Eier... befruchtet oder nicht?

Diskutiere Eier... befruchtet oder nicht? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Kann mir einer von euch sagen wann man erkennt ob die Eier (von Mövchen z.B) befruchtet sind? Meine brüten jetzt schon über eine Woche...
T

Tess

Neuling
Beiträge
10
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen wann man erkennt ob die Eier (von Mövchen z.B) befruchtet sind? Meine brüten jetzt schon über eine Woche und da habe ich sie mal aus dem Nest geholt und gegen Licht gehalten. Normalerweise müsste man da doch schon was sehen oder? Bisher sind die Eier noch komplett durchscheinend.
 
Ab dem 4. Tag kann man es sehen, also nach der Ablage des 4. Ei´s, 4 Tage Bebrütung.
 
Hallo Tess,

wenn die Eier noch "durchscheinend" sind, werden sie vermutlich nicht befruchtet sein. Nach drei bis vier Tagen sieht man nämlich langsam die Blutgefäße, die sich komplett ausbreiten und das Ei wirkt farblich wie "kalter Marmor" mit einem leicht bläulichen Schimmer. Unbefruchtete Eier sind hingegen durchschimmernd und gelblich.
Irgendwo hier im Prachtfinkenforum hat mal jemand ein schönes Bild dazu veröffentlicht, auf dem man sehr genau den Unterschied sehen konnte...

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter... hatte es auch etwa so in Erinnerung ist aber schon ne zeitlang her das meine Pieper Eier gelegt haben. Da sieht man nicht die kleinste Ader also geh ich davon aus das sie "leer" sind.
 
Thema: Eier... befruchtet oder nicht?
Zurück
Oben