es ist ernst ...

Diskutiere es ist ernst ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - die silberfarbenen RA haben Tatsachen geschaffen : Im Mövchennest : die Eier werden gewendet : auch der 1.0 muß ran und...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
die silberfarbenen RA haben Tatsachen geschaffen :

Im Mövchennest :

PICT1020vf.jpg


die Eier werden gewendet :


PICT1022vf.jpg

auch der 1.0 muß ran und langweilt sich fürchterlich :


PICT1025vf.jpg

alle vier Eier sind befruchtet . Wird nur zu eng , wenn die JV schlüpfen.
Kann man denn nicht alle in ein größeres Nest , geschützt in die Volie verlegen?
Füttert sie den Nachwuchs weiter ??? cullinaria meint nein ... 8(

rasti
 
Hi
Könntest Du nicht das ganze Körbchen in einen halboffenen Nistkasten stellen und falls ja, könnte man den oberen Teil des Körbchens vielleicht abschneiden? War nur so eine Idee, Gruss Madleine
 
Das mußt du dir vorher übelegen!
Du kennst ja meine Meinung zu den Kotauffangkörbchen.
Entweder vernünftige Nistgelegenheiten oder keine!
 
Das mußt du dir vorher übelegen!
Du kennst ja meine Meinung zu den Kotauffangkörbchen.
Entweder vernünftige Nistgelegenheiten oder keine!


Sie hat einfach das Mövchennest beschlagnahmt. Konnte erst am letzten Wochenende die halboffenen Nester bekommen- brauche schließlich 12 Stück .
Zur Zeit komme ich abends spät ( 20 Uhr ) heim , da schlafen die Vögel schon .
Merkte nicht gleich , daß sie wieder in JM - Nest sitzt .
Kann ich sie umquartieren ???? Oder soll ich warten bis die Kleinen geschlüpft sind ?

rasti.
 
ich hatte auch mal das vergnügen, dass eine unpassende nistgeklegenheit ausgewählt wurde.
damals habe ich solange gewartet, bis es wirklich zu eng wurde, aber auch schon eine feste bindung der elternvögel zu den jungvögeln bestand, und habe dann erst den inhalt (jungvögel) dieses "kotauffangdingens" in einen passenden halboffenen nistkasten umgesiedelt. bei mir hat es geklappt.
 
und was wäre, wenn du 2 eier austauscht gegen imitationen?
2 junge sollten das dort doch aushalten können.

so als " Notlösung"
 
Es ist immer ein Risiko, wenn man etwas verändert und als Züchter spiele ich nicht gern mit dem Feuer.
Wer will nun von uns schon sagen, mach mal, wird schon klappen. Und wenn nicht, wer ist dann schuld?
 
klar sigg, ist immer schwer
man kann nur ratschläge geben, entscheiden muß er selbst.

gibt ja auch noch die möglichkeit , so ganz langsam, etappenweise ein großes nest drumrumzubauen

eventuell ziehen sie die jungen auch prima auf dadrin, aber jede idee hilft ihm vielleicht ein bisschen
 
ich hatte auch mal das vergnügen, dass eine unpassende nistgeklegenheit ausgewählt wurde.
damals habe ich solange gewartet, bis es wirklich zu eng wurde, aber auch schon eine feste bindung der elternvögel zu den jungvögeln bestand, und habe dann erst den inhalt (jungvögel) dieses "kotauffangdingens" in einen passenden halboffenen nistkasten umgesiedelt. bei mir hat es geklappt.

ich glaube, ich werde es so machen . Wenn sie umquartiert sind , schließe ich die Volie und sie haben ihre Ruhe .
Haltet die Daumen.

rasti
 
Und ich bin trotzdem dagegen. Lass alles so wie es ist. Wird schon schiefgehen.
 
Und ich bin trotzdem dagegen. Lass alles so wie es ist. Wird schon schiefgehen.

Derzeit zerlegt sie das Nest und polstert es mit den gezupften Fasern aus - obwohl neben dem Nest ( 2 cm entfernt ) eine Salatkugel gefüllt mit den braunen Kokosfasern hängt.
In Kopfhöhe sind bereits richtige " Lüftungsöffnungen " :D . An der Wärme im Vogelzimmer kann es nicht liegen : 20 Grad .

Ich lasse sie jetzt machen was sie instinktiv für richtig empfindet und hoffe, daß es klappt.
Muß sie jedoch nach dem Schlupf samt Nest in die geschlossene Volie versetzen, da Reisa schon " unruhig " wird .

rasti
 
Dann nimm nur Reisa mit Partner(in) raus.
Lass die silbernen(grauen) da wo sie sind.
DU wirst verrückt, wenn du zuschauen musst, wie die Alten die gerade geschlüpften JV verhungern lassen.
Und ich hab momentan auch nicht´s wo wir sie unterschieben könnten.
@sigg oder gehen bei RA auch Mövchen?
 
ich bin zwar nicht sigg, aber ja, japanischen mövchen kann man sogar reisfinken zur aufzucht überlassen!

das problem hatte ich nämlich letztes jahr beim umzug. reisfinken und japanische mövchen brüteten und ich mußte relativ ungeplant (wegen differenzen mit meiner vermieterin) aus-/umziehen. natürlich haben die RA ihre drei jungen verlassen, was nun tun? handaufzucht, wäre möglich gewesen, aber man ist dann doch etwas bequem und sucht erst mal nach anderen lösungen... also ein größeres nest herbeigeschafft und die japanerkinder rein und die reiskinder noch dazu und fertig war die asiatische kinderaufzuchtstation. erfolgreich! die kleinen japaner sind richtige kleine wundervögel!
 
Also Rasti
du hast Glück wenns nicht´s werden sollte bzw. wenn die RA das Nest verlassen: ich hab gerade Mövchen zur Brut angesetzt (oder wie sagt man zusammengesetzt? ).
 
Dann nimm nur Reisa mit Partner(in) raus.
Lass die silbernen(grauen) da wo sie sind.
DU wirst verrückt, wenn du zuschauen musst, wie die Alten die gerade geschlüpften JV verhungern lassen.
Und ich hab momentan auch nicht´s wo wir sie unterschieben könnten.
@sigg oder gehen bei RA auch Mövchen?

meine 3 JM sind zwar sehr am Geschehen unter ihnen interessiert aber ich glaube nicht, daß 3.0 zur Aufzucht geeignet sind :D .
@ cullinaria
Gute Idee ,
werde Reisa und Lolly in die Volie sperren , wenn die kleinen RA geschlüpft sind . Mittels eines Stielhandspiegels kann ich das Geschehen im
Nest tgl. gut beobachten - kann sich eh nur noch um einige Tage handeln.
Wann müssen sie denn beringt werden?
rasti
 
mir fiel gerade noch ein (zahnbürste im mund... :) ), die jungen mövchen sind schneller in der entwcklung, da muß man dann in der zeit aufpassen, wenn die japanereltern mit dem hudern aufhören, meist sind aber die jungen japaner dann soweit, dass sie die reiskinder mit warm halten können. es ist also von vorteil, wenn die reiskinder älter als die japanerkinder sind.
 
Hallo, in der Literatur vielfach beschrieben, das 3,0 Mövchen besser brüten als 1,1. Das haben die Japaner zur Ammenbrut bei den Goulds auch so gemacht.
Gruß
Kai
 
8-10 Tag 3,5mm.
3 Mövchen füttern besser als 2.
Kann aber auch Reibereien zwischen 3,0 Mövchen geben, daher nur 2.
Immer mit dem geringsten Risiko arbeiten!
JM hudern sowieso länger als alle PF, ähnlich den ZF.
 
also...

Reisa und Lolly in die Volie einsperren war keine gute Idee :nene: .
Obwohl die Volie 160 lang, 110 hoch und 60 tief ist -

Reisa war sie zu klein !!!

Er - es muß ein 1.0 sein :D - versuchte hartnäckig durchs Gitter raus zu kommen und ging auf Lolly los - kurz : obwohl das Licht um 20 Uhr gelöscht wurde , herrschte um 21 Uhr immer noch große Unruhe im Vogelzimmer.

Als Lolly dann mit offenen Schnabel auf dem Seil " hing und hechelte " bekam ich Angst und ließ beide RA wieder raus , nach 5 Minuten saß jeder friedlich auf seinem angestammten Schlafplatz .

Und ich könnte schwören, Reisa :zwinker: mir triumphierend zu .

@ Sigg und cullinaria 123 : NEIN.... keine süffisanten Bemerkungen jetzt :D !!!


Muß also - wenn die Jungen geschlüpft sind - versuchen die silbernen RA mit Nest in die Volie umzuquartieren.
Na ja , noch sind es ja Eier :D .....

rasti
 
ehrlichgesagt versteh ich die ganze aufregung nicht.

wieso umquatieren? lass es so wie es ist, die ziehen ihre jungen in der gewohnten umgebeung schon gross, beim umquatieren wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ich denke das geht schief.
und platz haben 4 junge allemal in diesem nest, sie werden vermutlich früher ausfliegen aber bis dahin sollte es passen.

je mehr man da rumfuscht desto schlechter wirds, das ist meine erfahrung.
 
Thema: es ist ernst ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben