wenn Du in der Börse (Kleinanzeigen) hier eine Suchanzeige eingibst.

Habe immer reichlich Antworten.:D
Reisfinken bekommst Du bei und in Sachsen immer mal im Dutzend und dann günstiger.8o
Bei uns finden aber z.Z alle Börsen statt!:p
 
ich habe auch mal eine Frage...
was füe Nistmaterial legt man in die Voliere? Ich habe meine Reisfinken mit Kanarien zusammen und die verstehen sich eigentlich super.Ist das beim Nachwuchs dann ein Problem? Und noch eine Frage.Ich hatte bisher Angst sie frei fliegen zu lassen.Gehen sie wieder in den Käfig zurück? Und was mach ich wenn nicht?
 
ich gebe ihnen fast nur kokosfasern und zum abschluß ein paar hälmchen scharpie.
es wird aber auch halbvertrocknetes grünzeug ins nest geschleppt, wenn ich es nicht schnell genug entferne.

sie gehen nach einer gewöhnungszeit von selbst wieder zurück in den käfig. (ich nehme an, du meinst freiflug in der wohnung)

grüße floyd
 
Bringe ab Ende nächster Woche mal eine Dokumentation über Reisamadinen, Aufzucht, etc..
 
sterine schrieb:
ich habe auch mal eine Frage...
was füe Nistmaterial legt man in die Voliere? Ich habe meine Reisfinken mit Kanarien zusammen und die verstehen sich eigentlich super.Ist das beim Nachwuchs dann ein Problem? Und noch eine Frage.Ich hatte bisher Angst sie frei fliegen zu lassen.Gehen sie wieder in den Käfig zurück? Und was mach ich wenn nicht?

Futter nur im Käfig anbieten - RA sind verfressen :D , vor allem Salat lieben sie . Frag mal Erki + , sie hat derzeit 9 RA frei und sie gehen alle in die Käfige zurück .Eingesperrt und Junge kann Probleme geben . RA brauchen Platz :+klugsche .rasti
 
sigg schrieb:
Bringe ab Ende nächster Woche mal eine Dokumentation über Reisamadinen, Aufzucht, etc..

:beifall: :beifall: PICT0025v.jpg

tolle Idee - danke , dann können wir ja endlich mal Nachwuchs planen- Abnehmer hätten wir ja genug :D

Es kursieren ja leider noch so viele Schauermärchen über RA rum , dabei sind sie " interessante Vögel " und man kann ihnen stundenlang ohne Langeweile zusehen :D . Außerdem sind sie robust, fast " menschlich" : sie kabeln sich und sitzen 5 Minuten später turtelnd zusammen :D und werden fast handzahm, wenn man etwas Geduld und Zeit hat . rasti
 
hi ich benutze zum nest bau für die reisfinken gras kolbenhirse und anderre gräser .
das paar solte schon mindesten´s ein halbes jahr bis jahr alt sein . ich züchte sie in boxen die T60cm H mindestens 40cm und die B70cm
wenn du noch fragen hast schreib ruig .

MFG Palle
 
Hi leute ich habe mall ne frage wo bekomme ich gute RA aus holland könt ihr mir das sagen wer ser net
 
sigg schrieb:
Ein halbes Jahr ist wohl etwas jung. 9Monate sollten es schon sein.
ja stimt aber wenn mann ca. 60 st zieht kann es pasiren das man ein etwas jüngerres tier erwischt
 
Thema: sind Reisfinken einfach zu...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben