10 Hähne und ....

Diskutiere 10 Hähne und .... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ... ein EI :? Oder es geschehen doch noch Wunder .
:? :? :? Was ist den bei dir los? D hast doch 10 Hähne oder?
Wie kommt den dan das Ei dahin? Vielleicht hast du einen Hanh mit einer Henne verwechselt kommt bei rezessiven Hennen schon mal vor das sie wie ein Hahn aussehen? kannst du bilder von deinen Hähnen reinstellen? Vielleicht ist doch ne Henne dabei...:~
 
hab das bei den Wellensittichen unter Farbschlägen gelesen wusste leider nicht was für Vögel er hält. Von daher mein Vorschlag
 
Wieso, ist doch bei WS auch einfach; ich sehe den Farbschlag und weiß ergo auch wie die Nasenhaut bei 1,0 oder 0,1 gefärbt sein muß!
Z. B. Lutino.
 
Manchmal kommt es aber auch zu Verfärbungen wodurch man Probleme beim identifizieren hat.
 
Hallo Rasti!

Du hast sicher 10 Zebrafinken. Ein weiße von Deiner Zebrafinken wird keinen Geschlecht bestimmt, dann ist er statt 1,0 0,1, dann hast Du die Geschlechtsbestimmung verwechselt, weil weiße Zebrafinken gleichgefärbt in beide Geschlects sind. ;)
 
im Vogelzimmer sind : 2.0 Kanarie, 2.0 Kikuyu , 3.0 JM , 1 RA Witwer , 1.0 RA Schecken , 1.0 wildfarben RA und 2.0 Falben ( dachte ich ):D :D

Können eigentlich nur die neuen Falben ( seit 3 Monate in Pflege da ) sein. Obwohl beide eine gleich dunkle Haube haben . Man kann sich doch auf nichts mehr verlassen 8(
@ cullinaria: jetzt hast Du doch ein blutfremdes Paar :D :D - der Beweis wurde zwar vom Kanarie gefressen aber ........
 
Nee, Anita, darauf kannst du dich nicht verlassen.
Das habe ich früher auch mal geglaubt und mußte mich von einem Zuchtfreund darüber belehren lassen, daß auch Hennen ein dunkle Kopfplatte haben können.
WS: Wenn es zu Verfärbungen kommt, 1-1000, hat der Vogel eine Stoffwechselerkrankung.
 
Nee, Anita, darauf kannst du dich nicht verlassen.
Das habe ich früher auch mal geglaubt und mußte mich von einem Zuchtfreund darüber belehren lassen, daß auch Hennen ein dunkle Kopfplatte haben können.
WS: Wenn es zu Verfärbungen kommt, 1-1000, hat der Vogel eine Stoffwechselerkrankung.


Die beiden RA sind ja nur in Pflege bei mir, bis die JV so ok sind, daß sie in die Großvoliere bei Torsten können. Fast 3 Monate dauerte es, bis man ein Ei legte.
Jetzt verstehe ich auch, warum der " 1.0 " den " Witwer " nicht leiden kann .
Event. ist er der Beteiligte am Ei :D .

Erkennt man an den Augenringen das Geschlecht auch nicht sicher ??
Die Hauben sind bei beiden Pfleglingen fast gleich dunkelbraun - es besteht also auch die Möglichkeit, daß beide Pflege - RA Hennen sind :? Die rote Schnabelfärbung kann man ja auch nicht als 100% Erkennung nehmen .

Das untere Foto zeigt die ersten beiden Falben ( Henne links kürzlich verstorben )


http://img205.imageshack.us/img205/1973/pict0019bzz7.jpg


man sieht ganz deutlich den Unterschied. Man erkennt auch klar die verschiedene Färbung der Augenringe . Ist so das Geschlecht sicherer zu erkennen ?
Du deutest an, daß sie event. eine Stoffwechselkrankheit hatte ?? Kann man das sehen ?
Dies wäre für mich wichtig, da ich ja am Samstag in Bayreuth eine neue Henne kaufen möchte . Hoffe, daß ich eine einzelne bekomme.


rasti
 
Man kann es schon am Augenring und am Schnabel sehen,
Zumindest ist es ein guter Anhaltspunkt bei vollerwachsenen Tieren.
Sagen wir mal ab einem Alter von 5-6 Monaten.
Rechts wäre demnach ein Hahn, aber es gibt auch manchmal sehr stark gezeichnete Hennen, aber zu 90% ist das ein gutes Merkmal.
 
hi
die zwei Vögel auf dem Bild sind tausendprozentig zwei Hähne.
Bei Reisfinken (ausgenommen weise) kann man das Gechlecht sehr gut an der Dicke der Augenringen erkennen (NICHT an der Farbe), eventuell auch noch an der Schnabelform (unsicher) alles andere ist Qua.....
Es gibt ei den Falben underschiedliche Färbungen, vonn ganz hell bis ganz dunkel
(ich züchte seit ca 30 jahre weise un gescheckte Reisfinken)
 
Hallo
mein lieber Norbert
komisch nur, daß ich mit den beiden Jungvögel gezogen habe.
Also auch deine 1000% falsch:D
100%= die jenige die Eier legt ist die Henne
Sportliche Grüße
 
Nun, da liege ich wohl näher dran.
Ich selbst habe eine wf Henne die auch starke Augenringe hat, allerdings nicht so stark wie beim Hahn, dafür ist der Oberschnabel nicht so wuchtig wie beim Hahn.
 
Hallo
mein lieber Norbert
komisch nur, daß ich mit den beiden Jungvögel gezogen habe.
Also auch deine 1000% falsch:D
100%= die jenige die Eier legt ist die Henne
Sportliche Grüße

:idee: tja als "Reisfinkenzüchter" mit ca 30 Jahre Erfahrung würde ich sagen das kann nicht sein!

:+klugsche aber als Tierpfleger weis ich natürlich, daß es immer individuelle unterschiede gibt.

Aber es gibt eben doch rassenspezifische Geschlechtsmerkmalt, das sind Augenringe und Schnabel-- auch wenn es manchmal eben nicht stimmt.

:achja: Ansonsten ist immer das Tier das Eier legt ein Weibchen :zwinker:
( :+pfeif: aber nicht immer das Tier das singt ein Hahn)
 
Thema: 10 Hähne und ....

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
142
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
237
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
386
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
Zurück
Oben