Frage zum meinem Jüngsten

Diskutiere Frage zum meinem Jüngsten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, ich habe mein JM Zuchtpärchen vor einigen Wochen brüten lassen und 3 wunderhübsche Junge sind herausgekommen! Jetzt habe ich aber...
Princess87

Princess87

Mitglied
Beiträge
80
Hallo ihr,
ich habe mein JM Zuchtpärchen vor einigen Wochen brüten lassen und 3 wunderhübsche Junge sind herausgekommen! Jetzt habe ich aber eine Frage zum Jüngsten; Denn mittlerweile sind die beiden älteren fit,flugfähig, voll befedert, werden glaub auch nichtmehr gefüttert (oder sehr selten!) Somit möchte ich sie die Tage in die Voliere umsetzen... Das jüngste macht mir aber Sorgen. Es wird gefüttert, (das is ja nicht das Schlimme!), döst im Verhältnis mehr als alle anderen (macht eben öfter die Augen zu) und kommt mit allgemein etwas/minimal kleiner und schwächer vor. Was ich heute beim genauen Schauen entdeckt habe ist, dass es hinten am Nacken bis zum Flügelansatz total nackt/federlos ist! 8o Könnt ihr mir was dazu sagen??? :idee: Würde mich sehr freuen!

MfG Princess
 
Das Tier hat einen deutlichen Entwicklungsrückstand, ist vielleicht auch zu früh ausgeflogen. Die Eltern haben vermutlich nicht bis zum 4 Ei gewartet, bevor sie angefangen haben zu brüten - passiert bei Mövchen schon mal.
 
Nichts. Der Vogel hat eien Entwicklungsrückstand.
Vielleicht auch eine Erkrankung. Der Federverlust kann durch Rupfen entstanden sein.
Stell mal ein Foto rein, am Besten die kahlen Stellen auch fotografieren.
Beim Fotografieren die Federn auseinanderblasen.
Du mußt ihn natürlich in die Hand nehmen.
 
ok

ich schau ob ichs heute noch schafef Bilder zu machen...
Danke schonmal!
 
Hier die Bilder

Also hier sieht man gut den Nacken und das Kleine (Weiße) im Ganzen...(hintendran der Älteste)

Was meint ihr??

LG Prince
 

Anhänge

  • PICT0998.JPG
    PICT0998.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 118
  • PICT0996.JPG
    PICT0996.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 117
  • PICT1000.JPG
    PICT1000.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 124
P.s.:

Bein Rausholen ist mir der Kleine entwischt...Hab gesehen, dass er recht gut fliegen kann...also für so'n kleines Würmchen'ne recht weite Strecke...
 
Können wirklich Rupfstellen sein.
Behalte es in den nächsten 8 Wochen im Auge, denn in ca. 4-5 Wochen beginnt die Jugendmauser, da sollten sich die Stellen wieder schließen.
Wenn nicht, noch mal melden!
 
Kurze Frage noch

Ja ok, ich werds weiterbeobachten...
Ähm, noch eine kurze Frage und zwar halte ich wie gesagt die Familie noch seperat (Eltern u 3 Jungen).
Soll ich die jetzt auch noch solange warten lassen mit dem "umsetzen" in die Voliere?! Damit sie beisammen bleiben?

LG Prince
 
Warte doch bis auch das Nesthäkchen selbstständig frißt.
Da machst du nichts verkehrt.
 
Ich mach mir wirklich große Sorgen!

:( Mein besagtes Jüngstes blieb jetzt bislang noch seperat mit der Familie zusammen...
Ich hab es heute ein Bisschen beobachtet. Also die Rupfstellen oder zu mindest kahlen Stellen scheinen gewachsen zu sein 8o ... (ausserdem hängen schon Körnchen im Nacken die ich versucht habe raus zu pusten!!)
Das Mövchen fällt immer mehr auf, weil es nicht wie die anderen fleißig Fliegen übt, sondern fast immer auf dem Boden sitzt, manchmal etwas zittert und fast immer verträumt die Augen zu hat. Als ich es dann rausgenommen habe, kam so gut wie kein Wiederstand, sondern nur ein klein Bisschen Geflatter. Nach dem Reinsetzen, hab ich es auf ein Ast gesetzt von dem ist es dann beim Loshüpfen runtergepurzelt und wieder auf den Boden. Ab und zu hab ich es die letzten Tage auch rumflattern gesehen. Sah aber wirklich sehr unbeholfen und holprig aus, danach endet es oft auf dem Boden! :(
Was soll ich nur tun? Mein Eindruck ist, dass sich der Zustand nur verschlechtert! (Trotz das die Eltern gelegentlich füttern...)
Bitte helft mir mit eurem Rat!!!:traurig:

LG Prince
 
Ich würde es mal mit Wärme versuchen. Hast Du einen Dunkelstrahler oder eine Infrarotlampe, die Du vor den Käfig stellen kannst?
Bettelt der Kleine die Eltern gut an?

Viele Grüße und toi toi toi! svenc
 
:nene: Leider hab ich beides nicht! :traurig:
Und nun??
Im Moment (sprich die letzten Stunden) bettelt er garnicht. Aber allgemein wird er glaub ab und zu gefüttert...

Prince
 
Dann kannst Du wohl erstmal nur hoffen, dass er es selbst schafft. Dass er gefüttert wird, ist ja kein schlechtes Zeichen.
Ich würde Dir empfehlen, Dir mal so eine Wärmelampe anzuschaffen. Das ist eine gute "Erste Hilfe", wenn ein Vogel krank wird.
 
Leider leider...

lag der Goldschatz heute morgen schon tot im Nest.Wollt extra noch'ne Wärmelampe besorgen aber war dann leider heute Nacht (nehm ich an) schon zu spät... :( :traurig:

Grüße Princess

P.S.: Hab aber dann wenigstens die restliche Familie in die Voliere umgesetzt undn ach kurzem Beschnuppern genoss die gesamte Besatzung ein kühles Bad ;)
 
Sehr schade, der Zustand hörte sich aber auch nicht gut an. Wie gesagt, besorg' Dir mal eine Wärmelampe für solche Fälle. Das ist natürlich kein Allheilmittel, hat aber sicher schon manchem kranken Vogel das Leben gerettet.

Alles Gute weiterhin, Sven
 
Jap

werde ich tun. Obwohl jetzt erstmal kein nachwuchs geplant ist...
Dennoch vielen Dank!

LG Prince
 
Thema: Frage zum meinem Jüngsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben