Reisamadinen

Diskutiere Reisamadinen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Paar 1 Foto3 1,0 WF/Graupastell 2003 0,1 WF 2005 Henne oben Paar 2 Foto4 1,0 Graupastell 2003 0,1 WF 2003...
S

sigg

Guest
Paar 1 Foto3
1,0 WF/Graupastell 2003
0,1 WF 2005
Henne oben
Paar 2 Foto4
1,0 Graupastell 2003
0,1 WF 2003
Henne rechts


Beide Paare bezogen die Volieren Ende April.
Zuvor waren sie in Quarantäne (4Wochen)
Die 3 Vögel aus 2003 waren noch nicht in der Brut und sind ein Geschenk meines Zuchtfreundes G. Klementz.
Er hat vor 3 Jahren die Zucht komplett eingestellt.
3Jahre zuvor hatte er noch teilweise 500 - 700 Vögel.
Es war schade diesen durchgezüchteten Stamm so vor die "Hunde" gehen zu lassen, also habe ich die 3 mitgenommen.
Paar1 in einer Voliere von 3m² 1m x 3m x 2,2m hoch
Paar 2 in einer Voliere von ca 10m²
Alle in Gesellschaft mit anderen PF und Grassittichen; siehe Fotos

Nistkasten Paar 1
Wellensittichnistkasten im Querformat.


Nistkasten Paar 2
Grassittichnistkasten.


Sie haben nicht besonders viel Nistmaterial eingetragen, obwohl vorhanden.
Hier die JV von Paar 1, 7 Eier, 3 befruchtet 2geschlüpft.
Ein JV eine Henne, beim zweiten JV in Grau kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.
 

Anhänge

  • NK_Paar1.jpg
    NK_Paar1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 332
  • NK_Paar 2.jpg
    NK_Paar 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 327
  • RA_Paar1.jpg
    RA_Paar1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 350
  • RA_Pas_WF.jpg
    RA_Pas_WF.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 355
  • JV_Paar1.jpg
    JV_Paar1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelege Paar 2, 7eier
Im Ei rechts ist das Embryo abgestorben.
Dafür genügt ein Blick.
Die durchschnittliche Eizahl liegt bei 6-7 Eiern.
 

Anhänge

  • RA_Gelege.jpg
    RA_Gelege.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 340
Hallo Siggi,

das Bild mit dem unbefruchteten bzw. abgestorbenen Ei ist super - wäre einen Link wert, wenn mal wieder eine Frage diesbezüglich käme... Besser kann man es gar nicht sehen.

MfG,
Steffi
 
Hi, Siggi,

ich kann Steffi nur zustimmen. Ein gut dokumentiertes Schulbeispiel!

Mein Vorschlag: Mach ein neues Thema auf und stell das Foto dazu!

Ade

Lago
 
Hatte mir euren Rat zu Herzen genommen, ein unbefruchtetes Ei genommen und wollte so ein Foto machen, welches sofort den Unterschied zwischen befruchtet, unbefruchtet und Embryo in Ei abgestorben, aufzeigt.
Rein in die Voliere, Nistkasten abgenommen, Deckel auf und es reckten sich mir 4 Köpfe von jungen frisch geschlüpften RA entgegen.
Waren schon gefüttert. Also mache ich das mal bei anderer Gelegenheit unter Zuhilfenahme dieses schon vorhandenen Fotos.
Gruß
Siggi
 
Nö, aus 6 Eiern können nur 6 schlüpfen, denn nachdem ich noch mal ein Foto vom Gelege machen wollte und JV vorfand, habe ich das abgestorbene Ei in die Tonne geworfen.
 
Tja, das weiß ich auch. Aber den Kopf links unten kann ich dem Küken, welches uns den Hintern zureckt, nicht zu ordnen!
 
15 Tage alt.
In 4-5 Tagen können wir dann 1,0 und 0,1 entscheiden.
 

Anhänge

  • Reisa._15Tg.jpg
    Reisa._15Tg.jpg
    33 KB · Aufrufe: 234
Hallo Sigg
und woran unterscheidest du?
Foto mit gegenüberstellung wären sicher hilfreich uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen.
Danke
Culinaria
 
Siehe Post 1, Absatz 1, daraus ergibt sich welche JV 1,0 und 0,1 sind.
Schon im Nest zu erkennen.
Geschlechtsgebundene Vererbung.
Alle Pastell sind Hennen; alle Wildfarbigen sind Hähne, aber spalterbig in Pastell.
Es gibt keine wildfarben Hennen und keine pastellfarbene Hähne als Umkehrschluß.

Paar 2 Foto4
1,0 Graupastell 2003 x 0,1 WF 2003
 
Also aus 1.0 Pastel X 0.1 WF = ?,0 WF Und 0,? Pastel und die Hähne sind dann wieder spalt. OK danke das hab ich jetzt, nützt mir aber für meine 1,1WF
nicht´s. Oder?
Eine Frage noch: Wie entstehen dann 1,0Pastel, wenn bei der Verpaarung immer nur 0,1 Pastel rauskommen.
Muss man dann 0,1 Pastel X 1,0WF verpaaren?
Grüße
Culinaria
 
Entweder Pastell x Pastell= alle JV Pastell, oder
Grau(WF)/pastell x pastell=
25% 1,0 Grau/pastell und 25% Pastell
25% 0,1 Pastell 25% 0,1 Grau
Der Vorteil bei dieser Verpaarungen bedeutete, das ich definitiv zum großen Teil die Geschlechter unzweifelhaft vorab bestimmen kann.
Da entfällt die mühselige Geschlechtsbestimmung durch Abhören etc.

"Muss man dann 0,1 Pastel X 1,0WF verpaaren?"
Daraus nur 1,0 Grau/pastell und alle Hennen Grau.
culinaria, grundsätzlich immer zuerst den Hahn nennen!
WF x Pastell bedeutete immer 1,0 x 0,1
Man muß das Geschlecht dann nicht mehr extra erwähnen, bei euch mache ich es noch, da sonst zuviele Rückfragen kommen.
z.B.: Falbe x WF bedeutet immer 1,0 Falbe x 0,1 WF

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um genauer zu sein;
Bei der Verpaarung von Post 1 kann ich bei Beispiel 1 25% der Geschlechter der JV im Nest bestimmen und bei Beispiel 2 100%.
Bei WF nützt dir das natürlich garnichts, culinaria.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17 Tage alt
 

Anhänge

  • Reisa_17Tg.jpg
    Reisa_17Tg.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 179
sigg schrieb:
Um genauer zu sein;
Bei der Verpaarung von Post 1 kann ich bei Beispiel 1 25% der Geschlechter der JV im Nest bestimmen und bei Beispiel 2 100%.
Bei WF nützt dir das natürlich garnichts, culinaria.

was bedeutet bzw: wie sieht pastell aus ???
Das lag am Mittwoch abend im Kanarienfutter :D

PICT0248vf.jpg

und Falby ( RA Falbe ) saß daneben und sah etwas unsicher auf ihre Eier . Habe alle 4 dann in ein Wellensittichbadehaus mit Sisal verstaut und am Samstag waren nur noch 2 Eier da. Der Rest ist unauffindbar - auch keine Schalen sind zu finden . rasti
 
Thema: Reisamadinen
Zurück
Oben