Streß / Reisfinken

Diskutiere Streß / Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :? Hallo Leute, brauche nochmal Euren Rat. Mußte meine Voliere (2 Reisfinken/7 Kanarien) gestern zum säubern komplett leeren. Habe also alle...
biggi-5- schrieb:
Die Voliere hatte ich bereits schon mal in Forum zum Besten gegeben:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107557

Außerdem habe ich bis jetzt noch NIE die Vögel nachts raus geholt und am nächsten Tag wieder umgesetzt. Es war nur so ein Gedanke !!! Beim NORMALEN Reinigen bleiben die Vögel drin ! Nur wenn es die Super-Reinigung gibt ... da stehe ich dann vor einem Problem. Nicht mit den Kanaris aber mit den Reisfinken !!!

ich habe da mehr Probleme mit den Kanaries. rasti
 
Wieso, die kannst du doch zum Reinigen betreten.
Oder ist der Boden zu schwach?
Notfalls einen Innenriegel anbringen und von der seitlichen Tür 2 Flügel, die sich separat bewegen lassen, fertigen.
 
@biggi-5-

habe gerade gelesen, daß Du Glas bzw Plexi hast. Ich reinige die Voliwände immer mit verdünnten Glasreiniger ( 1: 1) und dreimal jährlich mit verdünnter Essigessenz.
Kannst Du in die Volie rein und die Türen schließen ????
Zieh zur Reinigen immer etwas Dunkles ( dunkelgrün, dunkelbraun ) an, bewege Dich ruhig und langsam und rede leise in einem gleichmässigen Ton mit den Vögeln. Text ist egal ( keinen Krimi, dann schlafen sie abends schlecht ein ) :D - der Tonfall ist wichtig .
Du wirst bald merken, daß die Reissis und die Kanarie Dir zuhören .

Wehe einer lacht jetzt :D - auch Vögel sind nur M.....und lieben Geschichten :D

Kanaries kann man gut mit grünen Salat ablenken und RA lieben rote Hirsekolben und Mehlwürmer .
Viel Glück rasti
 
Wie ihr sicher gesehen habt, habe ich die Voli ja schon eine Weile. Zum Säubern gehe ich in die Voli rein - Tür zu - fertig. Das klappt sehr gut. Die Vögel bleiben ruhig und befinden sich in der Regel immer auf der anderen Seite. Da rede ich mir den Mund auch immer fusselig - aber es klappt.
Es geht ja nur darum, daß ich hin und wieder auch mal mit dem Dampfreiniger reingehen MÖCHTE. Das kann und will ich aber nicht machen, wenn die Vögel drin sind. Deshalb komme ich doch erst in die Verlegenheit, die Voli leer zu räumen - einschl. der Vögel. Puh, ganz schön schwieriges Thema ....
 
Hallo Biggi-5- :0-

Du kannst die Voliere noch umbauen, so das du die Voliere abteilen kannst.
Ist zwar etwas arbeit, aber es ist möglich.

Du machst einfach etwas wo du einen Schieber rein schieben kannst.

voliere2a.JPG
Hier einfach etwas einbauen, ich hab es mit schwatrzen Streifen angezeigt.
 
Danke für diesen Tip. Hatte auch schon mal dran gedacht. Stellt sich aber schwieriger dar, als man denkt. Vorne sind waagerecht 2 Glasscheiden. Die müßten also geschnitten werden. Ein tierischer Aufwand, auch in der Hoffnung, da beide Glasscheiben ganz bleiben. Mir wird schon eine Lösung zum teilen einfallen. Vielleicht lasse ich mir auch eine ganz dünne Spanplatte zurechtschneiden, die ich dann über die Seitentüre einführen kann.
 
Hallo,

wie wäre es wenn du an Stelle von Glas einfach Plexiglas nimmst?
Das kannst du einfacher bearbeiten, es giebt auch Baumärkte diese Zuschneiden. ;)
Der Schieber sollte allerdings undurchsichtig sein. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo biggi,
wäre es eine brauchbare Idee, die Vögel an einen Käfig zu gewöhnen, der immer in der Voliere steht und in dem Futter gereicht wird? Dann ließen sich die Reisis mit etwas Geschick vielleicht darin fangen evtl. mit Schnur an der Tür (diese zuziehen, wenn sie drin sind). Bei einer kleineren Voliere hab ich es immer so gemacht, dass ich sie Tür an Tür mit dem Käfig gestellt habe und dann die Vögel mit Hirse hinüber gelockt habe. Sonst fällt mir auch nichts anderes mehr ein als Umbauen.
Da ich meine Reisis ab und zu zum Krallen schneiden fangen muss, bin ich ja selbst noch am grübeln, wie ich das machen soll - bei mir leben sie in einem abgeteilten Zimmer und benutzen die Käfige nur zum Schlafen. Ich denke, da muss ich auch mal wieder einen regelmäßige Gewohnheit einführen, zeitweise freiwillig im Käfig zu sein, wenigstens nachts... denn je öfter man sie fangen muß desto misstrauischer werden sie ja auch mir gegenüber.
Ich denke, die reinen Züchter unter uns haben es da leichter, weil sie sehr funktionale Käfige haben und wir es ja mehr darauf anlegen, mit unseren Vögeln zusammen zu leben und ihnen so viel Freiraum wie möglich zu lassen. Als mein Zimmer ihnen ganz allein gehörte, habe ich aber festgestellt, dass die Reisis regelrecht verwildern. Seit das Zimmer geteilt ist, bin ich öfter darin und wenn ich im Vogelteil bin, müssen sie sich daran gewöhnen, mich näher bei sich auszuhalten, was allmählich auch geht. Übrigens habe ich anders als Rasti die Erfahrung gemacht, dass sie mich am besten akzeptieren können, wenn ich sehr hell gekleidet bin. Das muss man wohl individuell ausprobieren.
Deine Voliere ist übrigens sehr schön, hatte ich vorher nicht gesehen:zwinker:
 
Hallo "Freizeitzüchter", hallo Gunna,
vielen Dank für Eure Beiträge. Freut mich zu lesen, daß ich mit diesem Problem ja nicht ganz alleine da stehe.
Zu dem Vorschlag, daß Glas gegen Plexi auszutauschen, muß ich sagen, daß ich zwar darüber nachgedacht , den Gedanken aber wieder verworfen habe. Plexiglas wird mit der Zeit stumpf. Habe ich ja in den Seitentüren in der unteren Hälfte drin. Sieht nicht mehr wirklich schön aus. Nebelig irgendwie. Insofern würde ich die Glasscheiben gerne belassen. Läßt sich übrigens auch besser reinigen als Plexi.
Das mit dem Käfig wäre vielleicht auch eine Lösung. Wie ich meine Reisis aber kenne, sind das die einzigen, die den Käfig meiden würden. Alle anderen platzen sonst vor Neugierde - aber nicht die Reisis. Ich hatte mal ein neues Badehäuschen reingestellt. Mein Gott, das hat bestimmt 3 Tage gedauert, bis die Herrschaften sich mal herabgelassen hatten, dort auch drin zu baden...
 
Hallo nochmal :0-

Dann giebt es noch Glasschneider, damit kannst du die Glasscheibe auf die Maase bringen, wie du sie brauchst. ;)
Wenn du es nicht kannst, dann frag mal bei einen Glaser ob er sie dir aufs gewünschte Maas zuschneidet. :idee:
Ist nicht schwehr. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
Hmmm, wurde die "Licht an-Licht aus - Methode schon genannt? Dazu muss man zu zweit sein. Du bist in der Voliere und merkst dir, wo der Reisi sitzt, dein Helfer knipst auf Kommando das Licht aus und du greifst den Vogel schnell, der im ersten Moment ja nix sieht. Ich selbst kann das leider vergessen, wegen der vielen Wellensittiche, die dabei in Panikgeflatter ausbrechen würden. Bei dir könnte es funktionieren, denke ich mal.
Kann ich mir richtig vorstellen - wie die neugierigen Kanaris sofort den Käfig inspizieren und die Reisis ihn nicht mit dem Bürzel angucken. Sind eben sehr vorsichtig - ich hab das bisher auch nur bei den Kanaris erfolgreich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gunna,
Licht an - Licht aus ist eine gute Idee, wenn die Voliere nicht gerade in unserem Wintergarten stehen würde. Da ist rundherum Glas und keine Rollos. Allso Dunkelheit nur abends/nachts. Diese Idee hatte ich schon, zu diesen Zeiten dann die Voli zu räumen. Kam aber irgendwie nicht gut an. Nein, ich denke mit der Abtrennung, das ist schon eine gute Idee. Wenn ich erfolgreich war, werde ich das hier sofort melden !!
:idee:

Zum Vorschlag von "Freizeitzüchter" darf ich noch erwähnen, daß die Volie tiefer liegt als das Glas. Würde ich also von der Seite eine Abtrennung reinschieben, würde oben und unten ein Spalt sein, durch den der ein oder andere Pieper entfläuchen könnte. Insofern kann ich mir das leider auch knicken. Vielleicht sollte mein Mann einfach eine neue Voliere bauen. Aber was mach ich dann mit dieser ??? :beifall:
 
Es kann doch kein Problem sein, sich selbst eine Schiene zu bauen, die als Führung für die Trennung herhält und so den unteren Spalt verschließt.
An der hinteren Wand kann man dann auch noch eine Führung anbringen, wo die die Trennwand eingeschoben wird und der ganzen Sache Stabilität verleiht.
Die Bodenführung kann so genau angepaßt werden, daß sie nach Entfernen der Trennwand auch aus der Voliere herausgenommen werden kann.
Laß mal einen Handwerker dran!
 
Hallo Biggi-5-

Etwas mitdenken darfst du dann schon noch :D
Es ist doch nicht schwehr die Voliere deinen bedürfnissen an zu passen. ;)
Überleg nicht nur was als nächstes für ein Problem auftucht, sondern auch wie du es lösen kannst. ;)
Auf die Idee mit der Fühungsschiene für den Schieber, da hättest auch trauf kommen können. :D
Zur sicherheit noch eines, der Spalt wo der schieber rein geschoben wird, der sollte nich all so groß sein. ;)
Also beim ausmessen darauf achten. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Streß / Reisfinken

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
763
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben