Jap. Mövchen am kämpfen :?

Diskutiere Jap. Mövchen am kämpfen :? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe endlich 2 Begleiter für mein einsames Mövchen besorgt. Alles Hähne. Die Neuzugänge sind vom selben Züchter, kennen sich also. Einer...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

habe endlich 2 Begleiter für mein einsames Mövchen besorgt. Alles Hähne. Die Neuzugänge sind vom selben Züchter, kennen sich also. Einer davon hat was gegen meinen Hahn und jagt ihn immer weg. Auch darf er nicht mehr im Nest schlafen. Kann am platzmangel nicht ligen - die Voliere ist 100bx50tx170h.

Soll ich den Störhahn nun veräußern oder legt sich das ganze noch?

LG; Durrell
 
Ungerade Zahlen sind eigentlich eher ungut, weil einer der Vögel dann immer alleine ist und Anschluss sucht. Am besten paarweise halten (auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren).
 
Also,

Hast du 3 Hähne? Wozu das Nest? Nur zum Schlafen?
Wenn du nicht vorhast, Nachwuchs zu züchten solltest du das "Schlafnest" rausnehmen...Meistens gibts ums Nest Zoff! Die schlafen auch zusammgekuschelt auf eine Stange...

LG Princess
 
Hast du 3 Hähne? Wozu das Nest? Nur zum Schlafen?
Wenn du nicht vorhast, Nachwuchs zu züchten solltest du das "Schlafnest" rausnehmen...Meistens gibts ums Nest Zoff! Die schlafen auch zusammgekuschelt auf eine Stange...

LG Princess

ich wär eher für nen vierten hahn und nest drinne lassen. dann müsste ruhe im karton sein
 
Hallo und danke für eure Antworten :)! Ich bin in einer Zwickmühle: ich möchte keinen neuen Vogel holen, aber nur 2 Mövchen zu halten ist auch nicht ok, oder?
Bei mir ist die Volierentür den halben Tag offen. Jeder zusätzlicher Vogel (es sind jetzt 5) ist eine klare Aufräum-Variable. Ich kann sie auch nicht nur drinne halten - denn die übrigen 2 sind Grünfinken und brauchen den Ausflug. Momentan scheinen die Mövchen alles unter sich geklärt zu haben und sind wieder dicke Kschelfreunde. Das Nest ist schon wichtig - es ist ihr Schlafrevier. Die Grünfinken mögen keine abendliche Gesellschaft in der nähe. Als die neuen Mövchen das Nest noch nicht bezogen haben, wollten die Grünfinken nicht mehr in der Voliere schlaffen :/.

Wenn wieder Streitereinen auftauchen, hole ich halt ein 4tes Mövchen ins Haus. :k

Lg, Durrell
 
also, mein freund und nachbar hat von mir vier japanische männer aus unterschiedlichen bruten. alle vier verstehen sich hervorragend und schlafen ohne probleme in einem nest! da wo zwei japaner leben, können auch gut vier japaner friedlich miteinander leben. und mehr arbeit oder so macht das auch nicht.
 
Nur Hähne sollten bei Vögeln nicht gehalten werden. Das gibt Streitereien. Jeder will sein Revier verteidigen. Verschafftst Du Dir ev. noch ein Weibchen, gibt es vielleicht Nachwuchs. Gibst Du den nicht weg, brüten die Mövchen kaum mehr. Willst Du keinen Nachwuchs, nimmst Du die Eier raus und legst Kunsteier ins Nest. Die Mövchen brüten ca. 2,5 Wochen.

Gruss Helen
 
Nur Hähne sollten bei Vögeln nicht gehalten werden. Das gibt Streitereien. Jeder will sein Revier verteidigen. Verschafftst Du Dir ev. noch ein Weibchen, gibt es vielleicht Nachwuchs. Gibst Du den nicht weg, brüten die Mövchen kaum mehr. Willst Du keinen Nachwuchs, nimmst Du die Eier raus und legst Kunsteier ins Nest. Die Mövchen brüten ca. 2,5 Wochen.

Gruss Helen

:huh: Das verstehe ich jetzt nicht. Jap.Mövchen brüten ohne Ende, sofern es sich um ein Pärchen handelt und sie ein Nest oder Ähnliches zur Verfügung haben. Mövchen brauchen sowieso kein Nest zum schlafen! (Wurde hier auch eines Besseren belehrt ;) zum Glück ) Gruss Madleine
 
Nur Hähne sollten bei Vögeln nicht gehalten werden. Das gibt Streitereien. Jeder will sein Revier verteidigen. Verschafftst Du Dir ev. noch ein Weibchen, gibt es vielleicht Nachwuchs. Gibst Du den nicht weg, brüten die Mövchen kaum mehr. Willst Du keinen Nachwuchs, nimmst Du die Eier raus und legst Kunsteier ins Nest. Die Mövchen brüten ca. 2,5 Wochen.

Gruss Helen

wär mir bei japanischen mövchen neu :nene:
die männer verstehen sich da in aller regel prächtig wenn die anzahl gerade ist.
 
wie ich auch schon schrieb... auch stört sie das nest nicht im geringsten in ihrem frieden...

und meine japaner sind jetzt außerhalb der zucht alle zusammen - männer und frauen + nester, da wird trotzdem kein ei gelegt. es gibt fast nur körner und kein nistmaterial und gut ist...
 
Hallo,

habe endlich 2 Begleiter für mein einsames Mövchen besorgt. Alles Hähne. Die Neuzugänge sind vom selben Züchter, kennen sich also. Einer davon hat was gegen meinen Hahn und jagt ihn immer weg. Auch darf er nicht mehr im Nest schlafen. Kann am platzmangel nicht ligen - die Voliere ist 100bx50tx170h.

Soll ich den Störhahn nun veräußern oder legt sich das ganze noch?

LG; Durrell

Hallo Durrell,

ich habe seit Jahren JM, würde Dir raten, noch etwas abzuwarten, solche "Raufereien" legen sich meist noch.

LG Meg
 
Von einem Züchter und Kumpel mit jahrelanger Erfahrung weiß ich, Mövchen brüten schon seeehr gerne. Ein Weibchen und 3 Hähne geht doch gar nicht friedlich aus, oder? Ich denke, es gibt unter den Vögeln schon streitsüchtigere und sanftere Persönlichkeiten. Der besagte Fuchsrote ist ganz anders als die übrigen: aktiver, lauter, viel größer und dicker, aggresiver und mutiger...

Lässt ihr eure Vögel im Zimmer den ganzen Tag über herumfliegen? Ein Japaner mehr heißt hier im Klartext 20% mehr Kot überall im Zimmerchen verstreut. Bei 2 Vögeln war das noch kein Problem, 5 machen so viel Dreck, dass ich das Zimmer schon niemandem mehr zeige :k

Wäre es eine Lösung, den 3. Vogel abzugeben und nur 2 Mövchen zu halten?

LG, Durrell
 
auf jeden fall immer so, dass sich ein paar bilden kann (am besten zwei männer, wenn du nicht züchten willst).
d.h., entweder zwei oder vier vögel behalten, aber das mußt du für dich entscheiden.
 
Sieh da, alle 3 Streithähne haben sich nun gaaanz doll lieb. Ab und zu kommt noch zum Schubsen (wer darf an wem & co.) aber ansonsten sind sie glücklich und verschmust. Hoffentlich für immer.

LG, Durrel
 
Japanische Mövchen am kämpfen

Lässt Du Deine verschmusten Herren nie frei herumfliegen? Die paar Kötchen der 3 Piepser sind ja nichts. Wo sie am meisten hinhocken, legst Du eine Zeitung hin. Bei mir fliegen die Vögel täglich für ein paar Stunden frei herum. Die Mövchen bilden einen kleinen Schwarm. Dieser saust mir oft knapp an den Ohren vorbei. Immer wieder setzt sich das Grüppchen irgendwo hin und schmüselet.

Mit frei fliegenden Vögeln hast Du neben etwas Putzen auch viel Freude. Es lohnt sich.
Gruss Helen
 
Liebe Helen,

ich lass alle Vögel (Grünfinken/Mövchen) täglich fast den ganzen Tag raus. Und kann es mir anders auch nicht vorstellen. Aber das Putzen macht mir ehrlich gesagt kein Spaß. Vor allem die Mövchen wechseln ständig ihre Liblingsstellen und der Kot haftet ziemlich stark. Die Grünfinkhäufchen sind zwar viel größer, aber fest und lassen sich prima entfernen... Im Sommer werde ich das Zimmer umgestalten, aber momentan sitze ich an meiner Abschlußarbeit, und alle Unterlagen leiden unter den Biestern enorm ;).

LG, Durrell
 
Japanische Mövchen am kämpfen

Hoi Durell

Sehr gut, dass die Vögel bei Dir auch Bewegung haben. Die Sorge mit dem Putzen kenne ich. Damit ich etwas weniger damit zu tun habe, schränkte ich die "öffentlichen" Sitzplätze für die Vögel etwas ein. Den grosse Wurzel hängte ich nicht mehr zum Fenster. Am Boden müsste ich wieder abdecken und auch an den Scheiben bliebe etwas kleben. So dreht man eben einen Kreis und fliegt wieder zurück. Auf dem Blumentopf nebenan kann genausogut geschmüselet werden.

Deine Unterlagen würde ich immer abdecken, wenn Du nicht gerade damit arbeitest. Sind es Bücher, beschriebene Seiten? Dann machst Du eben eine Beige und deckst es ab oder legst alles in einen anderen Raum und schliesst die Türe.

Gruss Helen
 
Thema: Jap. Mövchen am kämpfen :?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.582
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.106
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.717
univers
U
Zurück
Oben