Rettungsringe...

Diskutiere Rettungsringe... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - in letzter Zeit wurde ich -zwischen den Zeilen :D - öfters hingewiesen , mir mal den Ernährungszustand meiner RA genauer anzusehen. OK...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
in letzter Zeit wurde ich -zwischen den Zeilen :D - öfters hingewiesen , mir mal den Ernährungszustand meiner RA genauer anzusehen.

OK,
gebe ja zu Lolly ( gefleckt ) , Reisa ( wildfarben ) und die beiden Falben haben deutlich sichtbare Rettungsringe entwickelt :D :D .

Die beiden Kanaries sind auch gut im Futter:D , die Kikuyus auf dem besten Weg sich der typisch bayr. Figur zu nähern 8o .

Also , eine neue Futterzusammenstellung muß her .
Mit Hilfe " gut gemeinter " Ratschläge mischte ich gestern eine neues Futter: 30% Hirse , 30% Grassamen und 40 % Glanz .

Ergebnis heute früh :
3 /4 der Körner lag auf dem Boden , penibel aussortiert und frustrierte Vögel saßen auf den Seilen.
Die beiden Kikuyus verteidigten vehement das Weichfresserfutter mit 50% Insekten gegen alle und die beiden Kanaries entschlossen sich dann doch, die Körner von Boden zu fressen :D .

Die JM und RA sind stinksauer und weigern sich geschlossen das neue Zeug zu fressen .

Frage: können Vögel vor gefüllter Schüssel verhungern ?

Sie sehen schon sehr stur drein .
rasti
 
Human und wohl auch veterinärmedizinisch ist Bewegung das Hauptproblem. Kalorienzunahme sollte sich am Verbrauch/Bedarf orientieren.

Meine ForbesPA (1.1) wurden zB bei Haltung in Flugbox und trotz eines absoluten Diätfutters (Grassamen) fett und fetter. Jetzt in der Voliere specken sie, trotz Zugang zu feinstem Insektenfutter, Hirsen und diversen anderen Körnermischungen, verschiedenen Obstsorten, Mehlkäferlarven etc langsam ab. Sind aber auch immer auf Achse. Brillos und Ringel sorgen schon dafür, dass es immer rund geht.

Welche Abmessungen hat denn Deine Voliere ?

Gruß in den Süden,

Brillo
 
Hallo Rasti,

Vögel können wirklich vor vollen Futternäpfen verhungern, wenn sie das angebotene Futter nicht kennen. Stelle sie langsam auf die "Diät" um!
Außerdem benötigt außer den Kikuyus keiner Deiner Vögel unbedingt ein Weichfresserfutter, wenn er nichts leistet (Jungenaufzucht o.ä.) - deshalb solltest Du die Brillenvögel extra füttern.

MfG,
Steffi
 
In diesem Fall wohl extra halten!
 
2. Tag nach der Stunde NUll :

man hat beschlossen, daß das neue Futter doch geniesbar ist :D . Nur noch weiße Hirsekörner werden entsorgt in Richtung Boden .
Leider kann ich derzeit die beiden Kikuyus nicht in der Volie halten, da dort Familie Falbe sitzt .
Bisher hat sie ihre Eier auf !!! dem JM Nest deponiert.

PICT0164vf.jpg

Leider fielen sie runter und der Kanarie war begeistert : tgl. frischer Eierkuchen - lecker :D .
Um zu verhindern, daß sie dauernd neue Eier legt kamen sie in die Volie mit einem tollen Nistkasten und ... sind beleidigt : wir wollen wieder raus .

Und wenn ich mir mal die Fotos ansehe, soooo mollig sehen sie doch nicht aus ... ?

Reine Verleumdung :D :D


PICT0155vf.jpg PICT0159vf.jpg


PICT0175vf.jpg PICT0158vf.jpg
 
Tolle Fotos Rasti; die Jap. Mövchen sind wunderschön, thanks :zustimm: Gruss Madleine
 
so....

die geänderte Futtermischung mit viel Glanz scheint zu funktionieren:

Nägelschneiden war wieder angesagt und ... oh Wunder , die Rettungsringe sind geschrumpft - trotz kleiner Sünden ( Weichfresserfutter der Kikuyus ). Die Fangaktion gestaltete sich deutlich schwieriger , man war ja jetzt vieeeeeel flinker :D .
Keine Schnabelatmung mehr, keine Herzinfarktgefahr, selbst die beiden Senioren hielten uns auf Trab:D .
Früher " lag " Lolly nach dem Nägelschneiden hechelnd auf dem Sitzbrett - jetzt hat er uns gezeigt wie fit ein " älterer Herr " noch sein kann:D .
Ist Glanz eigentlich auch für Menschen genießbar ? Und wie muß man ihn zubereiten :D :D
 
Thema: Rettungsringe...
Zurück
Oben