Mövchen finden den Eingang nicht...

Diskutiere Mövchen finden den Eingang nicht... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Ich bin seit einiger Wochen Besitzer zweier junger Mövchen(ein Pärchen) (und übrigens außerdem Neuling hier im Forum)...
E

ernasrot

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit einiger Wochen Besitzer zweier junger Mövchen(ein Pärchen) (und übrigens außerdem Neuling hier im Forum).
In ihrem Käfig hängt ein Nest.. nicht damit sie brüten, sondern damit sies "ehrlich gesagt" schön kuschelig haben. Ich hab ja schon gelesen, dass man ein Nest lediglich dann reinhängen sollte, wenn man auch züchten will. Erstens ist das nicht meine Absicht und zweitens sind die beiden dafür ja noch zu jung. Also käme das Nest raus oder künstliche Eier rein oder eben doch mal noch ein paar kleine Piepsies...

aber soweit wird es (zum Glück) wohl nicht kommen, denn...
die beiden finden den Eingang zum Nest nicht sondern sitzen immer oben drauf. Sie lieben dieses Nest und die Nachtruhe wird immer dort oben drauf abgehalten. Sie sehen das auch wirklich als ihr Häuschen, denn die beiden haben den lieben langen Tag Freiflug und könnten (natürlich nur theoretisch) sonstwo schlafen.

Meine Frage also, um das nicht in einen Roman ausufern zu lassen, Wie kann denn das sein? Denn Lust zum "Babys machen" haben die Kleinen. Das ist offensichtlich ;) Könnte es sein dass die wohl wissen, dass es da auch noch rein geht und die haben zwar Lust zu v.... aber noch nicht zum Brüten? Was ja super wäre, denn dann könnten man ja weiter spinnen, dass die sozusagen selber ahnen, dass sie noch zu jung sind. Oder sind die beiden vielleicht fehlgeprägt und können sich einfach nicht vorstellen, dass man in so ein Ding auch reingehen kann?

Herzlichst
ernasrot
 
Zuerst mal solltest du die ersten 3 Monate keine Nistgelegenheiten éinhängen, damit dir die Henne, weil noch sehr jung ist, nicht an Legenot eingeht.
Dann nimmt man halboffene Nistkästen. Ich weiß nicht was du mit Nest meinst?
Die Vögel bauen ein Nest, wir stellen nur die Nistgelegenheiten und das Nistmaterial zur Verfügung.
Außer zur Brut sollten keinerlei Nistmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, auch nicht die sogenannten Schlafnester.
Die Vögel sind sicher nicht fehlgeprägt, höchstens geprägt auf den Nistkasten, in dem sie selbst aufgewachsen sind und diesen Nistkastentyp bevorzugen sie dann auch gewöhnlich.
Wenn das sogenannte Nest aber ein Bastkörbchen ist, so werfe es in den Müll.
 
Hallo Siggi, Danke für die Antwort. Bezog sich zwar nicht auf meine Frage ist aber bestimmt ein guter Tip.
Bin noch ein recht unerfahrener aber Vogelhalter und deshalb verzeih bitte, wenn ich mich noch nicht so recht fachmännisch ausdrücke. Also das Nest, ein Grasnest, ich weiß gerade gar nicht wie ich das genauer beschreiben soll ist also sozusagen von Natur aus fertig gebaut.
Und meinst du das man auch keine Schlafnester zur Verfügung stellt, wegen eben der von dir benannten Legenot? Das will ich natürlich nicht :nene: . dann müssen die Schiepies eben drauf verzichten. Oder gibt es da noch andere Gründe?

Gruß
ernasrot
 
Hallo,

Also das Nest, ein Grasnest, ich weiß gerade gar nicht wie ich das genauer beschreiben soll ist also sozusagen von Natur aus fertig gebaut.

Solche Nester kannst du abhaken, die sind wirklich zu klein und unnütz. Kauf dir lieber, wenn die Mövchen im entsprechenden Alter sind, ein halboffenes Nest und gib Kokosfasern in den Käfig. Dann bauen die Mövchen sich ihr Nest selber. :)
Ist sehr interessant zu beobachten und du wirst sehen, dass sie auch in das Nest gehen. Bis jetzt sitzen sie warscheinlich nur auf dem Nest, weil es an vielleicht an der höchsten Stelle des Käfigs hängt und/oder der Eingang zu klein ist.

Bis die Henne alt genug ist, würde ich auf ein Schlafnest jeglicher Art, genau so wie es Siggi bereits vorgeschlagen hat, verzichten. Der Grund ist eben die Legenot, an der deine Henne dann eingehen kann.
 
Lieben Dank Richard für Deine Antwort. Das war sehr informativ. Schnipp Schnapp das Nest ist ab.. und meine Schiepies gucken blöb von ihrem Baum herunter:nene: . Nicht dass die mir heut Nacht mit unter die Decke schlüpfen :zwinker:

Herzlichst
ernasrot
 
Grasnester..... aber für wen?

Also wenn ich mir das jetzt so in der praxis vorstelle... diese Grasnester sind wohl wirklich unpraktisch. Einmal für die Zucht... da spricht bestimmt vieles dagegen..z.B. das keine nestkontrolle möglich ist.. und aber und das stört mich als ganz normaler Voglehalter am Meisten, das die Vögel da gar nicht reinkommen reinpassen. Und jap. Mövchen sind ja nun wahrlich keine Giganten.

Diese (Gras)nester gibt es allerdings "überall". Blos für wen? Ich mein, sind meine Mövchen da die Ausnahme, das die da nicht reingegangen sind sondern sich einfach nur obendrauf gesetzt haben?

Herzlichst
ernasrot
 
Das ist ein Versuch der Produzenten, den Haltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

So interpretiere ich das Dasein der Nester zumindest.
 
und kaum ist das Nest raus....

Und kaum ist das Nest raus...super Sache.... ziehen es meine Vögel vor, lieber im Baum zu schlafen:? . Da bleibt mir nur noch zu hoffen, das die beiden heute nochmal Hunger kriegen;) Kann die beiden armen kleinen, ihres Hauses beraubten schiepies ja aber auch verstehen, das die "dann" doch lieber "draußen"(im Baum(naja großer Haselnussat) der im Zimmer steht) schlafen wollen.
 
Das ist ein Versuch der Produzenten, den Haltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

So interpretiere ich das Dasein der Nester zumindest.

Die Gewinnspanne wird erheblich sein. Nestknüpfer in China kriegen schließlich eher minimale Löhne und das Ausgangsmaterial wächst dort in Hülle und Fülle - gibts also umsonst.
 
Thema: Mövchen finden den Eingang nicht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben