Die Reisamadine

Diskutiere Die Reisamadine im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Betrachtungen eines Halters. Die Reisamadine Haltung und Zucht Reisamadine oder auch von vielen Reisfink genannt, ist der größte aller...
S

sigg

Guest
Betrachtungen eines Halters.

Die Reisamadine

Haltung und Zucht
Reisamadine oder auch von vielen Reisfink genannt, ist der größte aller Prachtfinken.
Vielfach auch an anderen Orten eingebürgert, wird er oft als Getreideschädling verfolgt, da er sich außerhalb der Brutzeit in größeren Gruppen zusammenfindet und in Getreidefeldern einigen Schaden anrichten kann.
Es ist ein schöner Vogel, der bei guter Haltung ein aalglattes und schmuckes Gefiederkleid zeigt. Was er an Farbenpracht vermissen läßt, macht er eben durch dieses Aussehen wieder wett. Man könnte sagen, er wirke wie mit Porzellan übergossen, besonders die Farbschläge Graupastell und Silber.
An die Ernährung stellt er keine hohen Ansprüche, aber er sollte doch nicht zu einseitig ernährt werden.
Sein Gesang ist klingelnd, manchmal von kurzen abgehackten Lauten unterbrochen.
Aber nicht unangenehm
Er erreicht bei guter Pflege ein recht hohes Alter, 8-10 Jahre sind keine Seltenheit
Ernährung:
Obgleich er einen recht wuchtigen Schnabel zur Schau trägt, sollte man nicht dem Trugschluß verfallen, er benötige recht grobe Samen.
Als Grundfutter eine gute Hirsemischung, wobei auch die kleinsten Hirsesorten keinesfalls verschmäht werden. Zur Zucht auch gekeimt. Daneben Glanz, Hafer, Weizen und Mongobohnen, die beiden letzteren gekeimt. Auch Paddyreis findet Zuspruch, sollte aber vorher auf seine Keimfähigkeit getestet werden, um sicherzustellen, daß man einwandfreie Qualität hat.
"Grünes" wie Salat, ,Vogelmiere , Gurken, Zuccini bereichern seinen Speiseplan.
Auch Obst wird in vielen Fällen nicht verachtet.
Tierisches Eiweiß, in Form eines guten Eifutters, Mehlkäferlarven, Getreideschimmelkäferlarven wurden bei mir mit Vorliebe vertilgt, obgleich außerhalb der Brut nicht zuviel davon verabreicht werden sollte.
Wie auch bei anderen Futterangeboten von Obst und Salat, kann "weniger oft mehr sein", wie ich manchmal zu sagen pflege.
Ich nenne nun nicht alle Möglichkeiten der Ernährung, denn er ist gewiß kein heikler Vogel in Sachen Ernährung, wenn man seinen Speiseplan betrachtet.
Aber halbreife Ähren von Weizen, Hafer oder auch halbreife Maiskolben im Spätsommer sollten nicht unerwähnt bleiben.
Sand als Bodenbelag, oder in einer Schale bereitgestellt rundet das Bild ab.
Als Kalk gebe ich Eierschalen, die in der Mikrowelle 2 Minuten bei Dreiviertellast keimfrei mache. Andere geben Grit, Muschelkalk oder Ähnliches.

Haltung:
Dieser Vogel zeigt erst in großen Volieren seine Vorzüge. Dort ist er recht lebhaft und fast immer in Bewegung.
Sicher ist er auch in größeren Käfigen zu halten, diese sollten jedoch mindestens einen Meter lang sein und bei einer Tiefe von 40- 50Zentimetern auch eine Höhe von mindestens 50 Zentimetern aufweisen.
Er schreitet auch in solchen Käfigen zur Brut, aber eine Zucht in einer Voliere ist dem immer vorzuziehen.
Er kann als Paar oder Gruppe gehalten werden, wobei ich das Käfigmaß jedoch nur für Paarhaltung angegeben habe. Bei mehreren Tieren sollte auch zusätzlich Platz zur Verfügung stehen.
Auch die Haltung zu mehreren Männchen ist möglich, wobei diese, wenn keine Zuchtabsichten bestehen, allemal der Paarhaltung vorzuziehen ist.
Geschlechtsunterschiede:
Das Männchen hat meist einen wuchtigeren Schnabel, der Augenring wirkt stäker, zumeist ist es auch etwas kräftiger in Statur und Gestalt.
Sagen wir mal in 90% der Fälle.
Aber es gibt vereinzelt auch recht kräftige Weibchen, dann bleibt nur der Gesang des Männchens, der aber auch recht häufig vorgetragen wird.
Das gilt immer nur für adulte Tiere.

Vergesellschaftung:
Die Reisamadine ist ein recht großer Prachtfink, der einen kräftigen Schnabel hat und ihn auch einzusetzen weiß.
Bei Käfighaltung würde ich ihn nicht mit kleineren PF vergesellschaften, höchstens in großen Volieren, obwohl es auch da zu Unfällen kommen kann.
Die Reisamadine ist der einzige PF, bei dem ich die Ausnahme zulasse, ihn mit Sittichen zusammen zu halten.
Hier kommen aber nur Grassittiche für mich in Frage!
Sicher gibt es auch Vögel die friedlicher sind und kaum Probleme verursachen, aber da keiner vorher weiß, welche Kategorie er erwirbt, sollte man das bei seinen Überlegungen mit einfließen lassen.

Zucht:
Gut harmonierende Paare schreiten bereitwillig zur Brut.
Man sollte jedoch darauf achten, daß die Tiere mindestens 9 Monate alt sind.
Besser ist allerdings ein Jahr.
Paarweise Zucht ist der Zucht im Schwarm, oder zu mehreren Paaren vorzuziehen, nur in sehr großen Volieren kann man mehrere Paare zur Zucht bringen, wobei man sicherstellen muß, daß jedes Paar sein Revier hat (Platzangebot), damit es nicht dauernd zu Reibereien unter den Vögeln kommt, weil sie ihr Territorium nicht abstecken können.
Als Nistgelegenheiten sind WS-Nistkästen im Querformat gut geeeignet, wenn man bedenkt, das ohne weiteres 8 JV darin sein können.
Bei 6 Gelegen in diesem Jahr waren es bei mir 4x 8Eier und 2x 7Eier. Also kann man von einem Schnitt von 6-7 Eiern sprechen.
Als Nistmaterial wird grobes Material bevorzugt. Stroh, getrochnetes Gras, Schilfblätter, Bast.Kokosfasern fanden kaum Beachtung, obwohl reichllich vorhanden.
Brutzeit beträgt etwa 15-16Tage und die JV bleiben zwischen 26 und 28 Tagen im Nest, bevor sie ausfliegen.
In dieser Zeit sollten alle Samen auch gekeimt gegeben werden, wobei in den ersten Tagen nach dem Schlupf, die feineren bevorzugt werden.
Die Jugendmauser ist mit ca. 6 Monaten abgeschlossen, wobei die JV in der AV bei mir schon teilweise mit 4,5 Monaten fertig waren.
Bei Innenhaltung schafften es nicht einmal alle in 6 Monaten.
Hier sind wieder mal die positven Auswirkungen des ungefilterten Sonnenlichts bei der Mauser festzustellen.
Farbschläge:
Graupastell, Silber, Silberpastell, Falbe, Weiß und Schecken

Gott sei Dank "ich habe fertig"
 
:beifall: Super geschrieben Sigg! Gruss Madleine

danke Sigg , uns gefällt es auch , es fehlen halt nur Fotos von uns :D
Du hast doch sicher welche vom Schlupf bis zur Jugendmauser und von den verschiedenen Arten . Sie würden das Ganze etwas auflockern und somit wäre es für den Laien leichter zu lesen bzw. zu verstehen .
Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, daß wir doch soooo " friedlich " sind , wenn uns genug Platz zur Verfügung steht :D

PS : was ist denn der Unterschied zwischen grau und silber ?????



die 6 RA aus Bayern
 
Graupastell ist die aufgehellte Farbvariante der Wildfarbe, Silber noch weiter aufgehellt und Silberpastell schon fast Cremegrau.
Fotos waren doch im Zuchtbericht Reisamadine!
Kann nächste Woche aber welche von Einzelvögeln in Ausstellungskäfigen bringen, da ich sie zum Training sowieso ein bis zwei Wochen einsetzen muß.
 
Graupastell ist die aufgehellte Farbvariante der Wildfarbe, Silber noch weiter aufgehellt und Silberpastell schon fast Cremegrau.
Fotos waren doch im Zuchtbericht Reisamadine!
Kann nächste Woche aber welche von Einzelvögeln in Ausstellungskäfigen bringen, da ich sie zum Training sowieso ein bis zwei Wochen einsetzen muß.

stellst Du aus ?????? und wo
 
Wahrschein auf der Landesschau Niederrhein Grenzland in Bedburg.

ich bin überhaupt nicht neugierig, aber wissen möcht ich es schon :D : welche Vögel ?????
Und ist mein RA ein silberner oder ein grauer RA
Auf dem Foto sieht er etwas schmutzig aus :? - ist er aber in Natur nicht .Die Farben sind deutlichst abgegrenzt . Muß doch heute glatt noch ein farblich besseres Foto machen .
Sitzen die Ausstellungsvögel jetzt bis zur Ausstellung jeden Tag in so einem kleinen Käfig 8o ?
rasti
 

Anhänge

  • PICT1358vfa.jpg
    PICT1358vfa.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 211
Silber, Graupastell ist dunkler.
Nein, es heißt doch Training.
Und Leute die trainieren, machen das auch nicht 24 Stunden und 4 Wochen am Stück.
 
Silber, Graupastell ist dunkler.
Nein, es heißt doch Training.
Und Leute die trainieren, machen das auch nicht 24 Stunden und 4 Wochen am Stück.


Gibt es auch braun gefleckte RA ???? Müßten eigentlich interessant aussehen . Keine Ambitionen dazu als Züchter :D ?
Mein Falbe 1.0 wäre sofort damit einverstanden - wenn der silberne 1.0 nicht so aufpassen würde :D . rasti
 
Du meinst Falbschecken? habe noch keine gesehen.
Bisher nur Schecken in Grau.
 
Hallo Siggi !

Ein sehr gut ausgeführter Bericht !:zustimm:
Läßt keine Fragen offen.

Der Vergleich mit der Porzellanähnlichen Oberfläche des Gefieders trifft wirklich zu.
Bei meiner weißen Henne kam mir der Gedanke schon öfter.

mfg Thomas
 
Das habe ich wegen Anita (Rasti) gemacht.
Ich habe ja keine neuen Erkenntnisse von mir gegeben.
Aber sie ist nun mal vernarrt in RA.
Sind ja auch schöne Vögel.
Siggi
 
Das habe ich wegen Anita (Rasti) gemacht.
Ich habe ja keine neuen Erkenntnisse von mir gegeben.
Aber sie ist nun mal vernarrt in RA.
Sind ja auch schöne Vögel.
Siggi

falsch ,
ich bin nicht vernarrt:D in RA, sie sind mir sehr sympathisch und ich finde es unfair, wenn man über eine Art negativ spricht , ohne sie zu kennen .
Außerdem verdienen es RA nicht ( wie auch sonst kein Vogel ) , gekauft zu werden , nur weil sie momentan up to date sind.
Man sollte vorher die Möglichkeit haben, sich von kompetener Seite über die Eigenarten und das Wesen der RA erkundigen zu können und Dank Deiner Mühe ist das jetzt auch möglich.

Ich hatte diese Möglichkeit vorher nur über Erki + und Marcos HP , lernte aber so die RA besser zu verstehen und zu lieben.
Sie vertragen sie sich problemlos mit Kanaries, JM und Kikuyus wenn genug Platz vorhanden ( Freiflug ) ist . Sie fressen gemeinsam aus zwei großen Schalen, entsorgen gnadenlos Körner , die ihnen nicht schmecken und die Kanaries sammeln sie vom Boden wieder auf - Teamwork :D :D

Ich mag auch Gloster - Kanarie sehr gerne, nur leider sind sie nicht so stressfest wie die RA.
Meine beiden stinknormalen bayr. Kanarie klauen sogar ungestraft den RA das Salatblatt im Vorbeitribbeln :D .
Auch die Kikuyus haben keine Respekt vor den RA - sie sind deutlich cleverer und schneller und die RA sind dann völlig perplex, wenn IHR Mehlwurm plötzlich verschwunden ist :D
Also , alles halb so schlimm in der Gemeinschaft mit RA :


Ärger mit den RA ???

Halten wir echt für ein Gerücht, das grenzt ja fast an Verleumdung :D :D :


PICT0175vf.jpg PICT0660v.jpg



PICT0031vf.jpg

PICT0656v.jpg

PICT1166v.jpg


die Mitbewohner des Vogelzimmers .

i.A. rasti
 
Was für traumhaft schöne Vogelbilder :beifall: ich bin total begeistert :rockon: Das Mövchen hat sich wohl soeben vom Brillenvogel kraulen lassen, toll! Gruss Madleine
 
Hallo !

Ich hab meine Reisamadinen in Gemeinschaftshaltung mit Spitzschwanzamadinen ,Zebrafinken ,Mövchen Gouldsamadinen und Kanarien zusammen und es gibt nicht die geringsten Probleme.
Sie halten sich sogar von allem raus,und bleiben lieber unter sich.
Ihr ganz eigenes rüpelhaftes Benehmen, wie z.b. auf einen Platz hüpfen wo schon einer sitzt geht ohne Schnabelhackerei von statten, und ist eher eine Ausnahme.
Ich finde daß sie eigendlich ganz friedliche Vögel sind.

mfg Thomas:)
 
Naja, wie das denn so ist. Einer Goulda. fehlen 2 Zehen, ein Mövchen hatte eine blutende Wunde am Rücken, hast´s nicht überlebt. Eine Rotköpfige Papageiamadine hing "mit dem Fuß" im Schnabel einer jungen 5 Monate alten Reisamadine, sie bequemte sich erst nach 2-3 Sekunden loszulassen. Die Papageiamadine saß eine Woche nur auf einem Bein. Aber Glück gehabt, alle Zehen noch dran.
Übrigens, meine Brille ist in Ordnung und ansonsten habe ich keinerlei Wahrnehmungschwierigkeiten.
In einer anderen 120cm Box sitzen 3 junge Hennen mit 2 Mövchen und einer Papageiamadine.
Dort gab es noch keine Verletzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird halt auch bei den Reisamadinen verschiedene Charakter geben.
Die einen sanft und ruhig, die anderen grob und unausstehlich.

mfg Thomas
 
Naja, wie das denn so ist. Einer Goulda. fehlen 2 Zehen, ein Mövchen hatte eine blutende Wunde am Rücken, hast´s nicht überlebt. Eine Rotköpfige Papageiamadine hing "mit dem Fuß" im Schnabel einer jungen 5 Monate alten Reisamadine, sie bequemte sich erst nach 2-3 Sekunden loszulassen. Die Papageiamadine saß eine Woche nur auf einem Bein. Aber Glück gehabt, alle Zehen noch dran.

XXX : Ausnahmen bestätigen die Regel:D


Übrigens, meine Brille ist in Ordnung und ansonsten habe ich keinerlei Wahrnehmungschwierigkeiten.

XXX: echt ????? :D :D

In einer anderen 120cm Box sitzen 3 junge Hennen mit 2 Mövchen und einer Papageiamadine.
Dort gab es noch keine Verletzten.

ich finde 120 cm sind einfach zu wenig um dem Bewegungsdrang der RA gerecht zu werden . Noch sind sie jung - aber später ....

Bei Freiflug gibt es sehr selten Probleme ( s. auch bei Tomcat ) und RA sollte man wie Wellies und Nymphies halten - außer zur Brut , denn da werden sie verständlicherweise " ungemütlich " .
rasti
 
Thema: Die Reisamadine
Zurück
Oben