Mövchennachwuchs

Diskutiere Mövchennachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem jetzt geklärt ist woher die Eier in meinem Prachtfinkenkäfig kommen (eins meiner Mövchen hat sich nach über zwei Jahren entschieden doch...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Nachdem jetzt geklärt ist woher die Eier in meinem Prachtfinkenkäfig kommen (eins meiner Mövchen hat sich nach über zwei Jahren entschieden doch eine Henne zu sein :vogel: ) hab ich nun ein Gelege zugelassen.
Die Eltern sind nougat und nougatschecke und sitzen nun seit ca 12 Tagen auf vier Eiern wovon nach meiner Kontrolle zwei befruchtet sind.
Als Nistgelegenheit haben sie einen sehr geräumigen, halboffenen Nistkasten (Eigenbau mit einer Plexiglasscheibe an der Seite zur Kontrolle jedoch nicht so offen, dass sich die Tiere unwohl fühlen würden) in den sie mit getrockneten Bambusblättern und Heu ein recht schlampiges aber gerade noch annehmbares Nest gebaut haben.
Von der Brut hab ich bis jetzt noch nicht viel mitbekommen da ich 12 Tage im Ausland war aber das erste Ei lag an dem Morgen im Nest als ich losgefahren bin.
Also dürfte in den nächsten zwei bis drei Tagen was schlüpfen :D bin schon total gespannt.
Da es eh nicht mehr als zwei JV werden, behalte ich sie höchstwarscheinlich und danach kommt das Nest raus.

Wenn was schlüpft mach ich sofort ein Foto. :jaaa:
 
der nachwuchs ist da !:+party:
eigentlich sollten ja zwei kücken im nest liegen aber ich hab nur eins gefunden.
weder auf dem boden noch woanders konnte ich irgendwas vom zweiten kücken finden ... geschlüpft war es aber bestimmt schon das ei lag schließlich nicht mehr im nest :(.
dem überlebenden geht es aber sehr gut. es ist vermutlich heute morgen geschlüpft (war die letzten zwei tage nicht zu hause aber es wurde noch nicht gefüttert daher ist's wohl von heute).
ich hoffe sehr, dass es zu einem prächtigen mövchen heranwachsen wird :+streiche der hautfarbe nach kommt es nach dem papa und wird ein schecke oder gar fast ganz weiß.

ein foto mach ich vielleicht morgen ich möchte die junge familie nicht noch einmal stören.
 
Ich hätte mich auch schwer gewundert, wenn bei den Binsena. eine Henne gewesen wäre, Anne.
 
Gut, hoffentlich bleibt es für ein paar Wochen im Kopf.
Man liest sich.
 
erste probleme

die eltern füttern wohl nicht richig :(
der kropf ist nie wirklich voll :nene:

meine vermutung ist, dass den eltern das eifutter nicht passt. außer vitakraft-zeugs gibt es hier in der gegend aber kein eifutter zu kaufen.
auf der verpackung steht, dass man es trocken anbieten sollte.
füttern sie vielleicht deshalb nicht ausreichend?
 
Hallo,

probier doch mal etwas Apfel zu raspeln, und misch das unter das Eifutter, vielleicht mögen Sies dann.
Ich feuchte mein Eifutter immer etwas an, dann nehmen meine Vögel das Eifutter wesentlich besser an.

Gruss Alexandros
 
Mövchen Nachwuchs

Also wegen leeren oder halb gefühlten Kropfen wurde ich mir keine gedanken machen,meine Mövchen füttern im vergleich mit meine Goulds oder Spitzschwanz bei weiten nicht so gut und auch Eifutter nehmen die nicht an,hauptsache die füttern regelmäßig.
 
werd ich gleich morgen früh machen :zustimm:

@adolf
also füttern sie nur das normale prachtfinkenfutter?
 
die eltern haben das kleine verhungern lassen :heul:
es wurde zwar immer warm gehalten aber ohne fütterung geht's halt nicht
 
Ach tut mir leid wegen den kleinen warscheinlich müssen die Eltern noch üben wie das geht,zur fütterung Exotenfutter ,Gurke,Kolbenhirse und wenn die Jungen grösser sind auch etwas grünzeug.
 
Thema: Mövchennachwuchs

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.853
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
1
Aufrufe
963
Gunna
G
Zurück
Oben