Geschlecht bei Moevchen

Diskutiere Geschlecht bei Moevchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab mir heute ein Moevchen gekauft, ein 2. soll nachkommen, wenn ich das Geschlecht sicher weiss. Leider hat der Vogel logischerweise noch...
Hallo Siggi !

Du hast recht !
Ich zähle die Züchter der Wildfänge selbstverständlich zu der vierten Art der Züchter den "Beneidenswerten " !:+klugsche

mfg Thomas:D
 
chris2 schrieb:
Liest du eigentlich auch mal was ich schreibe? Wenn ich sage, ich kann Voegel korrekt halten, dann kannst du auch davon ausgehen, dass ich das nicht nur so dahersage.

Dein Vorwurf entbehrt wirklich jeglicher Grundlage, da du nicht beurteilen kannst, wie ich meine Voegel normalerweise halte. Wie auch, ohne mich zu kennen, aber mit Vorwuerfen mal schnell losschiessen.

Ich hab deine Bemerkung, dass es eventuell schaedlich sein kann den Vogel so zu halten, wenn man es nicht richtig macht - was wohl jeder, der auch nur den geringsten Funken Menschenverstand besitzt zweifelsohne feststellen kann - zur Kenntnis genommen und werde es trotzdem weiter so praktizieren.
Es ist ja nicht so als wuerde ich meine Voegel grundsaetzlich so halten und wenn du mal lesen wuerdest, was ich schreibe, dann haettest du sicherlich auch verstanden, um was es mir eigentlich geht und dass ich sicherlich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der ein JM fuer einen kurzen Moment so haelt, um die Schwanzstellung sehen zu koennen.


einmal reicht ja schon damit es "knack" macht ;) und um was anderes ging's mir auch nicht ... hab das nämlich schon mal bei nem kanarienvogel gesehn und ein vogel mit nem genickbruch reicht :(

brauchst mir aber nicht unterstellen keinen funken menschenverstand zu haben :D bin zwar blond aber nicht SO blond. war auch nicht weiter böse gemeint denn wie du schon sagst, kann ich kann nicht wissen wie du es sonst machst.
mit nem weiteren finger um den körper als stütze geht's aber auch und ist sicherer ;)
 
Zu Posten 37 hätte ich mal eine Frage.Ich zähle zu den zweiten Züchtern(Wald-u.Wiese).Irgendwas mache ich da falsch.Den ich verdiene an meine Vögeln nichts in Gegenteil ich lege drauf und meine Vögel sind gesund und werden auch nicht an den Zoohandel verkauft.
 
Das mit dem Geld ist bei der Zucht von Kleinvögeln wohl nicht relevant.
Da sind schon eher einige Zuchtfabriken im In- und Ausland besser dran.
Ansonsten ist ja eine Bewertung über Züchter und Vermehrer ziemlich klar geäußert worden. Auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahrensweisen wurden aus diesem Grund dargestellt.
 
Posten 37 stammt nicht von Dir.Ich würde gerne wissen wieso solche Behauptungen aufgestellt werden (das es diese Leute nicht so genau nehmen mit Gesundheit usw.)und nur Geldverdienen wollen.
 
das geld d.h. der gewinn bei der zucht von prachtfinken ist hier wohl wirklich nicht relevant und deckt ja in den seltensten fällen die laufenden kosten die durch die haltung entstehen!

das mit dem wald- und wiesenzüchter und dem geld war vl etwas schlecht ausdrückt!
läßt du unkontrollierte vermehrung; bei mutationen am besten noch ohne hintergrundwissen über die vererbung, einfach so zu?
dann bist du für mich ein wald- wiesenzüchter!

wie sigg immer so schön sagt...zum "züchter" sein gehört schon etwas mehr: hintergrundwissen und auchmal über den eigenen tellerrand hinausschauen! dazu kommen halt noch die praktischen dinge wie eine geschlossene beringung und eine gewiße obacht beim zusammenstellen neuer paare (inzucht usw.) usw usw....!

vom grundsatz her sind wir doch alle nur halter! der eine läßt bruten als zeichen einer nahezu perfekten unterbringung zu der andere nicht bzw. schafft z.b. durch falsche haltung erst garnicht diese möglichkeiten!......
 
Kannst Du nicht lesen(Posten 37 zweiter Züchter)?Wieso ist das Wissen über Vögel vom Ring abhänig?Wer geschlossen beringt kennt sich aus und alle anderen haben keine Ahnung.Was soll das?Ich habe selber einige geschlossen beringte Vögel hier sitzen die man als behindert bezeichnet(Flügel mal gebrochen,kann nicht fliegen,abgerissene Krallen oder ganze Zehen usw.).Die werden munter verkauft von Züchtern.
 
das sind dann ebenfalls wald- und wiesenzüchter! am besten noch die guten umschlagringe...
abgerissene krallen usw. müssen nicht zwangsläufig mit dem geschlossenen ring zusammen hängen!

und hey....ich kann lesen! mit brille sehr gut sogar!
und bevor jmd. sowas ähnliches sagt: ja ich lasse nur meine meinung als die einzigrichtige zu! ok sigg hat auch noch recht und tomcat auch und und und....
 
Das mit dem lesen war eine Frage weil da ganz klar steht Kapital zu schlagen.Das die abgerissenen Krallen nicht von der Beringung stammen müssen wollte ich damit auch nicht ausdrücken.Vielmehr wollte ich damit ausdrücken das das Vögel von Leuten sind die nach Meinung einiger hier die guten Vögel haben und die anderen nur den "Schrott".
 
Und wer kauft sich Vögel mit abgerissenen Krallen, gebrochenen Flügeln und sonstigen Gebrechen?
Hat der Blindenhund nicht geknurrt?
 
jkneschke schrieb:
Das mit dem lesen war eine Frage weil da ganz klar steht Kapital zu schlagen.Das die abgerissenen Krallen nicht von der Beringung stammen müssen wollte ich damit auch nicht ausdrücken.Vielmehr wollte ich damit ausdrücken das das Vögel von Leuten sind die nach Meinung einiger hier die guten Vögel haben und die anderen nur den "Schrott".

ja und ich hab angemerkt, dass das meiner meinung nach so nicht korrekt ist!
fehlende krallen, zehenfehler usw. sagen ja nicht aus ob ein vogel gut oder schlecht ist! wobei ich eh vorsichtig wär lebewesen in derartige kriterien zu zwängen...
in jedem bestand kommt es zu unfällen, verletzungen, behinderungen usw. und im endeffekt liegt es, wie sigg schon angeführt hat, an dir selbige tiere zu erwerben!
ich für meinen teil behalte die behinderten in der regel hier bei mir bzw. man weißt die zukünftigem besitzer explizit auf das problem hin!
 
Hallo jkneschke !

Wollte mit meiner Auflistung keinen persöhnlich angreifen.
Das ist nur meine Meinung wie ich die "Züchter" so sehe und habe mich vieleicht nicht ganz so richtig ausgedrückt.
Aber im Grunde muß jeder selbst wissen zu welcher Gruppe er sich zählen will.
Wollte am Anfang über drei schreiben und wurden dann vier, und wenn ich alle möglichen Haltungsbedingungen aufzählen gewollt hätte würde ich jetzt noch schreiben.

Also nicht alles so ernst nehmen.
Wie ich schon schrieb ,mit Humor nehmen !:D

mfg Thomas
 
Zu Posten 52 das ist genau meine Meinung was Du da schreibst behalten oder darauf hinweisen das macht ein für mich ein guter Züchter.Und nun zu Posten 53.Man sollte es nicht Gruppen teilen es da gute und schlecht und auf der anderen Seite auch.
 
Na ja, ein guter Züchter kontrolliert die Vögel die er kauft, genau.
Dito auch den Gesundheitszustand.
Wenn er es nicht macht.......................!
Was soll man dann von ihm halten?
 
Es hat fast jeder mal mit der Vogelhaltung (Zucht)angefangen und musste so seine Erfahrungen sammel.Manche sind halt schon als Superzüchter auf die Welt gekommen.So ist das halt im Leben.
 
ein vernünftiger züchter handelt nicht mit behinderten bzw. zieht keine anfänger bewußt über den tisch und kontrolliert vögel die er erwerben möchte vor dem kauf auf ihren gesundheitszustand usw.! :zwinker:

vertrauen ist gut! kontrolle ist besser!
 
Es hat fast jeder mal mit der Vogelhaltung (Zucht)angefangen und musste so seine Erfahrungen sammel.Manche sind halt schon als Superzüchter auf die Welt gekommen.So ist das halt im Leben.

Die Meisten haben für ihre Erfahrungen bitteres Lehrgeld bezahlt und wollen jetzt verhindern, dass es anderen genau so geht, in dem sie ihre Erfahrungen weiter geben.
 
Sicher, wenn er ja gerade angefangen ist, bezeichnet er sich ja zumeist nicht als Züchter. Auch behinderte Vögel haben schließlich eine begrenzte Lebenserwartung.
 
Wie Du schon schreibst die Meisten.Wo hört Halter auf und wo fängt Züchter an?
 
Thema: Geschlecht bei Moevchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben