Unfall

Diskutiere Unfall im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - heute früh fand ich meine RA Falbin in der Volie : tot. Sie machte einen völlig gesunden Eindruck und ich glaube, daß sie durch irgendwas...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
heute früh fand ich meine RA Falbin in der Volie : tot.
Sie machte einen völlig gesunden Eindruck und ich glaube, daß sie durch irgendwas aufgeschreckt wurde und gegen ein Hindernis flog .
Es war das Muttertier der beiden JV ( sind bei cullinaria123 ) und war seit ca 5 Tagen wieder bei mir.
Ehe die 6 RA wieder gemeinsam fliegen, habe ich dieses Falbenpaar alleine in die Volie um Gewöhnungsstress zu verhindern.
Klappte alles wunderbar , sie quatschten durchs Gitter und sangen sich gegenseitig an.
Wollte erst nach Neujahr die Volie wieder aufmachen um ja keinen zusätzlichen Stress zum Feuerwerk zu verursachen . Na ja... jetzt ist sie offen und er sucht die 0.1 .
Meine Frage :
Welche Nachtbeleuchtung verwendet man in einem kleinen Vogelzimmer mit 6 RA und mit einer integrierter großen offenen Voliere ( 160L x 50Tx 110H ). Ich habe eine Nachttischlampe mit einer 5 Watt Sparlampe. Normal brennt sie von ca 19 Uhr 15 - bis gegen 20.15 Uhr . Und dann kommt nur noch vom Fenster Mondlicht etc....
Wenn sie die ganze Nacht durch brennt, werden die Vögel sehr unruhig , scheint ihnen zu hell zu sein.
Leider gibt es keine 3 Watt Sparlampen mit kleiner Fassung .

rasti
 
Hallo Rasti,

tut mir leid um die schöne Henne... :(

Da bei mir nachts vor einiger Zeit ein paar der Braunbrustschilffinken immer wieder Tobsuchtsanfälle hatten (Gründe?), hab ich auch eine Nachtbeleuchtung: ein 25-W-Strahler, der kurz vor dem Abschalten der eigentlichen Volierenbeleuchtung eingeschaltet wird (alles per Zeitschaltuhren). Er wird einfach auf eine volierenabgewandte Wand gerichtet und die Vögel sind trotz der hohen Leuchtstärke ruhig.
Ein kleiner Tipp noch: nimm nur mechanische Zeitschaltuhren. Wenn mal der Strom ausfällt, arbeiten sie gemeinsam wieder weiter, wenn der Strom wieder da ist. Bei elektronischen hingegen bleibt meist das Licht komplett aus, weil sie erst wieder eingestellt werden müssen.

MfG,
Steffi
 
auch bei mir ist es nachts relativ "hell" die lampe strahlt halt nicht in die schlafecken der vögel.
 
Hallo,

meine Pieper "wohnen" hier mit im Wohnzimmer. Die Käfigbeleuchtung wird über elektrische Schaltuhr gesteuert, außerdem gibt es zusätzlich normale Wohnzimmerbeleuchtung, wenn ich abends zuhause bin.
Nachts habe ich in der Regel keine separate Lampe brennen, da durch die halbgeschlossenen Fensterjalousien teilweise Licht von der Straßenlaterne ´reinscheint.
Nur wenn ich neue Vögel dazubekomme, schalte ich zusätzlich knapp 1,5m vor dem jeweiligen Käfig eine Nachtlichtlampe an, wie man sie auch als Not- und Nachtlicht in Kinderzimmern, Fluren und Kellern benutzt (wird einfach direkt in eine Steckdose gesteckt). Nach ca 3 Nächten kann ich diese dann auch wieder abmachen, da sich die neuen Pieper dann eingewöhnt haben. Hatte diesbezüglich bis dato noch nie Ausfälle gehabt.
 
Moin,

ich habe im Innenraum unserer Voliere ein automatisches Nachtlicht im Einsatz, das ich für wenig Geld bei dem großen Online-Auktionshaus erworben habe. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit einer 7W-Energiesparlampe, welches einfach in eine Steckdose gestöpselt und über eine eingebaute Fotozelle gesteuert wird.

Gruß,
Frank.
 
hallo rasti tut mir leid um die ra ich habe in meiner voliere ein ganz normales nacht licht für kinder das einfach in die steckdose gesteckt wird habe es weit oben angebracht úm den mond nach zu ahmen bis jetzt keine probleme damit gehabt.
mfg sven
 
Unfall....

danke für die Tips, werde die Vorschläge ausprobieren.
Ich war mit dem RA beim Tierarzt und er meinte definitiv, daß es ein Unfall war. Der Bauchraum war voller Blut - sie muß gegen etwas geprallt sein. Habe auch schon einen Verdacht: am linken Ende der Volie ist im oberen Bereich neben einem Sitzbrett ein Ast und es kann sein, daß sie aufgeschreckt dagegen gestoßen ist .
Nach dem Ernährungszustand schloß der TA auch einen Schwächeanfall auf Grund der Jungenaufzucht aus. Der TA meinte : es waren eh nur 2 Junge und sowas schwächt keinen gesunden Vogel .
Mußte den 1.0 jetzt wieder in die Volie sperren, da er sehr unleidig ist und bereits die zweite 0.1 anbaggert und somit für Unruhe sorgt. Er ruft dauernd nach der Henne und giftet jeden an.
Sogar die eigentlich sehr unerschrockenen Kanarie gehen ihm aus dem Weg .
Noch 9 Tage , dann wird wieder Friede herrschen.
 
Halloooo......

ich bin die Neue und soll den Witwer trösten:D .:


PICT0096vf.jpg


na.... gefalle ich Euch ????


PICT0093vf.jpg



PS. sagt bitte nicht, daß es ein Hahn ist 8o
 
sehr hübsch die kleine!
sie sieht meiner meinung nach auch eindeutig nach weibchen aus.
ist die brust nur ungünstig fotografiert, oder ist die dame etwas dicklich?
 
sehr hübsch die kleine!
sie sieht meiner meinung nach auch eindeutig nach weibchen aus.
ist die brust nur ungünstig fotografiert, oder ist die dame etwas dicklich?

sie wird doch nicht etwa schon schwanger sein :D . Muß sie mir heute nochmal sehr genau ansehen . Ist mir auch aufgefallen, aber erst auf dem Foto .
Dicklich glaube ich kaum, sie ist ja erst seit Samstag bei mir :D und soviel kann sie noch garnicht zugenommen haben :?
Sie wirkt allerdings auch bedeutend zierlicher als meine anderen 3 Falben - hoffentlich wächst sich das noch aus .

Mein Witwer ist sehr verwöhnt :D :D .
 
gestern ..

kam die Neue in die Volie zusammen mit ihrem Zukünftigen zum Beschnuppern .:D

Die Begeisterung hielt sich jedoch sehr in Grenzen .

Die " Schauhaltung " hat sich etwas gebessert - sie sitzt jetzt nicht mehr so : " Kopf hoch - Brust raus " da.
Bedeutet der blaue Ring, daß es ein 1.0 ist ??

links neu + rechts Witwer ( ein g`standner Bayer :D )


PICT0111vf.jpg PICT0112vf.jpg

Gegen ihn schaut der neue Vogel noch etwas "zart " aus :
 
frag am besten den züchter für was der blaue kennzeichnungsring gilt :)
 
Thema: Unfall

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.406
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.097
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.139
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.485
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.800
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben