es ist ernst ...

Diskutiere es ist ernst ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - die silberfarbenen RA haben Tatsachen geschaffen : Im Mövchennest : die Eier werden gewendet : auch der 1.0 muß ran und...
ehrlichgesagt versteh ich die ganze aufregung nicht.

wieso umquatieren? lass es so wie es ist, die ziehen ihre jungen in der gewohnten umgebeung schon gross, beim umquatieren wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ich denke das geht schief.
und platz haben 4 junge allemal in diesem nest, sie werden vermutlich früher ausfliegen aber bis dahin sollte es passen.

je mehr man da rumfuscht desto schlechter wirds, das ist meine erfahrung.

bei mehreren neugierigen Mitbewohnern kommt leicht Stress am Nest auf und gerade Reisa ist sehr dominant .
Das Nest ist eigentlich für Zebrafinken gedacht und wird sicher zu eng - aber ich warte ab, was wird.
Gestern habe ich mal die Eier kontrolliert, eines gleich entsorgt ( war schwarz ) und die anderen wieder rein . Sie saß auch schon nach 2 Minuten wieder drauf .
Hab auch - wie empfohlen - Eifutter angeboten und sofort saßen alle 10 Mitbewohner um die Schüssel .
Um das alles zu vermeiden wollte ich sie in der Volie extra halten .
rasti
 
Probleme....

der Grauen mit den Eier. Der 0.1 dauert alles zu lange und sie mag nicht mehr brüten .
Also alle 3 Eier raus aus dem Nest, in kleine Schüssel auf eine dicke Filz Nestunterlage vorsichtig gelegt, mit Nistmaterial abgedeckt, zweite Filzunterlage als Haube drüber. Mit heißem Wasser gefüllte kleine Kunststoff-flasche als Wärmequelle unter die Schüssel, ... zu cullianria gedüst und die leicht warmen Eier dort den roten Mövchen unterschoben ( haben jetzt 6 Eier :D ). Wenn diese sie nicht rauswerfen, sind die Eier ok und es könnte glücken .......

rasti
 
müßte auch klappen. viel glück! wird ein süßer anblick, wenn die alle zusammen im nest schlafen. ich hoffe auf schöne fotos! :)
 
müßte auch klappen. viel glück! wird ein süßer anblick, wenn die alle zusammen im nest schlafen. ich hoffe auf schöne fotos! :)

habe gerade erfahren, daß die roten JM auf allen 6 Eiern sitzen, keines rausgeworfen haben und die 0.1 das Legen eingestellt hat. Scheint also zu klappen, die RA Eier sind anscheinend doch ok.
:nene: ,:nene: oft mach ich so eine Aufregung nicht mehr mit :D , das ist ja stressiger als ...zig Jungigel zu überwintern 8o .

clever ,
so kommt keiner mehr ans Trockenfutter und Augen auf, fressen, Augen zu , weiter schlafen :D

PICT1028vf.jpg


rasti
 
ist was aus den eiern gekommen? oder habe ich was überlesen?

nach kurzer Zeit hat man das Interesse daran verloren. Sie werden jedoch im Januar zu Torsten umziehen .Dafür behalte ich vorerst mal das zweite Falbenpaar, liegen mehr auf meiner Wellenlinie als die Grauen :zwinker: ..
rasti
 
schade, aber vielleicht besser so.
am besten werden kleine reisfinken halt immer noch von reisfinken großgezogen.
 
schade, aber vielleicht besser so.
am besten werden kleine reisfinken halt immer noch von reisfinken großgezogen.

War nur als Notlösung gedacht . Aber bei Torsten klappt das sonst problemlos. Sieht man ja an den JV der Falben (s. domest. Prachtfinken). Er hat sich jetzt extra eine 160 -ziger Zuchtbox nur für die RA angeschafft , damit sie genug Platz haben :beifall: . rasti
 
Thema: es ist ernst ...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben